Liebe Experten,
wir telefonieren über Sipgate und nutzen lokal eine Fitzbox 7490 (Version 7.56) welche sich bei Sipgate anmeldet. Dabei gibt es keine Probleme.
Im Haus haben wir noch eine Go-Box welche ich als Voip-Telefon auf der Fritzbox angelegt habe.
Raus telefonieren funktioniert einwandfrei.
Bei eingehende Telefonaten haben wir oft (aber eben nicht immer) das Problem, dass man am Telefon abhebt, dann aber nichts hört. Der Anrufende hört weiter den Klingelton obwohl ja eigentlich schon abgehoben wurde. Auf der Fritzbox sieht man den Anruf dann wie folgt:
Um 14:34 Uhr hatten wir einen normalen Anruf ohne Probleme. Um 10:36 Uhr das o.g. Problem. Es wird eingehend kein Codec angezeigt, so dass ich vermute die Go-Box bekommt das "Abheben" vom Telefon nicht richtig signalisiert bzw. keine ausgehende Verbindung zur FritzBox. Beide befinden sich im LAN (kein WLAN) im gleichen Subnetz ohne Firewall oder Router dazwischen.
Ich habe auf der Go-Box schon unterschiedliche Codecs ausprobiert (kann man dort einstellen) allerdings wirken die sich nur auf ausgehende Anrufen von Go-Box RIchtung Fritzbox und Sipgate aus. Eingehend wird immer G.711 verwendet.
Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz?
wir telefonieren über Sipgate und nutzen lokal eine Fitzbox 7490 (Version 7.56) welche sich bei Sipgate anmeldet. Dabei gibt es keine Probleme.
Im Haus haben wir noch eine Go-Box welche ich als Voip-Telefon auf der Fritzbox angelegt habe.
Raus telefonieren funktioniert einwandfrei.
Bei eingehende Telefonaten haben wir oft (aber eben nicht immer) das Problem, dass man am Telefon abhebt, dann aber nichts hört. Der Anrufende hört weiter den Klingelton obwohl ja eigentlich schon abgehoben wurde. Auf der Fritzbox sieht man den Anruf dann wie folgt:
Um 14:34 Uhr hatten wir einen normalen Anruf ohne Probleme. Um 10:36 Uhr das o.g. Problem. Es wird eingehend kein Codec angezeigt, so dass ich vermute die Go-Box bekommt das "Abheben" vom Telefon nicht richtig signalisiert bzw. keine ausgehende Verbindung zur FritzBox. Beide befinden sich im LAN (kein WLAN) im gleichen Subnetz ohne Firewall oder Router dazwischen.
Ich habe auf der Go-Box schon unterschiedliche Codecs ausprobiert (kann man dort einstellen) allerdings wirken die sich nur auf ausgehende Anrufen von Go-Box RIchtung Fritzbox und Sipgate aus. Eingehend wird immer G.711 verwendet.
Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz?