Gigaset Go-Box an FritzBox und Sipgate

fischerma

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Experten,
wir telefonieren über Sipgate und nutzen lokal eine Fitzbox 7490 (Version 7.56) welche sich bei Sipgate anmeldet. Dabei gibt es keine Probleme.
Im Haus haben wir noch eine Go-Box welche ich als Voip-Telefon auf der Fritzbox angelegt habe.

Raus telefonieren funktioniert einwandfrei.
Bei eingehende Telefonaten haben wir oft (aber eben nicht immer) das Problem, dass man am Telefon abhebt, dann aber nichts hört. Der Anrufende hört weiter den Klingelton obwohl ja eigentlich schon abgehoben wurde. Auf der Fritzbox sieht man den Anruf dann wie folgt:
1691761755047.png

Um 14:34 Uhr hatten wir einen normalen Anruf ohne Probleme. Um 10:36 Uhr das o.g. Problem. Es wird eingehend kein Codec angezeigt, so dass ich vermute die Go-Box bekommt das "Abheben" vom Telefon nicht richtig signalisiert bzw. keine ausgehende Verbindung zur FritzBox. Beide befinden sich im LAN (kein WLAN) im gleichen Subnetz ohne Firewall oder Router dazwischen.
Ich habe auf der Go-Box schon unterschiedliche Codecs ausprobiert (kann man dort einstellen) allerdings wirken die sich nur auf ausgehende Anrufen von Go-Box RIchtung Fritzbox und Sipgate aus. Eingehend wird immer G.711 verwendet.

Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz?
 
In der Go Box mal testweise den Codec G722 komplett deaktivieren.
 
Nein. Ich meine G722.

Mal alles außer G711a deaktivieren. Wenn das nicht hilft, würde ich mich damit an SIPGATE wenden, warum es hier Probleme gibt.
 
Mmh, ok.
Kann ich mal testen. G722 ist ja schon deaktiviert (s.o.).
Kurze Rückfrage bzgl. Sipate: warum meinst du Sipgate ist im Boot? Ist das nicht ein Ding zwischen Fritzbox und Go-Box?
 
Das kann man nicht wissen. Aber Sipgate hat Einsicht in Log Dateien und kann ggf. Hinweise geben, was falsch läuft.

Alternativ kannst du natürlich auch selbst einen Mitschnitt erstellen und entweder selbst analysieren oder dazu hier dazu nach Hilfe fragen.


Ergänzung: Du kannst natürlich auch dein Sipgate Konto direkt in der Go-Box anlegen. Damit hast du die mögliche Fehlerquelle FritzBox umgangen.
 
Ich habe jetzt mal ein Ticket bei Sipgate aufgemacht. Mal sehen was die sagen.

Besten Dank schon mal für die schnelle Hilfe!
 
Moinsen


Ansonsten auch mal G.722 testen, also über G.711 plazieren, wegen der Priorität und dann mal in obiges Log reingucken während oder nach der Wahl von: **799 ( AVM gratis HD Demo Kurzwahl)
...davon bekommt SipGate übrigens nichts mit :cool: SIP URI Call
 
Inzwischen habe ich das Problem lösen können.
Ich musste in der Konfig der eigenen Rufnummer den Haken hier setzen:
1706094097691.png

Dann läuft alles ohne Probleme
 
Um welchen Internetanbieter handelt es sich denn hier, der eine separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert?
 
Rhein-Sieg Breitband (lokaler Provider)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.