Gigaset Go Box an Fritzbox, Fon und Lan parallel möglich? + SMS Festnetz Empfang

JunePaik

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Hallo,
ich kämpfe gerade mit dem Setup einer Gigaset Go Box. Damit ich die Komfortfunktionen/Netzdienste des Gigasets nutzen kann und mich nicht mit den Telekom Steuercodes beschäftigen muss, habe ich dies nicht am SIP Server der Fritte angemeldet, sondern direkt mit dem in der Go Box hinterlegten Profil "MagentaZuhause".
Siehe auch bzgl. der Einschränkungen:
http://forum.gigaset.com/posts/list/20934.page#45163

Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und abschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

Nun hab ich dadurch allerdings 2 Baustellen:
1. Fritzfax funzt natürlich so nicht.
2. Die Go Box hat keine Funktion Call-by-Call zu definieren, die Fritte allerdings schon.

Folgendes hab ich mir überlegt.
zu 1. Die Go Hybrid Box neben Lan zusätzlich noch an den Fon1 der Fritzbox anzuschließen und hier dann wieder die interne Faxfunktion unter Telefoniegeräte zu aktivieren.
zu 2. Mit Verzicht auf etwaige HD Telefonie im Mobilfunk, unter Wahlregeln der Go Box Folgendes definieren: für 015/016/017 -> Festnetz benutzen. Bei der Fritzbox: Rufbehandlung->Wahlregeln-> Bereich Mobilfunk verbinden über Anbietervorwahl xyz.

Ist dies so prinzipiell möglich od. hab ich hier nen Denkfehler und ich würde damit andere Probleme hervorrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert denn in dieser Konfiguration Fritzfax nicht?
 
Na, wenn die Anmeldung der GO Box nicht über den Fritzbox Registrar erfolgt, da hier keine IP Telefoniegeräte hinterlegt sind, kriegt die FB im Prinzip nix mehr mit, was telefontechnisch passiert, od. liege ich da falsch?
 
Die Fritzbox kann parallel dennoch bei Telekom registriert werden.
Für Telefonie und Fax nimmt man eh verschiedene Nummern.

Generell ist es aber schon besser, das IP-Gigaset durch die Fritz!Box zu registrieren.
Die Steuercodes speichert man einmal als Telefonbuch/Kurzwahl und hat die so schnell zur Hand
 
Die Fritzbox kann parallel dennoch bei Telekom registriert werden.
Für Telefonie und Fax nimmt man eh verschiedene Nummern.

Generell ist es aber schon besser, das IP-Gigaset durch die Fritz!Box zu registrieren.
Die Steuercodes speichert man einmal als Telefonbuch/Kurzwahl und hat die so schnell zur Hand

Stimmt, die Faxnummer kann man ja auch über den FB Regitrar laufen lassen, an der Config bzgl. Preselection für Mobilfunknummer werd ich wohl so festhalten. Leider hat Gigaset dieses Feature vor Jahren aus seiner Firmware wegoptimiert.

Ein anderes Problem ist mir aber noch aufgefallen. Da du ja mit einer N510 IP Basis und SMS fähigen Gigasets ausgestattet bist, kannst du das vlt mal testen.

Hintergrund: Ich hab im FB Anrufe log aufeinmal zig mal 01930100 (SMS Service der Tcom). Dabei handelt es sich um die Zustellungsbestätigung einer SMS ins Festnetz, die einfach nicht in Textform auf dem Gigaset landen will.

Hab dann mal bissl probiert und mir SMSen aus dem Vodafone und Eplus Netz geschickt. Dabei ist mir aufgefallen, daß was über Eplus geschickt wird, über den Materna Service läuft und immer ankommt. Was aber über die 0193010 (die SMSen aus dem VF Netz) läuft, wird aber einer gewissen Zeichenlänge nicht mehr richtig übertragen und dann gibts 1000 Zustellversuche im Log. Man sieht dabei ganz kurz auf dem Gigaset "SMS wird übertragen" ...die kommt aber nie an. Meinen Test nach, so ab 60-70 Zeichen. Das passiert aber auch nur wenn die Gigaset Basis per Lan verbunden ist. Deaktiviert man die IP Provider und verbindet das Gigaset analog über FON1, dann werden alle SMS unabhängig der Länge übertragen.

Ist das jetzt ein Fehler der FB und des Gigasets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das SMS Problem wie bei Fax per VoIP (ist halt auch ne Datenübertragung per Telefonleitung).
Möglichkeit 1.: Gigaset nur für SMS zusätzlich Analog Anschließen. Dazu der analogen Nebenstelle keine Nummer zuweisen und ne Fritz-Interne Umleitung der SMS-Nummer auf die Analoge Nebenstelle.
Möglichkeit 2.: SMS Abmelden, um die SMS dann vorgelesen zu bekommen. Hier ggf Fritz-interne Umleitung auf einen Fritz-AB der ne möglichst kurze Ansage hat.
 
Fritz interne Umleitung geht wie? Rufumleitung->Anrufe der Nummer: 01930100, Zielrufnummer: 1 ?
 
Ja.
Und als Ziel wirklich nur 1 und nicht **1
 
Danke. Hat aber nicht gefunzt. Okay...irgendwie auch klar. Ich hab ja wie im Startpost erwähnt, kein Lan Telefon über die Fritz angerichtet, weil dann die bequeme, menugeführte Steuerung der Gigaset Netzdienste (Anrufweiterleitung, anonym temp. bzw dauerhaft für alle ausgehenden Nummern usw.) nicht ging. Kommt wohl mit den Steuercodes der Fritzbox durcheinander. Nagut, hab jetzt deinen Ratschlag befolgt und alles über die Fritz laufen und was soll ich sagen, auch die SMSen funktionieren problemlos. Die Rufumleitung würde in dieser Konfiguration auch gehen, aber ist nun nicht mehr nötig.

Danke für die Unterstützung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.