[Frage] Gigaset Elements Smart Home System

esingen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hab mich hier mal neu angemeldet und hab auch gleich mal eine Frage.
Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Ich habe bei uns im Haus das Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage) zu installieren.

Ist quasi ja eine kleine Alarmanlage bei der die Sensoren per Funk mit dem recht neuen
"DECT-Ultra Low Energy (ULE)" arbeiten. Die Sensoten senden nur jede Stunden einen Heartbeat und bei Ereignissen eine ganz kurze Info an die BASIS-STATION (BASE).

Allerdings hab ich dann raus bekommen, dass die BASIS-STATION wohl immer senden muss und DECT nutzt, damit sie bei Infos der Sensoren immer sofort reagieren kann.

Da es sich da um DECT handelt, mach ich mir jetzt Gedanken, dass ich nun dadurch wieder extrem Strahlung im Haus hab. Ein DECT-Telefon haben wir z.B. gar nicht.

Würde mich über Feedback freuen.

Danke

Die Strahlung, die Dich im täglichen Leben ständig normal umgibt (und die Du anscheinend völlig ausgeblendet hast), ist deutlich intensiver, als alle DECT-Telefone zusammen (und weitere DECT-Geräte), die Du überhaupt installieren und nutzen kannst.
Mit dieser Strahlungs-Paranoia müßtest Du eigentlich tief unter die Erde in eine Höhle ziehen.
Diese deutlichen Worte mußten mal sein ...

Ganz nebenbei: Gigaset Elements hat nicht den besten Ruf. Leute, die sich damit beschäftigt haben (und die ich kenne), haben es nach Tests dann sein lassen. Funktioniert zwar prinzipiell. Aber "Spaß machen" soll es wohl kaum.

Hallo,
ich kann prinzipiell nix schlechtes gegen das System sagen. Ist jetzt ja schon mehr als 2 Jahre auf dem Markt. Am Anfang wohl viele Probleme, aber mittlerweile scheint es besser zu sein, wenn man sich auch mal die Blogger Tests ansieht.

Ich hatte bisher keine Probleme, soweit alles ok.

Ich bin da halt etwas ängstlich, auch wegen Kindern im Haus.

Die BASE steht allerdings im Haustechnikraum und nicht im Wohnzimmer oder so.

Ausgeblendet hab ich sie nicht. Wir haben aber kein Festnetztelefon, WLAN geht in der Nacht OFF und die iPhones in der Nacht in den Flugmodus :)

... Da es sich da um DECT handelt, mach ich mir jetzt Gedanken, dass ich nun dadurch wieder extrem Strahlung im Haus hab. ...
Stimmt.
Die Basis sendet zyklisch, die Sensoren antworten nur in großen Zeitabständen oder bei Bedarf sofort im Alarmzustand.

Lass die Hände weg davon, weil permanente Angstzustände die Folge sein werden.

Eine auf Verdrahtung basierende Anlage würde in diesem Fall besser sein.

Solange du Handies hast, ist es unnötig über DECT und WLAN nachzudenken.

Hi, was bedeutet denn sendet zyklisch im Deatail? Ist das denn vergleichbar mit einem alten DECT Telefon ohne Eco-Modus? Danke

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.