Gigaset DE900 IP Pro startet nach Absturz nicht mehr

makobe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Gigaset DE900 IP Pro IP-Telefon wird einen Heimnetzwerk mit FritzBox7490 angeschlossen via PoE-LAN-Kabel betrieben und mit Strom versorgt.

Letztens stürzte das Telefon während eines Telefonats ab und startet seitdem nicht mehr.

Beim Anschließen des Telefons an das PoE-LAN-Kabel (ohne Netzteil) erscheint nur noch das Gigaset Logo. Es passiert aber nichts weiter und es fährt nicht mehr hoch.

Möglicherweise ist das Flash memory zerstört.

Im Netzwerk ist das IP-Telefon nicht zu finden. Daher funktioniert auch die Vorgehensweise zum Recovery mode leider nicht.

Auch beim Drücken von Reset auf der Geräteunterseite keine Reaktion.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Gerät anzusprechen, den Recovery mode zu starten oder anderweitig wieder ans Laufen zu bekommen?

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Gruß

Matthias

Hallo,
danke für die Hinweis. Leider funktioniert es bei mir nicht, in den Rescue Modus zu gelangen. Wenn ich mit einer Büroklammer o.ä. das Reset betätige, taucht nach kurzer Zeit der Gigaset Schriftzug auf und dieser bleibt dann auch so stehen. Es zeigt sich also keine Veränderung gegenüber dem Starten ohne "Reset".

Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Gerät zurückzusetzen und zu flashen?

Grüße

Matthias

Den Resetbutton beim ausgeschalteten Gerät gedrückt halten und erst ann die Stromversorgung anschliessen hast du beachtet?

Ja, genau. Ich habe erst den Reset-Button gedrückt, schließe erst dann das Netzteil an und halte währenddessen den Reset-Button mind. 5 Sekunden gedrückt. Und dabei bleibt immer das Gigaset-Logo stehen, ohne dass der Recovery Mode startet.
Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten, den Recovery Mode zu starten?

Hallo makobe,

sitze nun seit ner halben Stunde an einem DE900 und einem 700er und hab scheinbar genau das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden gehabt?

Bei zwei Telefonen tritt der Fehler gleichzeitig auf?

nein, nach einiger Zeit dann beim zweiten und dann bin ich wieder mal ran um das zu prüfen. Die recovery-Anleitung von gigaset scheint nichts zu taugen, da die beiden Geräte nicht mal bis in den Boot-Vorgang kommen - keine Balkenanzeige am unteren Bildrand

//edit stoney Vollzitat von darüber entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PoE-Injektor, LAN-Kabel testweise getauscht?
Netzteile eingesetzt?

Hab bereits alles versucht, was von außen möglich ist - Standard mit PoE, danach mit verschiedenen Netzteilen. Hab noch ein altes Ersatzgerät, bei dem der Vorgang reibungslos klapp, egal mit welcher der vorhandenen Spannungsversorgungen.

Großer Unterschied: bei den beiden defekten kommt nach dem Anschluss weder die Animation des Schriftzuges noch visuelle Fortschritt des Boot-Vorgangs

... ohne LAN-Kabel mit Netzteil fehlt noch ?

• Like
Reaktionen: fug-mann
auch schon gemacht, nur nicht geschrieben!

• Like
Reaktionen: MuP
Danke für das Danke ;)

Dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Vielleicht kommt noch jemand hier vorbei, der einen Supertrick kennt.

Neues IP-Tisch-Telefon kaufen, kommt nicht in Frage?
Es muss nicht Gigaset sein ... :cool:

• Like
Neues ist schon infrage gekommen, bin an allen Plätzen auf snom umgestiegen und sehr zufrieden. Bin trotzdem mal gespannt ob es da einen Trick gibt.

• Like
Reaktionen: MuP
Nein, die Snom D715 und D745 laufen über eine Starface inhouse - so das telefonieren auch wirklich spass macht

Gut so ;)
AVM hat bei den IP-Tel. schon einige Restriktionen eingebaut.
...

Dann noch viel Glück mit dem Gigaset, wer weiß schon, was hier noch kommt.
Falls der unwahrscheinliche Fall der Selbstheilung eintritt, gleich ab damit in die Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bitte keine Vollzitate sowie sinnloses 'Gefällt mir' klicken.
Danke

[OFF TOPIC]
Dann nehmt doch endlich mal diesen sinnlosen "GEFÄLLT MIR"-Button raus!
[/OFF TOPIC]

Noch zur Info: Ich habe das DE900IP bis heute nicht ans Laufen bekommen. Meins steht zum Verkauf, vielleicht findet sich ja jemand Anderes, der noch eine Lösung hat ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.