Gigaset C475IP an Fritzbox. Schaffe es nicht!

dp.h

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7170 und würde gerne ein Siemens Gigaset VoIP-Telefon
C475IP daran anschließen.
Da die Fritzbox jedoch intern schon VoIP hat, scheint das nicht so zu klappen.

Scheinbar stimmt etwas mit den Ports nicht. Habe auch schon rumprobiert, bin jedoch nicht weiter gekommen.

Kann mir jemand sagen, wo ich genau was bei der Fritzbox einstellen muss bzw. was ich beim Gigaset verstellen muss? Habe schon mal unter Freigaben bei der Fritzbox Ports eingetragen etc... Aber ohne Anleitung schaffe ich das nicht, glaube ich.. Habe da zu wenig Ahnung leider..

Theoretisch klappt das auch 'einfach so'.
Zumindest bei mir klappt das.

Wenn nicht, ist bei Sipgate beschreiben, welche Ports man einstellen muss, um mehrere Geräte zu verwenden. Das sollte auch auf die meisten anderen Provider zutreffen.
Diese Ports muss man dann auch in der Fritz!Box weiterleiten und schon sollte es klappen.

Hey,

hast du denn auch die Fritzbox 7170, in der VoIP schon integriert ist? Wenn ich das Gigaset hinten an die Fritzbox anschließe, kann ich zwar anrufen und angerufen werden, höre aber nichts und die Gegenstelle hört mich auch nicht!

Und ich weiß gar nicht, wie und wo ich in der Gigaset verschiedene Ports freischalte... habe zwar was gefunden... aber da muss ich Von Port... Bis port... an IP (ich denke mal d. Telefons) und da nochmal einen Port eingeben!?

Und ich habe bei Sipgate schon mal geschaut... Wenn ich dort in der Fritzbox versuche einen Port (ich glaube 5004) umzuschalten, kommt ein interner Konflikt...!?

Bei mir ist es eine 7170, Sipgate funktioniert gleichzeitig in der Box, im Gigaset C450 IP und im Nokia E90 (statt Gigaset tuts mit einem Grandstream auch).

Wegen keine Ahnung warum klappt es aber so nicht immer.
In dem Fall ist folgendes zu tun:
- Portweiterleitung wird in der Fritz!Box gemacht. Da die die Ports selber braucht, nimmt man andere.
- Diese 'anderen' Ports muss man dann im Gigaset ändern.

Die Fritz!Box ist wie folgt eingestellt und das kann man nicht ändern:
# Listen SIP Port: 5060
# Listen RTP Port: 5004

Das Gigaset wird wie folgt geändert (und diese Ports in der Fritz!Box weiterleiten):
# Listen SIP Port: 5062
# Listen RTP Port: 5006

Im Gigaset STUN einrichten, ggf auch probieren in der Fritz!Box das Gigaset als Exposed-Host/DMZ einstellen (dann aber im Gigaset die Konfig aus Fremdnetzen/extern sperren (keine Ahnung, wie das heißt aber die Einstellung gibts))

Super - Das klingt nach einem guten Vorschlag!
Jetzt noch eine Frage... Bin bei Router ein Laie..

Bei der Fritzbox ist das ja glaube ich "Freigaben" genannt, oder?

da gebe ich dann quasi an:

von Port 5062 bis 5062 an IP 192.178...... an Port 5062 bis 5062?

Die Box fragt da ja zwei Mal nach einem Port!?

Oder bin ich da in den falschen Einstellungen?

Aber vielen Dank schon mal!!! Hatte es gestern mal mit 5061 versucht, aber das hatte nicht funktioniert!? SCheinbar habe ich da was falsch gemacht!
Denn dann konnte sich der Account nicht mehr registrieren...

Und dem Gigaset gebe ich dann eine feste IP, oder? Einfach im Telefon eine aus dem Bereich der Fritzbox auswählen!?

Stimmt, IP sollte dann fest sein, aber nicht aus dem DHCP-Bereich (also unter 20).

Das da 2mal ne IP einzugeben ist, ist weil der externe und interne Port in manchen Fällen verschieden sein kann (bei mir 2 FTP-Server, die an sich den Port 21 haben aber extern verschieden ein müssen).

In diesem Fall ist der interne und externe Port aber der gleiche.

Der 5006 muss auch weitergelitten werden.

Also quasi:

5062 bis 5062 an IP 192.168.175.?? an 5062 bis 5062
5004 bis 5004 an IP 192.168.175.?? an 5004 bis 5004 (macht die Box das??)
5006 bis 5006 an IP 192.168.175.?? an 5006 bis 5006

Jedoch glaube ich, dass die Box beim letzen mal den 5004 nicht weiterleiten wollte!? Oder auf welche Ports soll ich die 5004 und/oder 5006 am Telefon umstellen? Ich glaube, da habe ich aber auch nur die 5004 beim Konfigurieren gesehen (bin leider im Büro und kann es nicht checken)

Gibt es sonst noch Haken, die angehakt / abgehakt sein müssen?

5004 ist der Standardport, den Gigaset und Fritz!Box normal verwenden.
Da man es in der Fritz!Box nicht ändern kann, nimmt man im Gigaset 5006 statt 5004.

5004 wird nicht weitergeleitet.

OK.. Also ich muss nur 2 Ports umstellen am Gigaset...

5060 auf 5062
5004 auf 5006

Diese leite ich dann in der Fritzbox an die IP des Telefons.

Ist denn diese "freigabe" in der Fritzbox die richtige Einstellung, um Ports freizugeben/weiterzuleiten?

Bin schon gespannt, ob ich heute Abend wieder fluche :)

Achso.. und gestern bin ich dann noch auf so Einstellungsmöglichkeiten gestoßen, bei denen ich gar nicht wusste, was ich machen muss... es gab ein Pull-Down mit HTTP etc... und was mit UDP etc...
kannst du mir vielleicht ganz kurz sagen, was ich bei allen Felder der FB eintragen muss?

Sorry, dass ich so schwer von Begriff bin :).. aber mit diesem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt und finde auch nicht wirklich was dazu...
Thx.

Der Begriff 'Freigabe' ist eigentlich falsch gewählt, aber das ist die richtige Einstellung/Menü dazu.
In den Gigaset-Einstellungen gibts irgendwo noch nen 3ten Port, den man evtl auch noch weiterleiten kann/soll.

- Du könntest mir auch genau dieses Gigaset spendieren, damit ich das nachvollziehen kann :D
- Morgen bin ich nicht da
- Man kann Beiträge auch bearbeiten statt gleich nacheinander noch einen zu schreiben (wer von der Board-Polizei dabei erwischt wird, wird erschossen)

HTTP-Server, FTP-Server sind gängige Anwendungen, für die Profile vorgegeben sind damit es einfacher geht. Hier wählt man 'andere Anwendung'.
TCP und UDP sind Übertrage-Methoden, hier nimmt man TCP (oder machts mit beiden).

Zuletzt bearbeitet:
Oh - gut, dass du mir das mit dem Bearbeiten sagst! Wusste nicht, dass das nicht gewollt ist :)
Es ist ein Siemens Gigaset C475 IP ... Ich habe gestern glaube ich den 5060, 5004 und etwas mit 10000 gesehen...!?

Man - ist das kompliziert :)

Man - ist das kompliziert :)
In Verbindung mit der Fritz!Box wäre ein ISDN-Gigaset auch die bessere Wahl statt einem VoIP-Gigaset. VoIP kann die Fritz!Box ja selber und um alles optimal zu nutzen dann eben ISDN statt Analog.

10000 ist STUN, das muss im Gigaset aktiv sein, aber nicht weitergeleitet werden (wird nur ausgehend verwendet).

Die Portfreigaben müssen wohl UDP sein, also am einfachsten beides nehmen.

OK Super! Ich werde das dann ausprobieren.

Hier noch mal kleine Zusammenfassung

Gigaset: 5060 auf 5062; 5004 auf 5006 umstellen

Fritzbox:
5062 an IP d. Telefons an 5062 weiterleiten
5006 an IP d. Telefons an 5006 weiterleiten

Das wäre dann eigentlich alles, oder?

Habe halt dummerweise schon das IP-Telefon bekommen! Darum will ich das jetzt mal versuchen...

Im Gigaset muss man diese Ports dann noch einstellen.

Jupp.. hatte ich ja geschrieben...

Einfach die 5060 durch 5062 und die 5004 durch 5006 ersetzen, oder?

Ja

(Chef steht grade hinter dir!)

DANKE für deine ausführliche Hilfe!!!!

Tu Bescheid, wie das ganze geworden ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.