Gigaset C450 IP: Testbericht und Diskussion

micro schrieb:
Kann ich auch Sipadressen im Telefonbuch abspeichern, oder kann das Gerät nur mit Telefonnummern umgehen? Falls es das kann, wie gut klappt das?

Also, wenn du mit SIPadressen die URI-Formate meinst, dann nein. Man kann mit dem C450IP nur Nummern und IP-Adressen(auch mit Portangabe) wählen. Aber soviele Provider gibts doch gar nicht mehr mit URI-Formaten im ASCII Format, oder? Das SL75/S35 WLAN Phone wird aber auch zusätzlich URIs verstehen.

micro schrieb:
Weiss einer von euch schon welche Codecs das Gerät versteht?

Es gibt: G.711a/u, G726, G729
Die Codecs kann man der Reihe nach priorisieren

micro schrieb:
Ich nutze hier reines VoIP, und frage mich, ob das Telefon auch Makeln und anklopfen über VoIP beherrscht. Ich hoffe mal nicht, dass ich da nur zwischen ankommenden Festnetz und VoIP-Anrufen umschalten kann.

Makeln, Anklopfen, Konferenz, Weiterschalten funktioniert alles wunderbar auch bei VoIP (Ist natürlich auch Providerabhängig).

micro schrieb:
Ich glaub ich latsche morgen selber mal zum Mediamarkt

Wo hast du es denn bestellt, Amazon?

Gruß
 
Ich habe bei Alternate bestellt.

Natürlich sind letztlich immer IP-Adressen im Spiel.
Aber was Sip-Uris angeht, so arbeitet JEDER Sip-Anbieter damit. Das ist doch auch elementarer Bestandteil des SIP-Protokolls, so wie eine Email-Adresse auch Bestandteil von SMTP ist. IP-Adressen bringen nur wenigen etwas, da die meisten ihre IP-Adressen dynamisch zugeteilt bekommen vom ISP. Ich glaube, dass sich niemand über eine ständig wechselnde IP-Adresse verbinden möchte, weder bei Email, noch bei Sip/VoIP. Gibt da natürlich Ausnahmen, aber die sind sehr selten.

Alle bekannten Anbieter wie Dus.net, Sipgate, UI und weiss der Teufel wer noch, vergeben ihren Kunden natürlich auch eine Sip-Adresse. Die Frage ist nur, ob sie dem Kunden auch bekannt sind, da z.B. im Falle von UI die Kenntnis der eigenen Sip-Adresse unwichtig ist (und auch bewusst dem Kunden nicht aufs Auge gedrückt wird). Anrufe von/zu anderen Providern sind sowieso nicht möglich mit einer UI-Sipadresse, da UI dies blockiert und Rufnummern von Partner-Betreibern werden automatisch erkannt und kostenlos per VoIP vermittelt durch internes Enum. Nichts desto trotz hat man auch bei UI eine Sip-URI.


Die Codecs sind vollkommen ausreichend, und Makeln/Anklopfen über die "VoIP-Leitung" sind also auch möglich. Klar, dass der Provider das auch unterstützen muss, aber die Hardware muss es am anderen Ende auch unterstützen. Mit der fehlenden Sip-URI Unterstützung kann ich leben, da Dus.net dafür ein Kurzwahlen-Verzeichnis anbietet. So kann man Sip-Adressen unabhängig von dem verwendeten Endgerät nutzen. Schade nur, dass das Kurzwahlverzeichnis noch nicht mit einem wirklichen Telefonbuch mithalten kann. Aber das ist ein anderes Thema... Dann mal auf zu Mediamarkt (würg)... :D

Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil kann (noch?) keine Komfortfunktionen über VoIP.

Es gibt kein weiterleiten, makeln und so.
leider nichtmal zwischen VoIP und Festnetz.

In der aktuellen Connect ist das Teil auch drin.

Nächste connect gibts DECT-Fons mit AB im Test
 
Öhm also doch nix mit Komfort-Funktionen über VoIP. Schade. Auch wenn 89¤ wirklich wenig Kohle ist für so ein Gerät, aber Anklopfen und Makeln sind für mich unverzichtbar. Der Festnetz-Teil des C450IP interessiert mich eher weniger, auch wenn ich noch über Festnetz verfüge. Ich wickel alles nur noch über VoIP ab, und da möchte ich schon bei einem aktiven Gespräch über einen weiteren eingehenden Anruf informiert werden.

Wirklich schade.


Gruss, micro
 
micro schrieb:
Aber was Sip-Uris angeht, so arbeitet JEDER Sip-Anbieter damit. Das ist doch auch elementarer Bestandteil des SIP-Protokolls, so wie eine Email-Adresse auch Bestandteil von SMTP ist....
Alle bekannten Anbieter wie Dus.net, Sipgate, UI und weiss der Teufel wer noch, vergeben ihren Kunden natürlich auch eine Sip-Adresse.

Hallo micro,
da hast du mich wohl falsch verstanden. Das ist schon klar dass bei voip alles über URIS adressiert wird, die Frage ist ja nur, wie sieht die URI von den Providern aus. Und da denke ich ist es meißtens eine Nummer gefolgt von @provider.com und selten eine ASCII BuchstabenZahlenKombi @provider.com. Beispiel: Ich wähle am C450IP eine SIP-ID von Sipgate (7237569) und das Phone macht intern daraus [email protected]. Wenn du jetzt jemanden von z.B swisscom mit einer URI [email protected] anrufen willst, dann kann man das so leider nicht eintippen, sondern muss halt die dazugehörige Telefonnummer wählen.
 
Das ist doch mit der Fritz!Box durch SIP-parallelruf kein Problem.

siehe auch meinen Anschlußplan für Regensburg.


wenn es auch analog angeschloßen ist bekommst du durch klingeln der anderen MTs mit, wenn nochwer anruft.
 
micro schrieb:
Öhm also doch nix mit Komfort-Funktionen über VoIP. Schade.

eieiei :blonk:
sorry, da hab ich mich wohl in der Bedienungsanleitung verlesen. Aber es stimmt, die beschriebenen Komfortfunktionen gehen momentan nur über Festnetz. Aber kann ja noch kommen ;)
 
VoIPMaster schrieb:
eieiei :blonk:
sorry, da hab ich mich wohl in der Bedienungsanleitung verlesen.
Macht ja nichts. Sowas kann passieren. Ich hätte das spätestens Morgen mitbekommen, wenn ich das Teil gekauft hätte. 14 Tage Rückgaberecht hat man ja sowieso....


Was die Sip-URIS angeht, so habe ich da überhaupt nicht an numerische und ASCII-basierende URIs gedacht. Aber das Siemens scheint beides nicht handhaben zu können, was schade ist. Die Fritzbox hat das ganz nett gelösst mit den Kurzwahlen. Wer kein Dus.net oder Sipgate hat, wird mit dem Siemens ohne FritzBox recht alt aussehen bei der Anwahl von Sip-Adressen- egal ob nun ASCII oder numerisch.


@mega:

sicher kann man bei der FritzBox parallel-Ruf einstellen. Aber bei Dus.net ist das ein Problem, da man sich nicht mit mehreren Clients unter ein und den selben Account einloggen kann. Dafür muss man dann Unteraccounts anlegen, und davon gibt es nur 4. Wer also diese Unteraccounts schon in Nutzung hat mit anderen Endgeräten, der kann das vergessen. Abgesehen davon ist es einfach nicht elegant gelösst, wenn man für so ein popeliges Feature extra ein anderes Gerät koppeln muss. In einem Single-Haushalt ist es egal ob andere Nebenstellen mit-klingeln, aber wenn mehrere Leute eine eigene Nebenstelle haben, nervt sowas ganz schnell. Solche Sachen soll das Telefon selbst können, so wie man es von normalen Festnetztelefonen auch gewohnt ist. Da ist eine Kombination von Festnetz-Telefon und Fritzbox anscheinend noch am besten. Viele von meinen Bekannten und Verwandten haben leider garkeine FritzBox. Es wäre daher schon wünschenswert, wenn man das C450IP einfach an einen vorhandenen Router stöpseln könnte, und dann normal mit allen gewohnten Features weiter telefonieren kann - egal ob über VoIP oder Festnetz. Da muss Siemens noch schrauben an der Firmware.

Ich bin mal gespannt, wie ernst Siemens das mit der Firmware-Weiterentwicklung nimmt. AVM hat da für mich Maßstäbe gesetzt - gerade für Bestandskunden. Siemens ist für mich in dem Bereich noch ein unbeschriebenes Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
micro schrieb:
Macht ja nichts. Sowas kann passieren. Ich hätte das spätestens Morgen mitbekommen, wenn ich das Teil gekauft hätte. 14 Tage Rückgaberecht hat man ja sowieso....

@mega:

sicher kann man bei der FritzBox parallel-Ruf einstellen. Aber bei Dus.net ist das ein Problem, da man sich nicht mit mehreren Clients unter ein und den selben Account einloggen kann.
1. Rückkgaberecht hast du nur im Versandhandel, nicht im LAden. die Geit und Blöd-Märkte bieten das freiwillig an, einige andere auch. Die müßen es aber nicht auch dürfen die statt Geld einen Gutschein geben.

2. Ich dachte da auch an das Mehrfachregistrieren und nicht an die Parallel-Funktion der Fritz!Box.

Am besten, diese Features kommen noch.
Da es ja wer geschafft hat, das Notrufproblem an Siemens zu schreiben, und auch ne Antwort zu bekommen: Wie wärs mit ner Feature-Wünsche Liste?

Ist hier wer von Siemens COM anwesend?
 
Bist du dir da mit dem Rückgabe-Recht sicher? Ich habe das bisher immer problemlos so gehandhabt. Zumindest hier in Münster war das jedenfalls - bei allem Negativen was ich über MM und Saturn gesagt habe - nie ein Problem.
Auch in Köln habe ich beim Saturn schon öfters mal was wieder zurückgegeben.

Was die Mehrfachanmeldung angeht, so meinte ich auch nicht das Parallel-Ruf Feature der FritzBox. Die meisten Sipanbieter lassen es zu, dass man mehrere Endgeräte unter ein und den selben Account anmelden kann. Bei eingehenden Anrufen klingeln dann alle dort eingeloggten Geräte. Bei Dus.net geht sowas nicht. Laut Support nutzen die da wohl eine Konfiguration, die das nicht zulässt. Ich stecke da nicht so drin im Detail, aber es geht tatsächlich nicht (schon probiert). Dafür haben die diese 4 kostenlosen Unteraccounts pro Master-Account eingeführt, sodass man zumindest bis zu 5 Geräte an einem Master-Account betreiben kann (4 Unteraccounts plus den Masteraccount selbst). Aber wie gesagt, diese Accounts sind z.B. bei meinem Onkel alle in Gebrauch für die Nebenstellen der Kinder. Die sollen nicht bei jedem Anruf wärend eines aktiven Gespräches mit-klingeln. Sowas muss ein Telefon einfach selber können.


Du sagtest mal, dass Siemens seine Firmware unter der GPL veröffentlicht hat. Vielleicht beabsichtigen die garnicht mehr selber daran zu schrauben, sondern hoffen auf eine Community, die sich darum kümmert. Ich hoffe mal, dass Siemens da selbst am Ball bleibt.


Gruss, micro
 
micro schrieb:
Bist du dir da mit dem Rückgabe-Recht sicher? Ich habe das bisher immer problemlos so gehandhabt. Zumindest hier in Münster war das jedenfalls - bei allem Negativen was ich über MM und Saturn gesagt habe - nie ein Problem.
Auch in Köln habe ich beim Saturn schon öfters mal was wieder zurückgegeben.
1. Ich bin mir sicher, das ist eben Kundenservice, das die das machen. Wenn man das weiss, kauft man da eher was. Aber es ist keine gesetzliche Grundlage.
2. Kommst du auch aus Münster? Wohnst du in der Nähe vm Saturn oder MM? Adressen nicht hier im Forum schreiben!

Haben die unteraccounts dann andere Nummern?

Das mit der GPL war vielleicht zingend nötig, weil die Sachen verwendet haben, die der GPL unterliegen. Sonst hätten die es sicher nicht gemacht.
Mehrere Home-Media-Produkte von Siemens sind auch GPL.

Ich denke mal, die Entwickeln trotzdem selber weiter, das mit dem notruf soll ja schon zugesichert worden sein.

Das es GPL ist steht in der Anleitung (des dem Gigaset beiligende Heftchen, aussen farbig, innen langweilig, wohl noch nie gelesen? :) )

Sind die Fritz!Boxen eigentlich auch GPL?
 
Jo wie es aus meiner Signatur und dem Profil ersichtlich ist, ich komme aus Münster. Du auch? Die Welt ist klein hehe :D. Ich wohne übrigens in der Nähe von Saturn im Studenten-Getto von MS ;-)

Ach ja richtig, jetzt fällt es mir wieder ein... Diese manchmal mehr, manchmal weniger dünnen Heftchen, die abundzu mal dabei liegen... :mrgreen:

Ja wenn Probleme da sind, schau ich da mal rein. Das PDF für das Gigaset habe ich nur überflogen....

Das mit der GPL beruhigt mich ja nun ein wenig. Das Simens das nicht aus purer Nächstenliebe unter der GPL macht ist mir klar. Ich hoffe wirklich, dass die da aber genau so emsig wie AVM an ihren Firmware-Versionen weiter feilen. AVM ist übrigens absolut closed source, was wohl auch mit einer der Gründe sein mag, dass die da so fleissig selber dran rumschrauben. Ich glaube aber, dass AVM da nicht nur deswegen so viel Arbeit und Zeit investiert, sondern weil es einfach zu deren Verständnis von Kundennähe und dem Investitions-Schutz ihrer Kunden gehört. Hatte einmal das Vergnügen mit dem äusserst kompetenten und freundlichen Kundendienst von AVM am Telefon zu sprechen. Naja, genug geschwärmt ... Du wirst sicher auch als FritzBox-Besitzer die Firmware-Updates von AVM zu schätzen wissen.


Gruss, micro
 
micro schrieb:
Jo wie es aus meiner Signatur und dem Profil ersichtlich ist, ich komme aus Münster. Du auch? Die Welt ist klein hehe :D. Ich wohne übrigens in der Nähe von Saturn im Studenten-Getto von MS ;-)
Ich wohne da auch in der Nähe im Kreuzviertel.
Ist schon praktisch, wenn einem um 19:50 einfällt, das man ein neues Telefon braucht ;-)
 
Hehe ja allerdings. Ich wohne in Gievenbeck, da schaffe ich es auch noch um 19:50 uhr nochmal eben schnell zu Saturn zu fahren mit dem Rad :D
 
Hallo.

Den unter GLPL stehenden "Open Source"-Teil der SW findet man (als Download, Quelltext und "Binary Tool-Chain") unter

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_125001_rArNrNrNrN,00.html

Das ist aber ein Teil der SW der Basisstation ("baseline 24"), und zwar der SIP-spezifische Anteil. Alles andere dürfte "Closed Source" sein.

Übrigens kommt das Telefon von Siemens SHC ("Siemens Home and Office Communication Devices" (siehe ganz unten auf http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_122378_rArNrNrNrN,00.html) aus Bocholt. Siemens SHC gehört seit kurzem nicht mehr zu Siemens COM.

Gruß,

Richard.
 
Was macht dann COM?

und sind nicht inzwischen alle Fons von SHC?
 
Gute Fragen.

So ziemlich alles, was unter dem Namen "Gigaset" läuft, gehört wohl jetzt zu SHC.

Gruß,

Richard.
 
Hi,

bin hier neu und habe schon eine problem frage! ob mir die irgend jemand beantworten kann..also hier mein problem:

ich habe mir vor kurzem auch das gigaset c450 ip geleistet. alles schön angeschlossen und konfiguriert, aber bei mir steht im display immer noch IP anmeldung fehlt. ich habe im menü auf dynamische IP eingestellt. wenn ich aber auf IP konfig. gehe zeig der mir auch eine IP an. Aber warum steht da immer noch "IP anmeldung fehlt"?? Ich konnte mich auch schon am server anmelden bzw. einen aussuchen. aber telefonieren kann ich immer noch nicht weil da IP anmeldung fehlt steht.

Hoffe es kann mir hier jemand helfen.
 
Hallo HuuTi,

könntest du evtl. noch ein paar Details verraten?
- Welchen Provider benutzt du?
- Welchen Router?
- Kannst Du den WebServer des C450IP erreichen?

Das mit dem "IP anmeldung fehlt" ist wohl etwas missverständlich, da es wohl auch erscheint, wenn die Basis eine IP bekommen hat, aber sich nicht am Server des Providers angemeldet hat.
 
Korrekt. IP-Anmeldung-fehlt hat eigentlich nix mit IP zu tun, sondern meint eher VoIP-Anmeldung-fehlgeschlagen. Steht immer da, wenn aus irgendeinem Grund (Router abgestürzt, Internet/Sip-Account falsch konfiguriert, etc) keine Verbindung zum Sip-Provider hergestellt werden konnte. Also zum Beispiel steht es auch da, wenn du dich beim Sip-Passwort vertippt hast oder so.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.