Gigaset C430HX an Fritzbox - IP zuordnen möglich?

Valhoell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
Neuling benötigt hilfe, nachdem Google mir nicht so die richtigen antworten ausspuckt.

Und zwar habe ich mir ein C430HX Mobilteil geholt, welches als Firmentelefon genutzt werden soll. Ich habe es hinbekommen das dieses über DECT angemeldet wird. Es ist wichtig das dieses Telefon eine eigene IP/Mac Adresse verfügt (Placetel). Über die Bedienfläche der Fritzbox habe ich aber keine möglichkeit gesehen, das ich beim DECT anschluss irgendwas zuordnen kann.
Nun habe ich überlegt das Mobilteil als IP-Telefon anzumelden, eingerichtet ist es in der Fritzbox unter Telefongeräte, aber wie kann ich das C430HX nun als IP-Telefon anmelden? Wenn ich auf dem Router WLAN WPS aktiviere, verbindet es sich als DECT

gruß
Andreas

Moinsen

In deinem Fall ist das IP-Telefon die FRITZ!Box selber.
...wegen der Internetrufnummer, die dem C430HX zugewiesen worden ist.

Danke für deine Antwort.
Also es ist nicht möglich dem Mobilteil eine Kennung bei dem Anbieter Placetel zu hinterlegen? Denn so werden ja alle ausgehende Telefonate (auch Private) über Placetel doppelt bezahlt
Ich finde auch beim C430HX nirgends eine MAC-Adresse :(

Also es ist nicht möglich dem Mobilteil eine Kennung bei dem Anbieter Placetel zu hinterlegen?
Jein. Das macht man mit der DECT-Basis, an der das C430HX angemeldet ist.

Ich finde auch beim C430HX nirgends eine MAC-Adresse :(
Das Gigaset C430HX ist ein DECT-Telefon und kein IP-Telefon. Daher findest du auch keine MAC-Adresse dazu (und natürlich auch keine IP-Adresse) und kannst es daher in der Fritzbox auch nicht als IP-Telefon sondern nur als DECT-Telefon einrichten.

du müsstest dir noch eine Gigaset GoBox100 dazu kaufen ...diese GoBox100 wäre dann dein IP Telefon und das C420HX würde ich als DECT Telefon an der GoxBox100 anmelden .... in der GoBox100 kannst du dann auch die Zugangsdaten deines Providers Placetel hinterlegen. Macht aber wenig Sinn denn das HX ist speziell für solche DECT Basen wie die Fritzbox entwickelt .... und bietet hier auch seinen Mehrwert wie Zugriff auf das Telefonbuch etc.

Richtig, ein DECT Mobilteil ist kein Netzgerät und hat deswegen auch keine IP/MAC.
Placetel selber schreibt dazu...

Ich sehe keinen Sinn darin zusätzlich noch eine GoBox100 zu kaufen denn das Hinterlegen/Einrichten von SIP-Zugangsdaten ist auch in der Fritzbox möglich (an der das C430HX angemeldet ist).

Jein. Das macht man mit der DECT-Basis, an der das C430HX angemeldet ist.

Das Gigaset C430HX ist ein DECT-Telefon und kein IP-Telefon. Daher findest du auch keine MAC-Adresse dazu (und natürlich auch keine IP-Adresse) und kannst es daher in der Fritzbox auch nicht als IP-Telefon sondern nur als DECT-Telefon einrichten.

Ok, bei Amazon steht zwar das es sich um ein I-Telefon handelt und darauf habe ich Blind vertraut.
Wenn ich mir nun ein Set mit Basisstation + Mobilteil hole (günstiger als allein die Basisstation) kann ich diese Basistation bei Placetel mit der MAC-Adresse hinterlegen und als Firmentelefon nutzen und mein altes Telefon weiterhin über die Fritzbox Privat nutzen, richtig :)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfestellungen!!! Bin euch echt dankbar!

Wenn ich mir nun ein Set mit Basisstation + Mobilteil hole (günstiger als allein die Basisstation) kann ich diese Basistation bei Placetel mit der MAC-Adresse hinterlegen und als Firmentelefon nutzen und mein altes Telefon weiterhin über die Fritzbox Privat nutzen, richtig :)
Nein, das gilt nur, wenn du eine IP-Basisstation kaufen würdest. Was aber nicht notwendig ist, da du ja bereits eine in Form der Fritzbox besitzt.

Hallo valhoell.
Ich denke wenn Du extern keine getrennten Nummern für privat und Firma hast wirst Du bei Placetel auch nur eine Rechnung für eine externe Nummer bekommen. Da wird nicht unterschieden wer telefoniert hat.
Wenn Du zwei Externnummern hast mußt Du sie in der FB dem C430HX nur abgehend und ankommend richtig zuordnen damit Firma und privat getrennt ist. Dann sind beide an der FB und haben aber getrennte externe Leitungen.

Ok, bei Amazon steht zwar das es sich um ein IP-Telefon handelt ...
Das wäre so falsch (wäre aber für Amazon auch nichts neues, also ungenaue/unpassende Produktbeschreibungen). Die DECT-Basis, an der das DECT-Telefon (hier C430HX) angemeldet wird, bestimmt um welchen Typ Telefon es sich nach außen hin handelt (bei bspw. einer Fritzbox 7490 kann es dann ein analoges, ein ISDN- oder ein IP-Telefon sein) und nicht das DECT-Telefon selbst.

Unnötig. Das kannst du auch jetzt schon mit dem C430HX ohne irgendetwas zusätzlich/anderes kaufen zu müssen. Die Fritzbox ist in diesem Fall dein "IP-Telefon" und wird bei Placetel registriert.

ja genau, nur wenn ich die Fritzbox bei Placetel registriere, werden mir ja meine Privaten, ausgehende Teleongespräche in Rechnung gestellt - die ich ja schon in meiner Flat bezahle. Also benötige ein 2. Registrierendes Gerät mit einer eigenen Mac-Adresse

Deine privaten ausgehenden Telefongespräche führst du weiterhin über deinen privaten VoIP-Provider, bei dem die Fritzbox ja jetzt schon registriert ist. Die Auswahl des Providers erfolgt dann entweder automatisch per Wahlregeln oder manuell per Vorauswahl-Kennzahl *12x#.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.