[Problem] Gigaset C430A und Fritzbox 7390 und Voip und 2 Telefonate, ist das möglich?

pequod

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

ich bekomme nächste Woche bei der Telekom "MagentaZuhause S 16.000 MBit/s mit 2 Leitungen und 3 Rufnummern und Voip". Darüber hinaus besitze ich im Moment ein Gigaset C430A Duo an 2 verschiedenen Orten. Da ich ja an meine Fritzbox 7390 2 analoge Telefone anschließen kann, wie schließe ich denn jetzt diese beiden Telefone an? 1 Telefon (Basis Einheit mit AB) steht direkt neben meiner Fritzbox, also wahrscheinlich an FON 1, aber wie schließe ich denn das 2te Telefon (nur Ladeschale) an und vor allem, wo bekomme ich denn die Rufnummern her? Oder muss ich jetzt eine neue Telefonanlage kaufen. Bi8tte um Hilfe.

Grüße

pequod
 
... aber wie schließe ich denn das 2te Telefon (nur Ladeschale) an und vor allem, wo bekomme ich denn die Rufnummern her? ....
- 2. Mobilteil wird an der Gigaset-Basis mit angemeldet
- Rufnummer kommt doch von der Telekom (siehe Vertrag) ?
- Rufnummmern werden dann in der FB manuell eingetragen
 
Hallo Maxe,

das ging aber schnell! Geht das so leicht, denn ich war der Meinung, dass ich an FON 1 nur 1 Nummer anmelden kann? Dann könnte ich doch auch evtl. 2 Telefone [1 Telefon Basis ohne AB und 1 Telefon (nur Ladeschale)] anschließen, denn die Fritzbox hat doch auch einen AB oder...? Wie kann ich denn die 3te Rufnummer nützen?

Grüße

pequod
 
Kannst auch deine Mobilteile direkt in der Box per Dect anmelden.
 
Hallo Tieflieger,

ich sehe gerade, ich habe an der Telefonanlage ganz andere Stecker, um an FON 1 + 2 bzw. LAN1 - 4 zu gehen, gibt es da Adapter, um dieses zu überbrücken? Und wenn ich nur die Basisstation an FON1 anmelde, kann ich denn, nachdem ich 1 Rufnummer auf die Basistelefon angemeldet habe, dann die 2 Rufnummer auf die 2 Station (Ladeschale) anmelden? Denn ich will ja auf 2 Leitungen telefonieren.
Grüße

pequod
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox ist beim Provider angemeldet.
T.-Nummern sind intern sichtbar.

So könntest du jetzt weitermachen:

1.
Melde das Mobilteil mit Ladeschale zuerst einmal an der DECT-Basis der FritzBox an.
Jetzt das Mobilteil konfigurieren.
Testtelefonat führen.

2.
Die Gigaset - Basis an FON1.
Jetzt diese Basis konfigurieren.
Testtelefonat.

3.
Schauen, ob du mit dem Zustand getrennter Nummern und der Fähigkeit paralleler Gespräche zufrieden bist.


Leg los ...
 
Hallo Tieflieger,

ich sehe gerade, ich habe an der Telefonanlage ganz andere Stecker, um an FON 1 + 2 bzw. LAN1 - 4 zu gehen,

pequod

Wie andere Stecker? Die C430A ist doch eine Ganz normale analoge Basistadion - Die kanst du an der Seite der Box an Fon 1 oder 2 anstecken.
Wenn du an der C430A die beiten Handteile anmeldest kanst du nur 1 Gerspräch führen.

Wenn du beider Decthandteile direkt an der Box über Dect anmeldest, machst du alles in der Box (die ersetzt das C430A) wenn die Reichweite nicht langt - würde ich das nähere Handteil an der Box anmelden und das 2 Handteil an der C430A(Dectbasis)wenn es geht auch von dem Handteil in der Nähe, wenn eine Leitung dahinläuft.
 
um an FON 1 + 2 bzw. LAN1 - 4 zu gehen
evtl. sollte man nochmals bei 0 starten = welches Endgerät hast du genau evtl. Artikel-Nummer - denn es würde bspw auch ein C430A IP geben und würde so aussehen http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-c430a-ip.html
die Info ist insoweit wichtig, dass bspw. nur diese (IP-Basis) einen LAN tauglichen Anschluss hat.
ein C430A (also ohne IP und somit ohne IP-Basis) sieht bspw. so aus - http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-c430a-duo.html und hat kein LAN

grundsätzlich gibt es unterschiedliche Anschluss-/Konfig.-Möglichkeiten, daher wäre noch weitere Infos zum Einsatzzweck sinnvoll, wo die Box platziert ist und wie groß der Radius sein soll.
 
Hallo MuP, Tieflieger und informerex,

"Kommando zurück", ich habe heute morgen meine fast neue Anlage C430A an einen Nachbarn verkauft und meine alte Gigaset A600A mit Zusatzgerät (Ladeschale) aus dem Keller geholt und angeschlossen. Gut, sie ist nicht mehr ganz in Ordnung, aber bis etwas neues gekauft ist, muss sie halten. Also noch einmal von vorne anfangen.
Anschluss bei der Telekom (VoIP siehe #1) und Fritzbox 7390. Welche analoge (außer evtl. #8 ohne AB, denn hier wollte ich die Fritzbox benutzen) Geräte (Hersteller?) sind zu empfehlen, um leichter ans Ziel zu kommen und mit 2 Rufnummern parallel telefonieren zu können. [1 Telefonat von der Basis Station und ein Telefonat vom Zusatzgerät (Ladeschale)] Im Moment faxe ich noch mit einem Modem und einer kostenlosen Telefonnummer der Telekom und einem Faxprogramm. Eingehende Faxe bekomme ich per Email zugesandt. Aber das klappt ja mit VoIP nicht mehr. Also bitte ich noch einmal um eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Grüße

pequod
 
wenn du eine 7390 hast, dann führ ein FW-Update durch, danach ein Werksreset und fang mit der Konfig an ;-)
sprich Internet+ Telefonie lt. Anleitung
danach Endgeräte - hierfür nimmst die Mobilteile vom Gigaset, die kannst du per DECT direkt an der F!B anmelden (=nur der guten Ordnung - keine Verkablung notwendig)
und internes Fax hat die Box inkl. Anrufbeantworter
Eingehende Faxe bekomme ich per Email zugesandt.

somit brauchst du eigentlich keinerlei Hardware, sondern könntest erstmal mit dem "Bestand" alles umsetzen.
(sollte dann doch mehr Komfort evtl. gewünscht sein, der Empfehlung von MuP folgen)
 
Hallo Maxe und informerex,

das muss ich erst einmal verarbeiten. Fragen werden in jedem Fall noch kommen. Ich liebte zwar immer, von Anfang an Gigaset, ist ja auch günstiger, aber wenn es mit C4 leichter ist, lasse ich mich gerne belehren. Wo kauft man am günstigsten 2 C4 ein? Hallo informerex, bevor ich es vergesse, wie melde ich denn mein Modem und mein Faxprogramm an, es ist ja kein Festnetz mehr vorhanden.

Grüße

pequod
 
Probier die gigaset erstmal aus
Du brauchst kein Modem mehr das macht die Fritz!Box
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.