Stellt sich die Frage ob es mit dem A540 CAT dann auch gehen würde, wenn das in den "Siemens" "DECT GAP" Modus zurück schaltet.
Nun, da nicht bekannt ist ob die CAT-iq 2.0 Variante des A540 überhaupt die Gigaset DECT-Profile unterstützt (was ich fast bezweifle) ist wohl leider zu befürchten dass dieses sich i.V.m. mit einer FritzBox auf die GAP-Grundfunktionen beschränkt und somit nicht sinnvoll mit einer FritzBox zusammenarbeitet (wie ich oben schon etwas ausführlicher beschrieben habe). Somit kann man der Aussage von Hans Juergen nur zustimmen die "normale" Variante zu bevorzugen.
Es stand die Überlegung an das Duo zu kaufen, die Basis wegzupacken und beide an der Fritze anzumelden. Dann würde ich ein DUO im Keller parken, bräuchte also eine weitere Ladestation dafür.
Mit dem Trio-Set hättest du 2 Handsets und 2 Ladeschalen und noch ein 3. Handsets z.B. als Reserve (oder man verkauft das 3. Handset incl. DECT-Basis als komplettes Set weiter).
Man könnte zwar auch die DECT-Basis als Ladeschsale missbrauchen ich selbst mache so etwas aber auch ungern (insb. dann wenn die Basis auch noch einen AB integriert hat und relativ viel Platz wegnimmt). Neben dem höheren Energieverbrauch ist es meiner Erfahrung nach in der Vergangenheit schon vereinzelt vorgekommen dass das Handsets sich automatisch mit der originalen DECT-Basis verbunden hat als es in die Basis gestellt wurde (was normal ist wenn vorher noch keine Basis definiert wurde) obwohl das Handset bereits mit einer anderen DECT-Basis verbunden war, warum/wie das passiert/provoziert wurde konnte ich im Nachhinein nicht mehr herausbekommen, der Nutzer konnte keine Hinweise auf eine evtl. Fehlbedienung seinerseits geben (was natürlich nicht heißt dass es diese nicht gab) aber in solchen Fällen ist mir für den "DAU" eine primitive Ladeschale dann doch lieber.
... ist nur die Frage ob und wie schnell sie sich damit zurechtfinden würden, wenn ich den AB (aktuell analog) auf Fritz AB mit Fritz!Fon umstellen würde.
Gerade i.V.m. den FritzFons gibt es meiner Erfahrung nach relativ wenig umzugewöhnen (Ausnahmen sind u.U. "schwere Fälle", s.h. unten), sogar
laut mithören während der FritzBox AB aktiv ist ist mit den FritzFons möglich (ein Wunsch vieler tw. älterer Kunden die den AB aus Gewohnheit als Indikator für Anruf annehmen oder nicht annehmen verwenden), das hat bei den mir bis jetzt zur Verfügung stehenden Swissvoice oder Gigaset-Handstes an einer FritzBox nicht funktioniert. Gibt es eigentlich ein Gigaset Handset mit dem das i.V.m. einer FritzBox als DECT-Basis funktioniert?
Insb. interessiert mich das z.B. gerade für das Gigaset A265 (wenn ich mich richtig erinnere), denn so einen Fall habe ich demnächst wo 2 dieser Telefone mit jeweils eigener analoger DECT-Basis (incl. 2x AB) umgestellt werden sollen (von ISDN auf VoIP, ein IAD soll dann Splitter, NTBA, ISDN-Anlage, DSL-Router und die 2 analogen DECT-Basisstationen incl. jeweils eigenen AB ersetzen, also eine richtige "Entschlackung") aber laut mithören ist dabei Bedingung.
Es ist primär noch nicht einmal eine Geldfrage die zwei Gigaset Handsets z.B. durch 2 FritzFons zu ersetzen sondern primär die mir gegenüber immer wieder geäußerten Befürchtungen schon wieder alles neu erlernen zu müssen um die neuen Telefone zu bedienen wo man sich doch nach ca. 6 Jahren Lernzeit an die bestehenden gerade erst gewöhnt hat (dazu zählt nicht nur die Bedienung an sich sondern allein schon das aussehen)... :lamer:
Wobei ich dann wieder o.g. Problem mit der Ladeschale hätte sollten die beiden Gigasets bestehen bleiben. Wobei meiner Erfahrung nach die die meisten, dbzgl. nicht ambitionierten (kurz: DAUs), mit dem MT-D, M2 oder C4 sehr schnell warm geworden sind was die Bedienung angeht.
PS:
Ich bemerke gerade dass das hier schrecklich OT wird.