[Info] Gigaset A540 CAT-iq 2.0 Ausführung

Vermutlich ja, aber ob es wirtschaftlich Sinn macht? Bei der DUO-Version ist doch eine dabei. 2 identische MTs haben einen Vorteil: Eines kann relativ ortsfest an der Ladestation bleiben, das andere darf überall abgelegt werden... Ich nutze eine Ladestation für 4 MTs...
Nur die Kinder haben eine eigene Ladestationen in den Zimmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stand die Überlegung an das Duo zu kaufen, die Basis wegzupacken und beide an der Fritze anzumelden. Dann würde ich ein DUO im Keller parken, bräuchte also eine weitere Ladestation dafür. Wenn man die Basis als Ladestation nutzen könnte, sie aber quasi "schläft" (kein Mobilteil angemeldet), wäre das auch eine Option. Funkt/sucht sie dauerhaft, wenn man nichts angemeldet hat, wäre das blöd. Unnötiger Stromverbrauch mal ganz außen vor.

Bin noch ein wenig hin und hergerissen, was es nun wird. A540, C430 oder gleich Fritz!Fon M2/C4. Ich habe meiner Mutter eben das C4 präsentiert, nur ist das von den Funktionen her totaler overkill. Die Ironie: Sie will es trotzdem oder ein C430, des großes Displays wegen. Das A540 gefiel ihr nicht. Ja, so kanns gehen. :D
Könnte man hier intern (ISDN, Analog, Fax, DECT vorhanden) auch einiges optimieren, ist nur die Frage ob und wie schnell sie sich damit zurechtfinden würden, wenn ich den AB (aktuell analog) auf Fritz AB mit Fritz!Fon umstellen würde.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Stellt sich die Frage ob es mit dem A540 CAT dann auch gehen würde, wenn das in den "Siemens" "DECT GAP" Modus zurück schaltet.
Nun, da nicht bekannt ist ob die CAT-iq 2.0 Variante des A540 überhaupt die Gigaset DECT-Profile unterstützt (was ich fast bezweifle) ist wohl leider zu befürchten dass dieses sich i.V.m. mit einer FritzBox auf die GAP-Grundfunktionen beschränkt und somit nicht sinnvoll mit einer FritzBox zusammenarbeitet (wie ich oben schon etwas ausführlicher beschrieben habe). Somit kann man der Aussage von Hans Juergen nur zustimmen die "normale" Variante zu bevorzugen.

Es stand die Überlegung an das Duo zu kaufen, die Basis wegzupacken und beide an der Fritze anzumelden. Dann würde ich ein DUO im Keller parken, bräuchte also eine weitere Ladestation dafür.
Mit dem Trio-Set hättest du 2 Handsets und 2 Ladeschalen und noch ein 3. Handsets z.B. als Reserve (oder man verkauft das 3. Handset incl. DECT-Basis als komplettes Set weiter).

Man könnte zwar auch die DECT-Basis als Ladeschsale missbrauchen ich selbst mache so etwas aber auch ungern (insb. dann wenn die Basis auch noch einen AB integriert hat und relativ viel Platz wegnimmt). Neben dem höheren Energieverbrauch ist es meiner Erfahrung nach in der Vergangenheit schon vereinzelt vorgekommen dass das Handsets sich automatisch mit der originalen DECT-Basis verbunden hat als es in die Basis gestellt wurde (was normal ist wenn vorher noch keine Basis definiert wurde) obwohl das Handset bereits mit einer anderen DECT-Basis verbunden war, warum/wie das passiert/provoziert wurde konnte ich im Nachhinein nicht mehr herausbekommen, der Nutzer konnte keine Hinweise auf eine evtl. Fehlbedienung seinerseits geben (was natürlich nicht heißt dass es diese nicht gab) aber in solchen Fällen ist mir für den "DAU" eine primitive Ladeschale dann doch lieber.

... ist nur die Frage ob und wie schnell sie sich damit zurechtfinden würden, wenn ich den AB (aktuell analog) auf Fritz AB mit Fritz!Fon umstellen würde.
Gerade i.V.m. den FritzFons gibt es meiner Erfahrung nach relativ wenig umzugewöhnen (Ausnahmen sind u.U. "schwere Fälle", s.h. unten), sogar laut mithören während der FritzBox AB aktiv ist ist mit den FritzFons möglich (ein Wunsch vieler tw. älterer Kunden die den AB aus Gewohnheit als Indikator für Anruf annehmen oder nicht annehmen verwenden), das hat bei den mir bis jetzt zur Verfügung stehenden Swissvoice oder Gigaset-Handstes an einer FritzBox nicht funktioniert. Gibt es eigentlich ein Gigaset Handset mit dem das i.V.m. einer FritzBox als DECT-Basis funktioniert?

Insb. interessiert mich das z.B. gerade für das Gigaset A265 (wenn ich mich richtig erinnere), denn so einen Fall habe ich demnächst wo 2 dieser Telefone mit jeweils eigener analoger DECT-Basis (incl. 2x AB) umgestellt werden sollen (von ISDN auf VoIP, ein IAD soll dann Splitter, NTBA, ISDN-Anlage, DSL-Router und die 2 analogen DECT-Basisstationen incl. jeweils eigenen AB ersetzen, also eine richtige "Entschlackung") aber laut mithören ist dabei Bedingung.
Es ist primär noch nicht einmal eine Geldfrage die zwei Gigaset Handsets z.B. durch 2 FritzFons zu ersetzen sondern primär die mir gegenüber immer wieder geäußerten Befürchtungen schon wieder alles neu erlernen zu müssen um die neuen Telefone zu bedienen wo man sich doch nach ca. 6 Jahren Lernzeit an die bestehenden gerade erst gewöhnt hat (dazu zählt nicht nur die Bedienung an sich sondern allein schon das aussehen)... :lamer:

Wobei ich dann wieder o.g. Problem mit der Ladeschale hätte sollten die beiden Gigasets bestehen bleiben. Wobei meiner Erfahrung nach die die meisten, dbzgl. nicht ambitionierten (kurz: DAUs), mit dem MT-D, M2 oder C4 sehr schnell warm geworden sind was die Bedienung angeht.


PS:
Ich bemerke gerade dass das hier schrecklich OT wird. :oops:
 
Was mich schon wundert ... Der ursprüngliche Anfrager (die erste Frage) hat sich bisher nicht wieder gemeldet ...

Und bitte immer dran denken: CAT-iq (egal welche Version) ist immer abwärtskompatibel zu DECT/GAP. Also anmelden, telefonieren und in den meisten Fällen Rufnummernübermittlung geht immer.
Wobei ich immer zu bedenken gebe: Serie A oder Serie C Handgeräte von Gigaset gehören zur "unteren/mittleren Qualitätsklasse". Wir diskutieren hier oft/fast immer über "Oberklasse-Features". Also kommen auch nur "Oberklasse" Handgeräte dafür in Frage. -> S- oder SL- Serie. Nur so als Anmerkung!
 
  1. Warum sollte er, seine Frage ist ja nun geklärt da das Telefon nun erhältlich ist.
  2. DECT/GAP-Grundfunktionen sind nicht (mehr) wirklich praktikabel/ausreichend, hinzu kommt es mitunter zu argen Sprachqualitätsproblemen bei einigen Handsets (trotz GAP).
  3. Auch ein "Oberklasse Handset" bietet an einer inkompatiblen DECT-Basis keine "Oberklasse Features", eben noch nicht einmal die mittlerweile üblichen (aber u.U. ausreichenden) aus der "unteren Klasse".
 
Sag das mal AVM ...
Mache ich seit 1,5 Jahren.
Bis AVM so weit ist, hilft nur, CAT-iq kompatible Geräte (incl. EIGENER Basis!) zu nutzen. Und da bleibt nur das Gigaset, um das es hier geht und das W52P von Yealink.
Und beide Geräte bringen rein gar nichts, wenn die Gegenstelle, die Du anrufst oder die Dich anruft, nicht annähernd gleiche Technik hat und auch noch die Telefonie/DSL-Anbieter JEDES der beiden Teilnehmer die Technik unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Gigaset hat m.W.n. ebenfalls keine eigene CAT-iq 2.0 Basis im Sortiment, genauso wenig wie AVM. Bleiben bis jetzt also z.B. nur die Produkte aus #17 (letzter Abschnitt).
  2. Die Technik der Gegenstelle ist (fast) völlig egal, die beeinflusst nicht ob das Telefon z.B. eine Anrufliste hat. Auch solche Features wie die Anrufliste, Bedienung/Steuerung des AB per Menü (nicht Sprachmenü) oder die deutliche Anzeige entgangener Anrufe/Nachricht auf AB ist mittlerweile z.B. auch für den o.g. Fall (wo man mehrere Jahre benötigte um sich an das Telefon zu "gewöhnen") eine gewohnte Voraussetzung, solche Features sind auch in der "A-Klasse" eine Selbstverständlichkeit welche jedoch auf GAP-Basis nicht erbracht wird (die Features der Gegenseite interessieren da nicht solange nicht eine Rufnummernunterdrückung stattfindet).
 
1. doch, eben die 540 CAT (zumindest lt. Angaben von Gigaset). Ansonsten empfehle ich wie gesagt immer Yealink W52P (natürlich mit der eigenen Basis). Ist zwar nicht zertifiziert (weil; kostet nur viel Geld), ist aber CAT-iq 2.0 voll kompatibel
2. doch, z.B. für HD-Voice (Teil von CAT-iq) muß die Gegenstelle das unterstützen und auch bei Provider (Anrufer und Angerufener)
 
Einfach bei eBay nach einer Solo-Ladestation für das Modell suchen.
 
Insb. interessiert mich das z.B. gerade für das Gigaset A265 (wenn ich mich richtig erinnere), denn so einen Fall habe ich demnächst wo 2 dieser Telefone mit jeweils eigener analoger DECT-Basis (incl. 2x AB) umgestellt werden sollen (von ISDN auf VoIP, ein IAD soll dann Splitter, NTBA, ISDN-Anlage, DSL-Router und die 2 analogen DECT-Basisstationen incl. jeweils eigenen AB ersetzen, also eine richtige "Entschlackung") aber laut mithören ist dabei Bedingung.
Nimm den AB der A265 am analogen Anschluss. Wenn der als "nur-AB" eingerichtet ist, kannst du mithören und dann das Gespräch per *09 übernehmen. (*09 wird dann auf eine Kurzwahltaste gelegt, z. B. 0 lange drücken). Um die von dir beschriebenen selbsttätigen Ummeldungen zu vermeiden solltest du das Einlegen in die Basis(kontakte) verhindern. Aber nach meiner Erinnerung hat das A265 noch kein ECO-DECT, die Basis würde also ständig senden...
 
Mit dem Trio-Set hättest du 2 Handsets und 2 Ladeschalen und noch ein 3. Handsets z.B. als Reserve (oder man verkauft das 3. Handset incl. DECT-Basis als komplettes Set weiter).
Gute Idee - bei den Ebay Preisen für Mobilteil/Station im Set käme man da wirklich günstig raus. :p

Der Hinweis mit dem laut Mithören bei AB ist top! Daran dachte ich gar nicht, ist aber sicherlich gewünscht, gerade beim Wechsel des analogen AB auf Fritz AB. "Da hörte ich ja immer sofort, wer es ist und konnte doch noch laufen, wenn es wichtig war..." hätte ich sicher zu hören bekommen. Super, dass das geht!

Habe gerade mal ein C4 bestellt (hoffentlich rev3...). Wenn das sauber läuft, folgt einfach ggf. noch ein weiteres. Gibt es Probleme, geht es zurück und ich kaufe ein C430 Trio.
Ob die Gigaset Teile das heute an einer Fritze auch können, weiß ich leider nicht. Wusste ja nicht einmal, dass das geht. :rolleyes:

Ja, schrecklich OT, aber informativ. ;) Ich denke es gibt weitere, die ähnliche Fragen haben und hier landen werden. Ich bin auch per google hier aufgeschlagen, als ich nach A540 CAT Fritzbox suchte. Vierter Treffer bei google. OT kann ja auch hilfreich sein.

Wenn es den Mods zu viel wird, können(müssen) wir halt auslagern. :oops: Vielleicht einfach mal bei AVM anfragen, ob die Funktion mit einem A265 heute unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der als "nur-AB" eingerichtet ist, kannst du mithören und dann das Gespräch per *09 übernehmen. (*09 wird dann auf eine Kurzwahltaste gelegt, z. B. 0 lange drücken).
Das ist eine gute Idee! Scheitert leider jedoch schon an dem dann nicht mehr passenden Standort der DECT-Basis zum mithören (und wie ich erklären soll anstatt die grüne Taste lange die Null zu drücken wüsste ich auch noch nicht genau... ;)).

PS:
Was mich evtl. noch interessieren würde ob es z.B. mit einer C610A IP als Basis und einem A265 Handset funktioniert, mit den "originalen" bzw. besseren Handsets (z.B. C610H) funktioniert es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte AVM doch - bevor sie den ganzen zusätzlichen Schnickschnack realisieren (meintewegen können sie das ja machen) - erst einmal dafür sorgen, daß die grundlegenden Funktionen heutiger gängiger Standards KOMPLETT gewährleistet sind. Und eine simple Telefonbuchsynchronisation zwischen ALLEN verbundenen Geräte (in CAT-iq 2.0 eine Grundsatzfunktion, siehe Download-pdf auf www.dect.org) beherrschen die Fritz-Boxen eben nicht.

Das wäre für AVM doch aber kontraproduktiv !

Dann würde doch kein Mensch mehr die überteuerten, und von der Sprachqualität her minderwertigen DECT-Handsets von AVM kaufen :noidea:
 
Welches DECT Gerät bietet ähnliches wie ein C4 für ~60€? Wieso überteuert? Ernst gemeinte Frage, denn mit ähnlich gutem Display konnte ich bei Siemens - in dem Preisbereich - nichts finden.

Bei der Sprachqualität dachte ich mit der Rev 3 hätte sich fiepen/rauschen erledigt und es wäre ungefähr auf Gigaset Niveau. Ist dem nicht so?

Einfach bei eBay nach einer Solo-Ladestation für das Modell suchen.
Probiere deinen Tip doch selbst mal aus. ;) Ich hatte gesucht, bevor ich hier fragte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches DECT Gerät bietet ähnliches wie ein C4 für ~60€? Wieso überteuert? Ernst gemeinte Frage, denn mit ähnlich gutem Display konnte ich bei Siemens - in dem Preisbereich - nichts finden.

Bei der Sprachqualität dachte ich mit der Rev 3 hätte sich fiepen/rauschen erledigt und es wäre ungefähr auf Gigaset Niveau. Ist dem nicht so?

Ist wohl alles relativ.. ich hatte ein C4 und im Vergleich zu meinem Gigaset wars von der Sprachqualität ein Rückschritt, trotz neuster Revision. Dazu hatte das Gigaset 3-4x bessere DECT-Reichweite als die 7490 mit dem C4..
 
Im Gehäuse des C4 hat einfach kein vernünftiger Schallwandler Platz. Daher ist der Sound "quakig". Das ist das große Problem des Gerätes (und einiger Vorgänger ebenfalls). Da können noch so viele "schöne Zusatzfunktionen" eingebaut sein (mal unabhängig davon, ob sie sinnvoll sind oder nicht).
Das C4 ist allerdings nicht alleiniges "Opfer" in derlei Hinsicht. Der Wahn zu immer schmaleren, kleineren und leichteren Gehäusen/Geräten ist insofern kontraproduktiv.
 
@ConiKost:

Welches Gigaset hattest du zum Vergleich? Das mit der Reichweite war mir bewusst, mal sehen wie es sich hier schlagen wird. Kann man ECO und ECO+ eigentlich getrennt an/abschalten? ECO (Funkleistungsreduzierung je nach Reichweite) ist ja sinnvoll, ECO+ als Akkufresser brauche ich aber nicht wirklich.
 
@ConiKost:

Welches Gigaset hattest du zum Vergleich? Das mit der Reichweite war mir bewusst, mal sehen wie es sich hier schlagen wird. Kann man ECO und ECO+ eigentlich getrennt an/abschalten? ECO (Funkleistungsreduzierung je nach Reichweite) ist ja sinnvoll, ECO+ als Akkufresser brauche ich aber nicht wirklich.

Zum Vergleich hatte ich ein CX475 (recht alt) am SPA112 und ein neueres C430A IP
 
Dazu hatte das Gigaset 3-4x bessere DECT-Reichweite
Was verstehst du unter 3-4x besser? Das erscheint mir doch sehr extrem...
Hast du auch mal die Gigaset-MTs am DECT der FB probiert?
 
Was verstehst du unter 3-4x besser? Das erscheint mir doch sehr extrem...
Hast du auch mal die Gigaset-MTs am DECT der FB probiert?

Das C4 hatte bereits im ersten Stockwerk schon starke Knackser und Störungen.(Zwei neue Austauschgeräte hatten das Problem NICHT gelöst) Das Gigaset konnte im kompletten Haus sauber laufen ohne eine einzige Störung.
Wenn das Gigaset MT an der FB lief, war er besser als mit dem C4, aber immer noch deutlich schlechter als die Gigaset Basis selbst.

Achja, der AVM DECT-Repeater hat nahezu garkeine Besserung gebracht.

Nur mit dem Gigaset MT und Gigaset Basis konnte das komplette Haus sauber abgedeckt werden ohne irgendwelche Interferenzen oder Störungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.