Gigaset 500A IP Base - Probleme beim Einrichten an Telekom Glasfaser hinter PFSense

D3D

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bekomme gerade mein Gigaset 500A IP Base am neuen Telekom Glasfaser Anschluß hinter einer PFSense nicht zum Laufen. Aktuell betreibe ich Fehleranalyse. An der PFSense kann ich derzeit keine Einstellungsprobleme finden. Bei der DECT Station ist mir folgendes aufgefallen:

DNS SRV
Ich habe was über DNS SRV Lookup bei Telekom gelesen. Das muss wohl bei den PBXen aktiviert sein. In der 500A finde ich keine solche Einstellung.

Unter https://www.fonial.de/hilfe/endgeraete/gigaset/gigaset-comfort-500 steht:
"Beachten Sie, dass sich Ihre Basisstation auf dem neuesten Firmwarestand befindet. Dies ist deshalb wichtig, da sonst der DNS SRV Lookup-Punkt nicht angezeigt wird. Dieser ist obligatorisch für die Konfiguration Ihres Telefons.
Sollte Ihnen der DNS SRV Lookup-Punkt nicht angezeigt werden, müssen Sie die Firmware Ihrer Basis aktualisieren. Führen Sie erst dann die Konfiguration Ihres Telefons fort."

Firmware ist 1.18.0, er findet keine neuere.

Provisionierung
Unter System / Provisionierung steht die URL http://profile.gigaset.net/device/%DVID/
wenn ich auf Starte klicke, kommt die Meldung:
"Ihre Server-Provisionierung ist fehlgeschlagen
Bitte erneut versuchen"

Automatische Verbindung
Wenn ich unter Telefonie / Verbindungen eine neue Verbindung hinzufüge und automatisch konfigurieren möchte, erscheint die Meldung:
"Ein Fehler ist aufgetreten
Verbindungsfehler beim Abrufen externer Daten"


-> Könnte es evtl. an einem der beschriebenen Probleme liegen, dass das Ding nicht läuft?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
In der 500A finde ich keine solche Einstellung.


Einen Beitrag unter deinem.
 

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,647
Mitglieder
373,082
Neuestes Mitglied
JKOENINGER
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.