Gigaset 4000 Comfort verliert an FB7390 die Anmeldung und verweigert nun Anmeldung

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Kurz zur Hardware: Seit einiger Zeit habe ich meine alte Telefonanlage von Siemens Gigaset 255SX ISDN und meinen alten Router Speedport W701V durch die Fritzbox Fon WLAN 7390 ( neueste Firmware 84.04.88 ) ersetzt.

Die Anmeldung aller alten DECT-Telefone und der Fritzfon MT-F verlief tadellos. Darunter war auch mein Gigaset 4000 Comfort MT. Auch hier gab es kein Problem bei der Anmeldung. Telefonieren und Zugriff auf die FB-Funktionen wie Telefonbuch funktionierte tadellos.

Doch plötzlich - wann genau kann ich leider nicht sagen - blinkt an diesem Gigaset 4000 Comfort MT "Basis 1", was bedeutet, dass es diese nicht mehr findet. Ein erneutes Anmelden des MT funktioniert nicht. Ein Reset des MT auf Werkseinstellungen zeigt keine Besserung. Nach dem Reset sind immer noch die Haken im MT-Menü für Basisstationen gesetzt. Ein anderes Gigaset MT kann ich hingegen problemlos an die FB anmelden. Welche Möglichkeiten habe ich noch, oder ist das MT einfach nur defekt?

Gibt es für das Gigaset 4000 Comfort eine Möglichkeit, diese KOMPLETT zurückzusetzen, denn Werkseinstellung half wie gesagt nichts und alte Basiszugehörigkeiten sind nach wie vor da?

Ich hoffe, jemand weiß Rat oder hatte ähnliche Probleme und weiß eine Lösung, denn sonst hilft wohl nur noch die Entsorgung des MTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schon mal folgendes versucht:
Mobilteil ausschalten->
Taste 1,4,7 miteinander drücken und Mobilteil einschalten.
Dann ist man im SERVICE Menü.
nun die Tasten 4,6,8,5,4,6,3 drücken->
(oder Buchstabenfolge HOTLINE)
dann erscheint
Einstellungen in Lieferzustand zurückgesetzt.
 
Zunächst Mal, danke für die schnelle Antwort.
Ja, habs gerade eben nochmal versucht und leider keine Wirkung. Eine Rücksetzung des MTs erfolgt zwar, aber die alten Basiszuordnungen bleiben (Haken wird nach wie vor angezeigt) Anmeldeversuche an Fritzbox scheitern. So als ob die Fritzbox kein MT und das MT keine Basis findet.

Nachtrag: Auch ein Reboot der Fritzbox half nicht weiter.

2. Nachtrag; Ein Anmelden an der alten Gigaset SX255 ISDN gelingt ebenfalls nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Mobilteile (4 Stück) und keinerlei Probleme bei der Anmeldung. Normalerweise laufen die Dinger problemlos mit der FB 7390.

Bitte bei der Fritte mal einen POR ausführen (alle Kabel für 10 Min. ziehen).
 
Wenn
Ein anderes Gigaset MT kann ich hingegen problemlos an die FB anmelden.
und
Ein Anmelden an der alten Gigaset SX255 ISDN gelingt ebenfalls nicht mehr.
, dann schmeiss weg :cool:

Gigaset halt mit eingebauter Sollbruchstelle.
Kaum ist die Gewährleistung rum, dann gehen die nicht mehr.
War bei mir auch schon zweimal so, seitdem kaufe ich die nicht mehr.
 
dann schmeiss weg

Sehr sinnvoller Satz :groesste:

Ich habe seit über 9 Jahren mein erstes Gigaset 4000 Comfort, das immer noch funktioniert. Die anderen 3 Mobilteile sind zwischen 4-6 Jahren alt. Bei dem ersten Mobilteil habe ich vor ca. 1 Jahr die Tasturmatte erneuern lassen. Ansonsten funktionieren die Dinger super.

Bei uns in der Werkstatt hat der KFZ Meister seit ca. 3 Jahren ein Gigaset 4000. Das hat schon so einiges mitgemacht, vom Ölbad, runterfallen bis hin zu Schweißperlen auf dem Display. Das Gigaset funktioniert immer noch.

Davon abgesehen, dass die Gigaset 4000 Comfort Reihe bei eBay immer noch für ca. 30-45 Euro verkauft werden ist zumindest für mich ein gutes Zeichen für Langlebigkeit und Robustheit.

Wenn du alles wegschmeisst, was nicht auf Anhieb funktioniert wie du es dir vorstellt, hast du entweder zuviel Geld oder keine Lust genauer nachzuforschen.
 
Naja, das Teil ist halt noch erste Baureihe der Gigaset 4000er Serie und hat demzufolge schon seeeehr lange gehalten.

Trotzdem vermute ich irgendeine "Verwirrung" im Speicherchip des MT als Ursache. Nur alle Rücksetzversuche setzen es nicht wirklich in den tatsächlichen Auslieferungszustand zurück. So die Basiszuordnung (Haken immer noch gesetzt).

Zweite, weniger schöne Möglichkeit ist, dass innen das Sende-/Empfangsmodul tatsächlich hardwaretechnisch hinüber ist. Aber wie kann ich das feststellen bzw. als Ursache ausschließen?
 
Mach bei der Fritte bitte mal einen POR (alle Kabel für 10 min. ziehen) und versuche erneut das MT anzumelden.
 
Wie erwartet keine Wirkung nur viel Eintragarbeit für die Konfiguration an der Fritzbox. Bei der alten Gigaset SX255 tut sich ja auch beim Anmelden mit diesem MT nichts mehr. Auch hier funktionieren die anderen MTs problemlos bei der Anmeldung.

Übeltäter is wohl dieses eine 4000er Comfort Mobilteil... daher wie bekomme ich an diesem die Softwareseite sauber? Falls da noch jemand eine Idee hätte...

Ansonsten werd ichs wohl entsorgen müssen óò
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab die Fritzbox vorher auch noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich sozusagen auch "Fehleinstellungen" meinerseits vorab ausschließen wollte.

Da ich auch nach intensiver Suche in Foren speziell über Gigaset nichts gefunden habe, was hilft, denke ich, dass ich mich vom Mobilteil trennen werde. Die Fritzbox ist jedenfalls vollkommen ok. Habe jetzt ein altes Gigaset SL1 Colour als Ersatz für das "spinnende" 4000er angemeldet und das lief sofort.

Nachtrag: Das Teil war wirklich hinüber und ist inzwischen entsorgt. Es empfing nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.