Gigabit - und dann doch nicht?

Frank online

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

nachdem ich heute endlich mal die Zeit gefunden habe, mein Netzwerk zu testen, habe ich folgendes festgestellt:

Obwohl am Switch angezeigt wird, dass alle angeschlossenen Geräte Gigabit haben, wird die Übertragungsgeschwindigkeit vom PC/Notebook zum NAS im Taskmanager nur mit ca. 8-9 % angezeigt :( Auch umgekehrt und kreuz und quer steigt die Geschwindigkeit nicht :(

Ich habe Cat5e Kabel vom PC zum Switch und von dort zum NAS benutzt. Liegt das daran?? Laut Prospekt sollte damit ein Gigabit-Netzwerkbetrieb möglich sein.

Dazu dann noch eine grundsätzliche Frage: Wenn ich zu allen angeschlossenen Geräten die Fritzbox als einziges 100er Gerät dazuklemme, wird dann die Geschwindigkeit aller Geräte untereinander an das lahmste Gerät angepasst?

Während des Tests war die Fritzbox nicht angeklemmt, war eher eine grundsätzliche Frage.

Frank

P.S. Meine Hardwarekonfiguration findet Ihr weiter unten.
 
Hallo,
Frank online schrieb:
Dazu dann noch eine grundsätzliche Frage: Wenn ich zu allen angeschlossenen Geräten die Fritzbox als einziges 100er Gerät dazuklemme, wird dann die Geschwindigkeit aller Geräte untereinander an das lahmste Gerät angepasst?
ja, so ist das! Wenn ein Gerät mit 100MHz, dann das ganze Netz auf 100.

EDIT: Außer du hast einen managebaren Switch, der das ausgleicht.
 
Okay, für diese grundsätzliche Antwort erstmal vielen Dank.

Mittlerweile habe ich das NAS direkt an das Gigabit-Notebook (IBM T42) gehangen. Auch da das selbe Problem, nur knapp 10% Datenübertragungsgeschwindigkeit. Kann es sein, dass das an der Festplatte im NAS liegt? Was für eine Spezifikation (da gab es doch mal 66, dann 100, etc.) muss die Platte erfüllen, um schnell genug zu sein, ein GigabitLan zu bedienen?

Frank
 
Naja mein GigaBit LAN schafft ca. 25 - 30 MyteB/s
PC1 SATA
PC2 E-IDE UDMA 5
PC's per GigaBit direkt verbunden (per Netzwerkbrücke)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101.8 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

wo kommen diese "10% Datenübertragungsgeschwindigkeit" denn her? Sind das gemessene Werte? Oder kommen die aus der Anzeige des Windows Task-Managers?

Bedenke: 10% bei Gigabit-Ethernet sind schon 10 - 12 MB/s. Bei diesen NAS Geräten ist meistens nicht die Festplatte oder die Netzwerkanbindung das Problem, sondern der IDE Controller in den Gehäusen. Gigabit-Ethernet werden sie niemals auslasten können, nicht mal theoretisch.
Und du sagst, du testest es gegen ein Notebook. Dort sind die Übertragungsraten aufgrund der 2.5" Festplatten deutlich geringer - da sind 10 - 12 MB schon das Maximum. So ein PC muss die Daten ja auch los werden auf seiner Festplatte, und die muss auch noch die Auslagerungsdatei und andere Programme bedienen.
Selbst bei der FTP-Übertragung im LAN kommt man zwischen 2 PCs dauerhaft kaum über 25 MB/s. Bei vielen Mainboard sind die Gigabit Chips über PCI angebunden - müssen sich also die Bandbreite des PCI Busses auch noch mit dem IDE Controller und anderen PCI Geräten teilen. Damit sinkt die theoretische Übertragung schon mal drastisch ab, an die 100 MB/s kommt man im Leben nicht, nicht mal mit Testprogrammen, geschweige denn bei echter Datenübertragung.

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es mal einen NAS Test in der c't, da kamen einige Gigabit-tauglichen Geräte nicht mal an Fast-Ethernet Geschwindigkeit heran. Deutlich schneller als Fast-Ethernet war keines. Ich erinnere mich an das Fazit nach dem Motto "die Mehrausgabe für Gigabit-Ethernet kann man sich bei Anbindung von NAS auch sparen".

Übrigens laufen bei mir an einem billigen 5 Port Switch auch Gigabit- und Fast-Ethernet Geräte durcheinander - vollkommen problemlos. Zwischen den Gigabit-tauglichen Geräten erreicht man auch mehr als Fast-Ethernet Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

ich denke eher, dass die niedrige Leistung der Karte im Notebook liegt:
- Festplatte
- Anbindung der Ethernet-Karte (miniPCI, USB, PCMCIA, Cardbus, ...)
- CPU-Leistung
 
doc456 schrieb:
...Wenn ein Gerät mit 100MHz, dann das ganze Netz auf 100.
EDIT: Außer du hast einen managebaren Switch, der das ausgleicht.

Nicht ganz richtig aber völlig falsch,;)

jeder Gigabit Switch (10)/100/1000 kann gemischte Geschwindigkeiten ohne gegenseitige Beeinflussung. Dieses ist unabhängig davon ob ein Switch managebar ist oder nicht. Nur Hubs haben das Problem. (Hubs gibt es garantiert nicht als Gigabit Version!!)

Was die NAS Geschwindigkeit angeht, kann ich den Text von frank_m24 nur bestätigen.
Ich habe 9 NAS Geräte von 3 Herstellern im Einsatz und keins erreicht auch nur 100MBit trotz teilweise Gigabit Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.