Gibts http Befehle zum beenden eines Gespräches?

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe eine IP-Sprechanlage, welche http-commands (action url) versenden kann, leider aber nicht empfangen.

Gibt es eine Möglichkeit, ein laufendes Gespräch zwischen Fritzbox und IP-Sprechanlage zu beenden?

Aktuell geht immer der AB ran, wenn ich die Haustür direkt öffne, ohne das Gespräch zuvor per Telefon anzunehmen. Das ist natürlich doof, weil ich dann ja den Besuch schon vor mir habe und das Telefon icht mehr weiterklingeln bzw den AB starten braucht.

Gibts hier eine Möglichkeit? Ich hab an der Haustür einen Reed-Kontakt und einen Homeserver, der http Commands versenden kann oder auch ein script auführen könnte.

Ich möchte also, dass beim Öffnen der Haustür
--> ein laufendes Gespräch beendet wird
--> ein etwaiges klingeln abgebrochen wird

Kannst keinen Anrufschutz am AB vom Ruf der Türstelle einrichten?

Ja und dann? Dann geht doch der AB überhaupt nicht mehr an der Türsprechstelle?

Das ist ja das gute, dass z.B. der Postbote drauf sprechen kann oder so. War schon sehr oft nützlich bei uns, die Funktion.

Der AB soll ja grundsätzlich weiterhin funktionieren.

Hi!

Ich kenne es anders, wenn der AB abhebt, weiss dann Jeder, dass vermutlich keiner anwesend ist, aber Jeder wie er will.
Unsere TFE's landen normal nicht am AB.

Zur Not kann man noch eine HW-mässige Zwangstrennung durchführen.

Wenn ich den Strom wegnehme, dann dauert es erst wieder einige Zeit, bis die Anlage wieder online ist, das will ich nicht.

Wenn der AB ran geht oder es ewig klingelt, der Besucher kann sich den selben Reim draus machen, ob jemand zuhause sein könnte oder nicht... Das ist doch egal.

Ich hab noch telnet Zugang zur IP-Sprechanlage, vielleicht kann man darüber irgend einen kill befehl ausführen?

Mir gehts ja um den Fall, eben wenn ich daheim bin und die Tür öffne anstatt ans Telefon zu gehen, dass dann der Ruf beendet wird. Wenn ich nicht zuhause bin, dann passt ja alles, da brauch ich nichts dran ändern.

Alternative, dann hängst in der Nähe der Tür einen kleinen Wandapparat als zusätzliche Abfragestelle hin.

Toll, da baue ich mir ein super duper smarthome mit allen möglichen und unmöglichen Extras und dann muss ich be jedem Besuch erst noch kurz den Hörer abheben um das Gesräch abzuwürgen...

Ich hab doch telnet Zugriff auf das IP-Phone. Gibts hier keinen Befehl, womit ich ein laufendes Gespräch killen kann?

Meine Linux-Kenntnisse beschränken sich auf die Befehle "ls", "cd" und vielleicht noch einfache Änderungen in Dateien mit vi oder nano...

Bitte, was ist bei Dir ein "laufendes Gespräch", solange es klingelt, ist es doch noch kein Gespräch?

Und was ist das für eine komische TFE, welche dann mit normal üblichen DTMF-Tönen nix anfangen kann?

Also entweder will ich das Gespräch einfach annehmen und dann gleich beenden - oder eben schon vor dem abheben wieder beenden, also dass das IP-Phone (Haustürsprechanlage) von sich aus wieder auflegt.

Was meinst du mit DTMF-Tönen? Wenn ich den Hörer von meinem Telefon abnehme und gleich wieder auflege, dann ist das Gespräch beendet und es klingelt nicht mehr.

Mittels DTMF Tönen kann man wohl ein Relais in der Türklingel steuern, aber das nutze ich nicht, mein Motorschloss in der Haustür wird über KNX angesprochen.

Dann ist das ganze aber schlecht konzipiert, wenn der Türruf zwar am Swiffer-Eifon landet, Du dann aber damit die Tür nicht öffnen kannst.

Was machst denn wennst mit dem Eifon eine Autom. Vermittlung anrufst, da muss man ebenfalls DTMF-Töne versenden, damit man im Menue weiterkommt?

Wer sagt denn, dass ich das nicht kann? Ich hab einen Homeserver am laufen, auf dem openhab installiert ist. Damit steuere ich mein ganzes Haus, Heizung, KNX, usw

Darin sind auch die ganzen Logiken untergebracht, das ist also das Gehinr meiner Zentrale. Ich will nicht aussen an der Tür ein frei zugängliches Relais, das meine Haustür öffnen kann, wenn jemand die Sprechanlage von der Wand reisst und die beiden Drähte zusammenhält...

Also ich kann die Haustür über mein Tablet öfnen. Ich kann auch über ein Soft-VOIP-Phone mit dem Besuchan der Tür telefonieren.

ABER:

Hier gehts doch garnicht um den Fall, dass ich vorm Tablet sitze und mit dem Besuch sprechen will. Ich bin doch schon längst an der Haustür, während mein Telefon immer noch klingelt. Dann mach ich die Tür auf und spreche mit dem Besuch persönlich. In der Zeit läuft die Zeit ab und der AB nimmt das Gespräch automatisch an. Ich höre also an der Tür stehend die AB-Stimme und dann das "beeeep". Anschließend bekomme ich eine E-Mail und kann mir anhören, was ich mit dem Besuch gerade gesprochen habe, nachdem das "beeeep" kam.

Also nochmal:

Ich öffne die Tür, der Magnetkontakt in der Haustür meldet, Haustür offen an den Homeserver
Der Homeserver sieht, dass gerade entweder bereits ein laufendes Gesräch von der Haustür zur Fritzbox reinkommt oder dass es gerade klingelt. Das kann ich alles jetzt schon auf dem Tablet sehen.
Der Homeserver soll jetzt (aktuell macht er das noch nicht) an die VOIP-Türstation einen Bfehl senden oder ein Linux-Script ausführen oder was weis ich, damit die Sprechanlage von sich aus auflegt - oder die Fritzbox das macht, wobei ich ja aktuell mehrere laufende Gespräche haben könnte und dann wäre es doof, wenn die Fritzbox alles beendet, während meine Frau normal telefoniert.

Also am besten, der Homserver sendet an die VOIP-Türstation ein "kill anruf" Kommando und die Türstation beendet das Gespräch einfach.

Ob der TFE-Ruf auf einen "kill anruf" reagiert weiss ich nicht, aber vielleicht unterbrichst nicht die Stromzufuhr, sondern die LAN-Verbindung der TFE.

Nunja, das ist die Holzhacker-Methode.

Aber nachdem ich ja root-Zugriff per Telnet habe, hab ich gedacht, dass ich das vielleicht schöner regeln kann.

Die Telefonanlage kann bei bestimmten Situation auch action-urls senden. Zum Beispiel wenn jemand klingelt, sendet sie ein http-Kommando an meinen Homeserver, der damit einen Türgong zusätzlich zum klingelnden Telefon ertönen lässt. Aber umgekehrt hab ich es noch nicht hinbekommen.

Ich habe schon zig Anleitungen für VOIP-Telefone anderer Hersteller durchforstet und deren action-urls ausprobiert, aber leider bisher ohne erfolg.

Ob Holzhacker-Methode oder nicht, wenn es den Zweck erfüllt, bzw. innerhalb kurzer Zeit wieder Betriebsbereit ist, die Axt im Haus erspart den Zimmermann!

Wenn die TFE SIP "spricht" (ansonsten weiß ich nicht, was man sich unter einer "IP-Sprechanlage" vorstellen sollte), dann kann man da natürlich auch passende CANCEL-Messages verschicken ... aber das geht kaum, solange man nicht weiß, wer da was und wann sendet.

Wieviele dieser "Anrufe" hast Du denn (hinsichtlich der Steuerinformationen, die mittels SIP-Protokoll übertragen werden, wenn meine Annahme stimmt) schon untersucht? Wenn die FRITZ!Box eine passende CANCEL-Message erhält, ist der Anruf beendet und fertig.

Die eigentliche Frage ist es eher, wie man die korrekten Daten für diese Nachricht erhält - das erfordert i.d.R. auch noch, daß irgendjemand von den beiden SIP-Peers (oder jemand zwischen diesen beiden in der Netzwerkverbindung, wenn da unverschlüsselt kommuniziert wird) die korrekte Call-ID und einige andere Daten kennt.

Ansonsten braucht ein CANCEL-Request bei einer FRITZ!Box (im Gegensatz zu einem INVITE) keine Authentifizierung - ich bin nicht einmal sicher (das mußt Du aber schon selbst probieren), ob die Box überhaupt auf die (tatsächliche) Absender-Adresse so eines Requests schaut oder sich schon damit zufriedengibt, daß der Anruf existiert.

Die TFE kann SIP, sie ist mittels LAN-Kabel an der Fritzbox verbunden und ist als IP-Telefon angemeldet. Gespräche laufen über ganz normales VoIP.

Ich hab noch keine Anrufe untersucht, ich hab im Netz nach möglichen Befehlen gesucht, die bei anderen Herstellern verwendet werden.

Das was du da alles schreibst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wie kann ich das denn untersuchen? Mittels wireshark den Datenverkehr bei einem Türruf mitschneiden? Stehen da dann die http-Befehle drin, welche die Türsprechanlage sendet? Beendet wird das Gespräch doch aber immer von der Fritzbox aus? An der Türstation gibts ja keine "Auflegen" Taste. Wenn ich am Telefon das Gespräch annehme und dann nicht auflege, geht das Gespräch ewig weiter...

Meinem Verständnis nach wird deine TFE niemals eine CANCEL-Message senden da das Türgespräch, wie Du schon richtig sagtest, ja immer von der anderen Seite aus beendet wird (von der Fritzbox bzw. vom Telefon aus).
Was nicht heisst, dass es keinen Cancel-Befehl gibt - aber diesen kannst Du wohl nur über den Hersteller herausfinden, sofern es an der TFE selbst keinerlei Möglichkeit zum auflegen / beenden des Gesprächs gibt.

Was passiert denn wenn man nochmal den Klingelkopf drückt, wenn bereits ein Türgespräch besteht? Wählt die TFE dann neu? Eventuell sendet sie dann eine CANCEL-Message die man mitschneiden könnte?

Der FRITZ!Box ist es hoffentlich egal, ob die CANCEL-Message von der TFE kommt oder nicht. Die Frage wäre, wann die TFE ihrerseits aufgibt und "auflegt" bzw. was dann passiert. Die wird so einen INVITE-Request ja nicht endlos aufrecht erhalten - wenn doch, muß man eben auch der TFE ein passendes CANCEL senden.

Auch wenn das SIP-Protokoll starke Ähnlichkeit mit HTTP hat und denselben Transport-Mechanismus/ein ähnliches Paketformat benutzt (wobei SIP auch über UDP arbeiten kann und nicht TCP verwenden muß), ist es eben doch kein HTTP und daher sollte man vermeiden, von "http-Befehlen" zu schreiben/sprechen, wenn man SIP-Nachrichten meint.

Sollte die TFE tatsächlich auf HTTP-Requests mit bestimmtem Aufbau mit entsprechenden Aktionen reagieren können (also nicht nur als SIP-Client, sondern auch noch als HTTP-Server agieren), dann ist das wieder etwas anderes und "http-Befehle" würden einen Sinn ergeben. Die würde aber die TFE eher nicht selbst irgendwohin senden (wie es in #16 vermutet wird), sondern höchstens empfangen und verarbeiten können. Ob die das kann oder nicht, wird wohl vom Typ der TFE abhängen ... und das weiß dann deren Hersteller oder auch "das Internet", wenn man wenigstens Hersteller und Modellbezeichnung kennt.

Jedenfalls kannst Du davon ausgehen, daß die TFE mit der FRITZ!Box nicht mit "http-Befehlen" oder "action-urls" kommuniziert - hier hast Du vermutlich falsche Vorstellungen.

Als erstes solltest Du vielleicht tatsächlich mal feststellen, was denn nun passiert, wenn keine SIP-Verbindung (auf RTP gehe ich gar nicht erst ein) zustande kommt und wie die TFE dann reagiert (es gibt ja zwei "Fehlerzustände" hier - entweder der Server ist gar nicht erreichbar oder es kommt keine SIP-Verbindung zustande). Entweder die wiederholt entsprechende INVITE-Requests in (angemessenen) Abständen, bis irgendwann mal ein "200 OK" vom Server kommt und dann "denkt" sie, es klingelt irgendwo so lange, bis endlich jemand rangeht oder sie setzt sich selbst nach einiger Zeit soweit zurück, daß eine bis dahin nicht aufgebaute Verbindung abgebrochen wird. Es ist ja sicherlich keine "Pflicht", die TFE "bei Nichtmelden" auf eine TAM zu verbinden und wenn niemand daheim ist, soll es ja vermutlich auch nicht solange irgendwo klingeln, bis der/die Erste nach Hause kommt und den Anruf dann mal annimmt.

Erst wenn man den Kommunikationsverlauf für die verschiedenen Szenarien kennt, kann man sich überlegen, wo man da eingreift ... wenn Du tatsächlich "nur" auf der Suche nach passenden "action-urls" für Deine spezielle TFE wärest, hättest Du zumindest den Kardinalfehler begangen, deren Hersteller und Typ "zu verschweigen".

Also die Anlage ist von Ultrative

http://www.ultrative.com/pro1.asp?id=203
UTT-710P

Der Hersteller/Verkäufer kann (oder will) mir nicht weiterhelfen.

action urls von der Anlage aus kann ich ja schon versenden, das kann man alles im Webinterface einstellen. Da gibts auch Menüs fürs Empfangen, aber ich kenne die Befehle dazu nicht.

Ich versuche, noch etwas mehr herauszufinden.

Wenn Du auch noch per Telnet auf das Teil kommst (stand m.E. irgendwo zuvor), kannst Du Dir ja auch in aller Ruhe die Firmware extrahieren (das Gerät enthält dann garantiert auch eine BusyBox und je nach vorhandenen Applets kann man die gleich nutzen oder muß sich halt eigene Programme per Cross-Compile erstellen, wenn da wirklich nichts zum Auslesen taugen sollte) und dann in dieser mittels Zeichenkettensuche nach den implementierten "Kommandos" schauen. Ist vermutlich mehr eine Aufgabe für einen Researcher als "reine Anwendung" ... aber es ist halt bei diesen China-Importen ohne passendes Handbuch immer unklar, was die intern so veranstalten und man muß das erst mühsam selbst erkunden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.