[Info] Gibt o2 die Drosselgrenze auf?

amatör

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Heute ist mir ein Brief von o2 ins Haus geflattert, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich mit meinem DSL-Anschluss nun unbegrenzt und ungedrosselt surfen kann. Die "Fair Use Mechanik" fällt weg.

Tatsächlich wurde bei mir eh noch nie gedrosselt. Entweder haben die das technisch nicht umgesetzt bekommen oder es war sowieso nur ein leere Drohung, um die ganz extremen Vielsauger fernzuhalten.

Im Zusammenhang damit habe ich dann diesen Artikel noch entdeckt: Ungedrosseltes o2-DSL ohne Fair-Use-Grenze für Bestandskunde.

Ich dachte, vielleicht interessiert es hier jemanden.

Interessant, seit wann ist das so?

Hm, für Selbständige gibt es die Fair Use Mechanik laut Website noch.

Bei den Professional-Tarifen ist es auch weg (siehe Bild, stammt von ADSL 16).

Aber auch hier bleibt die Begrenzung in den kleineren Tarifen erhalten.

Grüße.

Anhänge

• Screen Shot O2 Prof.png
    Screen Shot O2 Prof.png
    135.6 KB · Aufrufe: 19
Ich bekam vor kurzem auch Post, zu spät. Seit einigen Tagen neuer Anbieter :D.

Interessant, seit wann ist das so?
Seit Mai:
Über die O2 Freiheitsoffensive freuen sich zunächst über eine Million Bestandskunden: „Mir ist es besonders wichtig, dass unsere treuen DSL-Bestandskunden von unserer Initiative profitieren“, so Metze. „In allen Highspeed-Tarifen und in den 16 Mbit/s Tarifen surfen sie ab sofort ohne Limit – wir schaffen die Fair-Use-Mechanik2) ab.“
https://blog.telefonica.de/2018/05/...tes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free/

Es scheint ja fast so, als ob o2 sich zu seinen alten Werten zurück besinnt?!

Mit der Allnet-Flat und dem Kombivorteil unschlagbare Preise. Sehr schön.

Hallo,

ja aber ist doch gut wenn die "Drosselung" raus ist.

Gruß

SuperJuppi

Dafür berechnet o2 zunehmend Tarifwechselgebühren, die sonst erlassen wurden. Und Bestandkunden müssen oft 24 Monate verlängern um die Vorteile des unlimited zu nutzen(Wechsel in ungedrosselten Tarif oder von alt-L nach alt-M). Entweder sind die Marketingleute bei Telefonica ausgesprochen raffiniert und holen sich auf anderen Wegen das Geld oder haben die Klatsche.

Wie kommst du darauf, dass man 24 Monate verlängern muss, um unlimited nutzen zu können? Die vorangegangenen Beiträge nebst Links zur o2-Website haben doch mehrfach berichtet, dass bei Bestandskunden automatisch und bedingungslos die Fair Use Mechanik entfällt?

Ich persönlich habe auch noch nie Tarifwechselgebühren bezahlen müssen.

Es gibt mehrere Varianten von Tarifen, da ist ein Tarifwechsel notwendig.

Beispiel: DSL all-in-S ist mit Fair-use - Umstieg auf DSL - M bei gleichem Preis bedeutet Tarifwechselgebühr + 24 Monate Neuvertrag

Es ist richtig, das das Tarifgefüge bei Bestandkunden völlig durcheinander ist.

DSL ALL-IN M und DSL-ALL-IN L sind in Bezug auf die Leistung identisch, haben aber einen Preisunterschied von 5€.
Wer von L nach M wechseln will, wird mit Tarifwechselgebühren abkassiert und muss sich 24 Monate neu binden.

Anderes Beispiel: Young und All-IN-M sind bei der Internetleistung und beim Preis identisch - aber bei ALL-IN-M ist jetzt quasi kostenlos die Allnet-Flat inklusive. Tarifwechsel aus Young zu M ist kostenlos, aber die 24-monatige Verlängerung wird dem Kunden abgepresst. Bei manchen Kunden wird aber auch der Tarifwechsel blockiert.

DSL M und DSL L sind keineswegs identisch: M ist 50/10 und L ist 100/40, oder was meinst du mit identisch?

Ja, bei einem Tarifwechsel im Internet wollen die immer eine 24-Monate-Laufzeit. Telefonisch ist das aber flexibler machbar.

Das hat sich verschoben. Bis April 2017 war M = 16, L = 50 und XL = 100, jetzt ist S = 25, M = 50 und L = 100 (jeweils MBit/s). Daher wohl die Verwirrung.

Siehe auch das O2 Tarifarchiv.

• Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Die Tücke liegt in den beknackten O2-Tarifstufen mit identischen Buchstaben, die für andere Leistungen stehen!
Ich hatte ausdrücklich O2DSL ALL-IN geschrieben und daher entspricht das nicht der heutigen Einstufung. Zudem ging es um ältere Bestandkunden in den Tarifen bis 2017, die ungleich behandelt werden. Die all-in-M-Kunden freuen sich (sei denen gegönnt), während sich die all-in-L und Young-Kunden ärgern.

Ein interessantes Detail:

Wir haben im Büro den alten Tarif "O2 DSL All-in Professional M" (bis 16 MBit/s), und bekamen mitgeteilt, daß die Drosselgrenze aufgehoben ist.

Das heutige Pendant, der "O2 DSL S Professional" (bis 25 MBit/s), hat weiterhin die Drossel bei 300 GB.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.