Eingehend ENUM ist dabei mit den FBF sogar möglich:
[email protected] wird als eingehender Anruf auf dem Freevoipdealaccount akzeptiert.
Man kann also, wenn man eingehend mit ENUM per sip-uri erreichbar sein möchte, den freevoipdealaccount nutzen (oder fast jeden anderen account aus der dellmontfamilie)
Tatsächlich nutze ich das an meinem Zweitwohnsitz, nachdem ich meine dortige FBF auf eine 7390 aktualisiert hatte znd sowohl VoIP per VPN, als auch eingehende Anrufe auf benutzer@meindnsname nicht mehr fubktionierten. Da die eigentliche Rufnummer eingehend zu einem SipgateTrunking2-Account gehört, den ich am Hauptwohnsitz im Asterisk verwalte, muss ich eingehwnde Anrufe möglichst kostenfrwi mit Rufnummernübermittlung zum Zweitwohnsitz leiten. Das macht mein Asterisk schlicht, indem er an die Sipuri bei powervoip (Restguthaben noch seit drei Jahren bei 2 Cent) weiterleitet. Meine 7390 am Zweitwohnsitz reagiert darauf, funktioniert einwandfrei (ausgehend ist dann freevoipdeal mit Übermittlung der Nummer direkt genutzt).
Das ganze eignet sich eingehend natürlich auch für ENUM, ich könnte so per Sip-Uri kostenlos erreichbar sein, wenn jemand ENUm ausgehend nutzt.
Wichtiger wäre die Frage, wie man die FBF dazu bekommt, ihrerseits per ENUM abzufragen und eine ggf. hinterlegte ENUM zu nutzen.
In Zeiten von Flatrates und Billiganbietern hat die Bedeutung davon aber eh nachgelassen.
Zumal ENUM nicht die kostenfreien Anrufmöglichkeiten via Skype oder Whatsapp unterstützt.