[Frage] Gibt es Hardware-Faxgeräte für T.37 / T.38

TSchlabach

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Wir haben aktuell ein altes, analoges Faxgerät das zur zum Senden von Papierdokumenten aus Gründen der Effizient verwendet wird, d.h. also Dokument rein, Schnellwahltaste => erledigt.

Wegen All-IP-Anschluss hängt das gute Stück jetzt an einem ATA der T.37 / T.38 kann und ist extra über einen VoIP-Provider konfiguriert, der das auch unterstützt. So funktionieren unsere ausgehenden Faxe prima. Eingehende Faxe werden beim VoIP-Anbieter direkt zu einem PDF verarbeitet.

Sollte nun das Fax mal den Geist aufgeben, dann stellen wir uns halt die Frage:

Gibt es Hardware-Fax-Geräte mit Ethernet-Anschluss, wo man direkt T.37 / T.38 konfigurieren kann, so dass man sich den ATA spart? Idealerweise im SoHo-Bereich, also nicht die großen fahrbaren Mulitfunktionsgeräte.

Tipps willkommen.

Grüße
T.
 
Mir sind keine Multifunktionsdrucker bekannt welche direkt "VoIP" Konten anbieten, eher nur mit dem üblichen RJ11/12 zwang.

Bleibt wohl vorerst nur so einem ATA bzw. ggf. ner billigen Fritzbox 7412 welche am einfach zwischen dem Gerät und den Hauptrouter hängt. Mit ner FB 7390/7490/7590 wäre ganze sogar an nem ISDN Anlagenanschluss möglich.

Ich lass mir Faxe von der FB als PDF schicken, und zum Versenden nutz ich halt den Faxdrucker im Windows vom Multifunktionsdrucker.
 
Mir ist ebenfalls kein Einzelblatt-Faxgerät bekannt, das direkt an SIP anbindet. Die Fax-Technik stirbt aus, daher ist hier auch keine Neuentwicklung zu erwarten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.