Gibt es eine API für die fritz box?

noreux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Habe folgendes Problem: Habe eine Rufumleitung eingerichtet. Jetzt muss ich es irgendwie lösen, per script oder eigen geschriebener anwendung auf die fritzbox zu verbinden und diese rufumleitung automatisiert zu aktivieren/deaktivieren. Im schlimmste Fall mach ich ein Tool, was sich "händisch" über den Browser bis zu der entsprechenden einstellung durchklickt und dann den haken rein oder rausnimmt. Gegen eine etwas elegantere Lösung hätte ich deswegen nichts einzuwenden :cool: jemand ne idee?

mfg
Nor

edit: ist ne FRITZ!Box Fon WLAN 7141

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit der rc.custom so gemacht:

Code:
cat > /var/tmp/script.sh << 'EOF'
#!/bin/sh

if [ x"$1" == x"" ]; then
        echo "Usage: $0 {0|1} (0=voicemail off, 1=voicemail on)"
        exit 1
fi

PASSWD=$(/bin/allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -ne '/^webui[[:space:]]*{/,/^}/{/=/{s/[[:space:]]*=[[:space:]]*/=/;s/^[[:space:]]*//;p}}' | grep '^password=' | cut -d '"' -f2)

export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"

POST_DATA="login:command/password=$PASSWD"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null

POST_DATA="tam:settings/TAM0/Active=$1"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null
EOF
chmod 755 /var/tmp/voicemail_on_off.sh

Somit liegt das Skript dann unter /var/tmp/voicemail_on_off.sh. Nun kannst Du das Skript mit Hilfe von crontab zu gewissen Zeiten ausführen lassen.

Sehe ich das richtig das du den ganzen Inhalt über die rc.custom beim Start der Box in diese Datei in /var/tmp schreibst und sie danach per crontab ausführen lässt ?
Könntest du diese Datei dann nicht auch auf den USB Stick legen, so er denn angeschlossen ist ?
Das mit crontab muss ich mir erst mal noch ansehen.

EDIT: Eine super saubere Lösung von dir. Ich bin begeistert. Danke für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.