gesucht: Mobile Telefone als Funkgerät-Ersatz

ip-blabla

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin mir mit der Kategorisierung meines Themas nicht ganz sicher, aber mal zum Punkt.

Ich suche seit längerem ein Wireless fähiges Mobiltelefon, welches "NICHT" über eine Telefonanlage, eine erweiterung einer Telefonanlage oder ähnlichem kommuniziert muß.

Die Kommunikation sollte P2P verlaufen, sprich von einem Endgerät auf das nächste.
Praktisches Beispiel: Ein Firmengelände ist 3.000 m² groß, an Punkt A steht eine Person mit einem dem "Wunsch-Telefon" und möchte nun Person B erreichen.

Die Kommunikation geht dabei über einen Access-Point ins Ethernet über etliche Switche zum Mobilgerät B. Gibts da sowas, wäre grandios !
 
Hi ip-blabla,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Du möchtest also deine alten Funkgeräte ersetzen ;)

Du könntest mit SIP-URIs arbeiten oder evtl. auch einen Asterisk einsetzen.

mfg Guard-X
 
Hmm also ob das ohne "Basisstation" Sinn macht? Je nach Infrastruktur würde ich entweder einen Asterisk ausetzen oder eine Horst Box einsetzen.

Sicher geht auch eine einfach P2P Verbindung via SIP-URIs, aber macht das viel Sinn? wenn dann doch mal eine Nebenstelle der TK angerufen werden soll oder ein externes Gespräch geführt werden muss, ist es Essig.

Außerdem wäre der Anwender für Anrufe (sei es intern von der eigenne TK oder extern aus dem FN) nicht erreichbar, sondern nur für die anderen Nutzer von VoIP Hardware, soweit sie den SIP-URI kennen.
 
Hey, es tut sich ja was, dachte schon es gibt keine Lösung dafür.
Ich bedanke mich erstmal für die Antworten.

Guard hat es gut getroffen, wir möchten die Funkgeräte austauschen.

Zu euren Fragen:
Ob das ohne Basistatioin sinn macht, Ja macht es, wir haben bereits eine Telefonanlage und möchten diese auch "auf keinen Fall" erweitern.. wieso das hat leider Firmeninterne Gründe.

Ihr schreib es geht eine einfache P2P kommunikation, jetzt wird es für mich sehr interessant, leider weiss ich nicht wie es funktionieren soll und ihr schreibt auch leider nichts darüber ? :)

Asterisk scheint es nur als reine Linux Distribution zu geben was recht kompliziert werden kann und für eine P2P Kommunikation ja eigentlich nicht nötig sein sollte. Dann wärs ja keine Peer to Peer Kommunikation. HorstBox ist ein Vo-IP Router von D-Link ?

Das W-Lan Netzwerk ist vorhanden Cisco AP1200 Aeronet sind hier im Einsatz.
 
ip-blabla schrieb:
Asterisk scheint es nur als reine Linux Distribution zu geben was recht kompliziert werden kann und für eine P2P Kommunikation ja eigentlich nicht nötig sein sollte. Dann wärs ja keine Peer to Peer Kommunikation. HorstBox ist ein Vo-IP Router von D-Link ?

Doch letztlich schon, der Asterisk macht ja in einem solchen Setup nichts anderes als die Verbindung zwischen den beiden WLAN Mobilteilen herzustellen.

Die Horstbox ist ein VoIP Router von D-Link, der einen Asterisk Server bereitstellt. Damit entfällt das aufwendige Setup von Asterisk.
 
ip-blabla schrieb:
Ihr schreib es geht eine einfache P2P kommunikation, jetzt wird es für mich sehr interessant, leider weiss ich nicht wie es funktionieren soll und ihr schreibt auch leider nichts darüber ? :)
Du könntest zwei Gigaset SL75 verwenden, damit könnt ihr Euch m.W. direkt mit SIP-URIs anrufen.

Einfach mal "sip uri" hier im Forum als Suchbegriff verwenden.

mfg Guard-X
 
Ich danke euch für die informativen Antworten, besonders Guard. ;)
Eine letzte Frage habe ich noch an die Experten.

Wenn man eine Sip-Uri runterbricht, bleibt letztendlich nur eine Ip-Adresse übrig, die Sip wird nur als Namensaufschlüsselung verwendet und vom Server in dem Fall Asterisk verwendet um die Kommunikation aufzubauen. Zumindest soweit ich das verstanden habe. Was spricht dagegen die Kommunikation direkt von einem Gerät zum anderem herzustellen. Die Sip-Uri weglassen und direkt die bekannte IP-Adresse einzugeben, bzw diese im Telefonbuch zu hinterlegen und den Anwender garnicht damit konfrontieren.

Gibt es evtl einen Hersteller der so ein Gerät vertreibt ?
 
ip-blabla schrieb:
Gibt es evtl einen Hersteller der so ein Gerät vertreibt ?
Den Tipp habe ich dir bereits gegeben:

Guard-X schrieb:
Du könntest zwei Gigaset SL75 verwenden
Diese Geräte unterstützen auch direkte IP-Calls.

mfg Guard-X
 
Danke Guard-X ! Du hast mir sehr geholfen
 
Habe nun seit 3 Tagen 2x SL75 WLan, ein Gerät davon funktioniert einwandfrei. Das andere crasht sobald ich ein Telefonat führe und kann nur wieder lauffähig gemacht werden, in dem ich den Akku rausnehme. Googlen brachte ca folgendes. Das Gerät hat Kinderkrankheiten und nur jedes 2´te Gerät funktioniert wie es soll. DAs ist einfach mein Resumee... könnt euch gern selbst informieren.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=120954
Die Umfrage zum erneutem Kauf!
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132792

Jedenfalls suche ich nun ein Ausweichgerät, solange ich die beiden noch kommentarlos zurückschicken kann und das Geld wiederbekomme.

Kennt jemand einen Hersteller mit entsprechendem Mobiltelefon, welches Direkte IP-Calls unterstützt ???
 
Na ja, Du könntest GSM-Geräte mit PPT (Push-to-Talk) sowie den entsprechenden GSM-Carrier, der das anbietet, verwenden. Oder Du nimmst Bündelfunk-Geräte.
 
GSM ist leider nicht in unserem Gebäude, da gibts keine Netze und wenn nur extrem schwach. W-Lan solls schon bleiben.
 
Spektralink sieht interessant aus 8030 ist das welches du meinst nehem ich an. Bin noch nicht ganz schlau draus geworden, ob die Geräte auch wirklich direct ip -calls zulassen, da steht überall was von Telefongateways. Wenn die Geräte ohne Server oder Telefonanalage auskommen, scheint das die professionelle Lösung zu sein. Hast du mit den Geräten schon Erfahrung ?

Bei dem Cisco 7920 ist ein Call Manager nötig ? Oder funktioniert es auch ohne, wenn man nur die Direct - Call Geschichte anwenden möchte ?

foschi schrieb:
Dann nutz doch die Geräte von http://www.spectralink.com, die können Push-to-talk, oder die 7920 am CallManager.

Habe mit Spectralink USA gesprochen, es ist nicht möglich mit 2 Endgeräten peer 2 peer zu kommunizieren, es muss ein Gateway oder eine Serveranwendung dazwischen hängen.... Ciso das gleiche in grün... habe mich mittlerweile selbst etwas umgesehen, hat jemand Erfahrung mit dem P-2000W_V2 von Zyxel ???

Edit Guard-X: Beiträge zusammengeführt. ip-blabla es gibt auch eine "Edit"-Funktion!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.