Gesucht: FritzBox 7270 v2 image (05.5*)

Mauzie

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend Zusammen!

Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Ich versuche seit ein paar Stunden ein Image der FritzBox 7270 v2 Software zu finden.
Hat da jemand vielleicht Hilfe anzubieten?

Sachlage ist, dass ich meine 7270 heute entstauben wollte um sie ihrer neuen Bestimmung als Repeater zuzuführen. Toll, nicht einmal das kann die!
Was ich da jetzt plane könnt ihr euch sicher denken, nach aktueller Lage waren diese Stunden einarbeiten, verstehen und suchen aber vollkommen für die Tonne.

Danke schonmal!
 
Ach, verdammt nah dran! Korrigiere ich nach der Arbeit mit etwas mehr Zeit als jetzt.

Zu meinem vielleicht nicht so offensichtlichem Plan:
Ich will mit Freetz versuchen meine süße alte nutzlose Box in einen funktionieren Repeater zu verwandeln. :)
 
Ich will mit Freetz versuchen meine süße alte nutzlose Box in einen funktionieren Repeater zu verwandeln. :)
Na ja ... vielleicht haben ja gerade die Leute, die davon auch etwas verstehen, so gar keinen Plan, was Du zu erreichen hoffst.

Abgesehen davon, daß man auch raten müßte, was die 7270v2 denn nun "wiederholen" soll. Wenn es tatsächlich um den Betrieb als DECT-Repeater geht, kann das die v2 meines Wissens gar nicht. Bliebe also WLAN ... aber auch da ändert Freetz ja an der WLAN-Implementierung einer FRITZ!Box gar nichts. Wieso wollte da also etwas mit Freetz eher funktionieren als ohne?

Die vollen "WDS2"-Funktionen bietet eigentlich auch erst die Firmware ab Version 6 - insofern ist das alles noch weit rätselhafter, als Du es Dir (vermutlich) vorstellst.

Ich kenne sogar Leute, die bei der Suche nach einer Firmware für eine 7270v2 als (WDS2-)Repeater glatt die naheliegendste Version verwenden würden:

http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbo...sch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.06.06.image

Oder auch diese:

https://service.avm.de/downloads/do...sch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.05.54.image

wobei die event. mit einer aktuellen Basis gar nicht richtig zusammenarbeitet, müßte man probieren.

Oder sogar diese:

https://service.avm.de/downloads/do...ch/FRITZ.Box_7270v2.Beta.54.05.23-27582.image

wenn es denn der "alte" WDS-Modus sein soll.

Was Du nun genau suchen magst, liegt für die meisten wohl weiterhin im Nebel ... warum Du aber

Mauzie schrieb:
Ich versuche seit ein paar Stunden ein Image der FritzBox 7270 v2 Software zu finden.

damit bereits Stunden zugebracht haben solltest/willst, versteht wohl am Ende nur noch ein Bruchteil der Leser (diejenigen, die auch selbst nie etwas finden).

Da stellt man sich dann eher die Frage, ob das nur schamlos übertrieben ist oder ob man sich wirklich so ungeschickt anstellen könnte (gut, der Fehler beim Finden des speziell für solche Fragen gedachten "Suche Firmware"-Threads kommt da noch "oben drauf" und macht das wieder wahrscheinlicher), daß man über "ein paar Stunden" (das sind dann ja i.d.R. mindestens zwei?) so gar keinen richtigen Treffer landen kann.
 
Korrigiere ich nach der Arbeit mit etwas mehr Zeit als jetzt.
Das Ändern kannst du dir eigentlich sparen da du in mehrerlei Hinsicht auf dem Holzweg bist. Sinnvoller wäre es z.B. auch erst einmal gewesen zu beschreiben woran es denn nun eigentlich überhaupt gescheitert ist die 7270v2 als Repeater einzusetzen (wenn sie als WLAN-Repeater gedacht war, als DECT-Repeater ist sie sowieso ungeeignet, das geht nur mit der 7270v3 und nicht mit der v2 oder v1), denn dann könnte man schon wesentlich effektivere Tipps geben.

Und es geht auch schon damit weiter, dass man eine Firmware-Version 5.5x für die 7270v2/v3 nach wie ganz offiziell vom AVM-Server herunterladen kann (hat Peter sogar gleich mal verlinkt damit du nicht weitere sinnlose Stunden bei der Suche danach vergeudest), die paar Stunden Recherche die du angeblich vergeudet hast scheinen nicht wirklich produktiv gewesen zu sein. Das war übrigens der eigentliche Grund weshalb ich in #2 das bekannte Firmware-Suchthema verlinkt habe denn dort sind in Beitrag #1 alle Download-Möglichkeiten bei AVM zusammengefasst (wo man dann auch die 5.5x-Versionen findet).

Ich will mit Freetz versuchen meine süße alte nutzlose Box in einen funktionieren Repeater zu verwandeln. :)
Das war in der Tat nicht offensichtlich. Und zwar nicht nur weil (wie Peter schon erwähnte) Freetz weder an der DECT- noch an der WLAN-Implementierung der FritzBox etwas verändert (diese Teile von FritzOS sind ClosedSource und somit außerhalb des "Machtbereich" von Freetz) sondern auch deshalb, weil man für Freetz (wenn man nicht das mittlerweile veraltete Freetz Ver. 1.2 oder 2.0 einsetzen möchte) kein FritzOS 5.5x benötigt, man kann z.B. auch auf die aktuelle Version 6.06 für die 7270v2 als Basis für Freetz setzen.

Selbst wenn man dann doch ein Freetz-Image auf Basis älterer Firmware wie z.B. Ver. 5.54 bauen möchte sollte man nicht unbedingt auf Freetz 1.2 oder 2.0 setzen, der Trunk ist (mittlerweile) die primäre Empfehlung, s.h.auch folgender Kommentar von einem Freetz-Entwickler:
[post]2143016[/post]

oder auch folgendes Thema:
[thread]282073[/thread]


Aber wie schon gesagt, sich nun mit Freetz zu beschäftigen dürfte dir weitere nutzlos vergeudete Stunden bescheren ohne einen Schritt weiter zukommen, daher besser erst einmal schildern warum du die 7270v2 nicht als Repeater verwenden kannst bzw. woran es scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe wirklich Stunden gebraucht, das war aber inkl. diverse Googlesuchen und durchlesen und runterladen und installieren von Freetz etc.
Ja, ich habe den Link wirklich nicht selber gefunden, trotz Google- und Forensuche. Und den Firmwaresuchethread hatte ich zwischendurch zwar gefunden, aber dann konnte ich den irgendwie nicht wiederfinden. Vielleicht bin ich ein Idiot?

Aber selbst wenn ich ein Idiot bin, dank dem Download-Link hat es funktioniert und ich kann meine olle nutzlose Fritzbox 7270 v1 jetzt als Repeater verwenden.

Darum vielen Dank! :)
 
Cool, jetzt isses auf einmal eine v1.
Aber alle, die Tipps gegeben haben und helfen wollten, sind doof.....
 
Vermutung: Der TE wollte den URM aka WDS2-Repeatermode auf eine 7270v1 bringen. So was passiert dann eben wenn sich jemand schwammig bzw. nur so nebenbei zu einem Problem äußert und dabei elementare Informationen weg lässt.
 
Nix schwammig! Im ersten Beitrag steht explizit 7270 V2! Und in seinem (vorerst) letzten Beitrag isses eine V1. ;)

Grüße
Snyder
 
Ne, da wünscht er sich nur ein v2-Firmwareimage. Das er eine 7270v2 hat steht da nicht, da steht nur das er eine 7270 hat (ohne Versionsangabe).
 
Najaaaaa, weiterlesen..... ;)
Er sucht die Software für die V2, weil er seine 7270 "...entstauben und als Repeater nutzen..." will.
Aber das wird jetzt Korinthenk...ckerei.

Grüße
Snyder
 
Er sucht die Software für die V2, weil er seine 7270 "...entstauben und als Repeater nutzen..." will.
Ja und? Wenn das ne v1 ist kann man (z.B. mit Hilfe von Freetz) die Firmware der v2 so abspecken oder "externalisieren", dass sie auf einer v1 läuft. Mit FritzOS 5.54 auf der v1 wird dann auch der "WDS2" Modus unterstützt.
Das ist keine Korinthenka******, das wäre schlicht nur eine schwammige/unzureichende Problembeschreibung des TE die hier erst einmal in die Irre geführt hat (vor allem auch deshalb, weil das eigentlich auch mit FritzOS 6.06 gehen müsste und somit FritzOS 5.54 für dieses Vorhaben nicht unbedingt notwendig gewesen wäre). Weiterlesen hilft da auch nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.