[Gelöst] gesucht Freetz .image.in-memory für FritzBox 7590 1&1/AVM 06.92

superblond

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verehrtes Forum,

zunächst besten Dank für die umfangreichen Informationen und kostenfreien Scripte!
Jedoch bitte ich um Hilfe bei folgendem Problem.

Hardware: FB 7590 von 1und1/AVM mit 06.92 Firmware
Ziel: Aufbringen einer Freetz-Version
Problem: keine .image.in-memory für 7590 gefunden (bsp. "7590_06.92-freetz-devel-14596M.de_20180214-212131.image.in-memory")
Ausgangsbasis: Windows10-only-Nutzer, Powershell 5.x, PeterPaws-Scripte.

Ich bin den unterschiedlich detailliertenn Ausführungen zum modifizieren der FB 75xx gefolgt und denke, dass ich nun in der Lage bin meine Box um Freetz zu erweitern; es fehlt mir jedoch ein passendes Image-File.

Aus dem Geschriebenen habe ich entnommen, dass ich ein "in-memory"-Image zum flashen über PeterPawn Powershell-Scripts benötige und nicht etwas (wie früher) die *.image-Version nutzen kann.

Leider bin ich nicht im Stande ein solches Images in der Windows-Umgebung zu erstellen, noch finde ich eines zum download...

Ich bitte freundlichst um Unterstützung bei folgenden Fragen:
(1) Gibt es ein Windows-Tool mit dem ich ein in-memory-image aus einer (z.B.) MI_oRK_7590_06.92-freetz-devel-14585M.de_20180128-160616 erzeugen kann ?
(2) Kann man ein "fertiges" Paar .image und .image.in-memory irgendwo herunterladen ?

Vielen Dank fürs Lesen und mögliche Hilfe!

Beste Grüße
Superblond
 
und nicht etwas (wie früher) die *.image-Version nutzen kann.
Die Image-Datei für das Laden in den Speicher der FRITZ!Box ist nichts weiter als ein Kernel und ein Dateisystem - unmittelbar hintereinander kopiert - und kann problemlos aus einer "image"-Datei erstellt werden.

Wobei Freetz das bei korrekten Einstellungen auch gleich mit erledigt (irgendwo unter "Pack firmware", wenn ich mich richtig erinnere und ggf. muß man dazu noch irgendwelche "Experten-Optionen" freischalten) ... wenn die eigentliche Frage am Ende ist, wo man ein "fertiges Freetz-Image" erhält, ist das hier wohl eher das falsche Board.

Solche Images (ggf. auch mit sogenannter "card server software" für die Entschlüsselung von Pay-TV-Programmen über einen Kartenleser und eine passende Chipkarte) gibt es nur in anderen Boards ... wer diese "Zusatzfunktionen" nicht braucht, sollte sich besser sein eigenes Image zusammenstellen - genau dafür gibt es ja das Freetz-Build-System, wobei da mit "Windows only" nichts mehr zu machen ist (auch WSL hätte ja deutlich weniger mit Windows als mit Linux zu tun).

Ansonsten gibt es von mir ein (Linux-)Shell-Skript, mit dem man aus einer "image"-Datei die Daten für den Start der Box aus dem Speicher extrahieren kann und wer sich ein wenig mit Windows, C# und/oder PowerShell auskennt, kann auch diese Datei dazu benutzen, aus einer "image"-Datei (unter "purem Windows") die beiden Dateien (kernel.image und filesystem.image) zu extrahieren (mit der Methode "extractMemberAndRemoveChecksum" der "FirmwareImage"-Klasse) und zu einer einzigen Datei zusammenzusetzen (erst den Kernel schreiben und dann im Anschluß das Dateisystem im "append"-Modus in dieselbe Datei), die man dann in den Speicher laden lassen kann.
 
@superblond wie oft willst Du nun noch fragen, wie man aus FW.image das kernel.image sowie das filesystem.image extrahieren kann.

Ich denke aller guten Dinge sind 3 und die sind hiermit voll.
 
Hallo stoney,

das war hier im Forum meine erste Frage udn die wurde von PeterPawn inhaltlich vollständig beantwortet; dafür Danke!

Ich bin davon ausgegangen, dass sich andere Anfänger sicher die gleiche Frage stellen, und diese ist hiermit zum Nachlesen beantwortet.
 
Zeitlgeich mit #1 hattest Du sogar die dritte 'Profilnachricht' hinterlassen - somit 4.

Aber gut, dass Dein Anliegen jetzt durch die Erstellung eines eigenen Threads geklärt werden konnte.

Am Besten änderst Du [Frage] zu [Gelöst]
 

Anhänge

  • superblond.png
    superblond.png
    60.3 KB · Aufrufe: 64
Ah, spannend, dass der Moderator auch PNs lesen kann. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.