Hallo WeberH68 und alle anderen
Hatte auch vor kurzem VOIP-Abbrüche aber "nur" unterem, mittelschweren Grades.
Da mich persönlich bei sowas jede kleinste Kleinigkeit stört nahm ich Kontakt mit dem "ausgelagerten" 1&1 Support auf....
Die setzen mich fix auf 16000.
Diese vorgenommene Fixierung war nur vor kurzer Dauer, ca. 15 - 20 Minuten.
Habe den Support mit echt guten Argumenten und etwas lauterer Stimme über das Leitungsmanagement sowas von "fertig"
gemacht, so das nach dieser kurzen Dauer alles wieder beim alten war
Sprich es wurde auf das vorherige Profil zurück geschaltet.
Habe ja DSL18000 und ein paar zerquetschte an Nutzdatenrate (hört hört), siehe Signatur.
Vor der vorübergehenden Fixierung konnte ich "nur" max. mit 1,8 - 1,9 Mb/sek downloaden anstatt 1,1 - 1,2 Mb/sek.
Und das ganze ohne DSL-Abbrüchen oder sinkenden Werten.
Nur halt mit diesen kleinen VOIP-Abbrüchen, knacksen und ein bisschen rauschen.
Dies kam aber nicht immer vor.
Mr. Google half mir, glaube es wahr ein etwas älterer IPPF-Eintrag, sogar vom 1&1 Support an den Kunden vorgeschlagen (krass).
Bitte folgende Einstellungen an der FritzBox nur bei denen vornehmen die auch wirklich VOIP-Probleme haben.
Dabei ist es egal ob am vorhandenen T-Anschluss oder komplett(Arcor,Telefonica,QSC) geschaltet ist.
Vor dem "Eingriff" Firmware unbedingt aktualisieren und nach erfolgreichem Update FritzBox manuell neustarten.
Die Expertenansicht der FritzBox aktivieren und anschliessend:
fritz.box > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen
Im Fenster unter "Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)" den Wert 3 einfügen, bei beiden Feldern mit dem Namen
"SIP-Pakete kennzeichnen" und "RTP-Pakete kennzeichnen".
"Telefaxübertragung auch mit T.38" bitte aktiviert lassen falls es angehakt war.
FritzBox neustarten und sich freuen das es endlich klappt.
Seit dieser Änderung gehören meine "Probleme" der Vergangenheit an.
Dieser Tipp ist nur für 1&1 Kunden. Andere Providerkunden dürfen es gerne ausprobieren, aber ohne Gewähr.
Viel Glück
P.S: für die die nicht im Besitz der FritzBox7270 sind befindet sich Eintrag unter der Internettelefonie>Erweiterte Einstellungen (Expertenansicht)