Gesprächsabbruch nach wenigen Minuten

Hallo,
ich bin jetzt auch von dem Problem betroffen und es gibt wohl noch keine Besserung, oder?
Sonst muss ich tatsächlich auch downgraden! :(

Als ebenfalls Betroffener habe ich die folgende Liste abgearbeitet:

So, ich habe jetzt Rückmeldung von 1und1 erhalten.
Demnach sind folgende Umstellungen an der Box durchzuführen, um einen Gesprächsabbruch zu verhindern:
1. aktuelle ofizielle Firmware installieren
2. Werkseinstellungen aufrufen
3. per Startcode einrichten
4. Telefoniegeräte einrichten

Unter Telefonie-Internettelefonie folgendes einstellen:
5. Option Sprechpausenerkennung (VAD) aktivieren
6. Option Immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden

Unter Internet-Zugangsdaten folgendes ändern:
7. Option Trafficshaping benutzen aktivieren
8. Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses manuell eingeben (Werte aus DSL-Ansicht)

Begründung der Umstellungen:
Die 7270 hat eine höhere Eigendämpfung als die 5140. (Klingt für mich ein wenig unlogisch, da ja kein Synchronisationsverlust zu verzeichnen ist. Aber was soll es, ich werde es testen (vor allem, ob klanglich Verluste durch die Kompression zu verzeichnen sind).

Vielleicht testet ihr die Einstellungen ja auch mal, damit wir zu einem hoffentlich positiven Ergebnis gelangen.

LG Frank

Mit dem Ergebnis, dass Telefonieren gar nicht mehr ging, ich habe dann einzelne Varianten versucht.
Deutlich erkennbare Verbesserung wurde durch folgende Einstellung allein erreicht:
Unter Telefonie-Internettelefonie folgendes einstellen:
5. Option Sprechpausenerkennung (VAD) aktivieren

Gruß,
Hans

Hallo Mitstreiter,
wie Ihr an meinen Daten seht bin ich brandneu hier im Forum. Ich habe in den letzten Tagen nach Informationen gesucht und bin nun hier fündig geworden.
Mein Fehlerbild entspricht ungefähr den hier beschriebenen.
Ich habe schon seit längeren Abbrüche beim telefonieren, der Verbinungsaufbau findet ohne Probleme statt nach einem Zeitraum von 20sek-10min kommt es dann zu einem ansteigenden Rauschen knistern der dann zum Abbruch führt.
MIt der Hotline stehe ich schon seit mehreren Tagen per Mail in Kontakt, die fordern von mir alle Telefone abzuklemmen und nur ein analoges Telefon anzuschliessen.
Ich habe nun alle Telefone nacheinander deaktiviert um ein defektes Gerät auszuschliessen, das reicht dem Herrn von der Hotline aber nicht er möchte unbedingt das nur 1x anlaoges Telefon angeklemmt wird.:groesste:
1. habe ich aber kein anloges Telefon
2. ich habe keine Lust jedesmal 3 Etagen zu laufen wenn das Telefon klingelt

Das interessiert die Hotline aber auch nicht. Die Standardeinstellungen in der FB wurden bereits getestet.
Nun meine Frage kennt Ihr mein Fehlerbild, wenn ja woran lag es bei euch :habenwol:

Gruß

Horst Weber

Hallo WeberH68 und alle anderen

Hatte auch vor kurzem VOIP-Abbrüche aber "nur" unterem, mittelschweren Grades.

Da mich persönlich bei sowas jede kleinste Kleinigkeit stört nahm ich Kontakt mit dem "ausgelagerten" 1&1 Support auf....
Die setzen mich fix auf 16000.

Diese vorgenommene Fixierung war nur vor kurzer Dauer, ca. 15 - 20 Minuten.
Habe den Support mit echt guten Argumenten und etwas lauterer Stimme über das Leitungsmanagement sowas von "fertig"
gemacht, so das nach dieser kurzen Dauer alles wieder beim alten war :)

Sprich es wurde auf das vorherige Profil zurück geschaltet.

Habe ja DSL18000 und ein paar zerquetschte an Nutzdatenrate (hört hört), siehe Signatur.

Vor der vorübergehenden Fixierung konnte ich "nur" max. mit 1,8 - 1,9 Mb/sek downloaden anstatt 1,1 - 1,2 Mb/sek.

Und das ganze ohne DSL-Abbrüchen oder sinkenden Werten.

Nur halt mit diesen kleinen VOIP-Abbrüchen, knacksen und ein bisschen rauschen.
Dies kam aber nicht immer vor.

Mr. Google half mir, glaube es wahr ein etwas älterer IPPF-Eintrag, sogar vom 1&1 Support an den Kunden vorgeschlagen (krass).

Bitte folgende Einstellungen an der FritzBox nur bei denen vornehmen die auch wirklich VOIP-Probleme haben.

Dabei ist es egal ob am vorhandenen T-Anschluss oder komplett(Arcor,Telefonica,QSC) geschaltet ist.

Vor dem "Eingriff" Firmware unbedingt aktualisieren und nach erfolgreichem Update FritzBox manuell neustarten.

Die Expertenansicht der FritzBox aktivieren und anschliessend:

fritz.box > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen

Im Fenster unter "Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)" den Wert 3 einfügen, bei beiden Feldern mit dem Namen
"SIP-Pakete kennzeichnen" und "RTP-Pakete kennzeichnen".
"Telefaxübertragung auch mit T.38" bitte aktiviert lassen falls es angehakt war.

FritzBox neustarten und sich freuen das es endlich klappt.

Seit dieser Änderung gehören meine "Probleme" der Vergangenheit an.

Dieser Tipp ist nur für 1&1 Kunden. Andere Providerkunden dürfen es gerne ausprobieren, aber ohne Gewähr.

Viel Glück

P.S: für die die nicht im Besitz der FritzBox7270 sind befindet sich Eintrag unter der Internettelefonie>Erweiterte Einstellungen (Expertenansicht)

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin Abbrüche

Hallo,
leider haben die genannten Einstellungen nichts gebracht, weder eine Verbesserung noch Verschlechterung. :mad:
Schade ein Versuch war es wert.

Im Fenster unter "Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)" den Wert 3 einfügen, bei beiden Feldern mit dem Namen
"SIP-Pakete kennzeichnen" und "RTP-Pakete kennzeichnen".
"Telefaxübertragung auch mit T.38" bitte aktiviert lassen falls es angehakt war.

Ich habe hier im Forum mitlerweile eine Einträge gefunden in denen ehnliche Probleme behandelt werde aber eine Lösung konnte keiner nennen.

Guten Morgen

Echt Schade das dir meine Tipps nicht weitergeholfen haben.

Ich gebe aber nicht auf....

Bitte folgende Varianten ausprobieren:

FritzBox mit dem Direktabel an die TAE-Dose anschliessen und ausprobieren, oder Direktkabel durch Splitter
ersetzen und ausprobieren.
Du könntest aber auch , glaube in deinem Paket kostenlos enthalten, die Kundenbetreuung freundlich und testweise
um einen Portreset bitten.
Am besten über ein Handy mit denen in Kontakt tretten.

Letzteres wäre direkt mit AVM Kontakt aufzunehmen und die Hotline zu einem Hardwareaustausch überzeugen lassen.

Also eines von obererwähnten müsste klappen

Nicht aufgeben

Viel Glück und hellenische Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Abbruch bei Zweitanruf kann das sein?????

Hallo,
neue Erkenntniss für die Verbindungsabbrüche, ich hatte den Fehler mal wieder vor 5min. Dabei habe ich festgestellt das während des Telefonates ein zweiter Anrufer versucht aht uns zu erreichen. Genau in diesem Moment kam es zum Abbruch. In der Konfiguration ist "Busy on Busy" aktiviert, hat jemand ehnliche Erfahrungen gemacht ?

Hallo,
mal ein kurzer Zwischenstand, ich konnte den Fehler in den letzten Tagen mehrfach nachvollziehen. Der Fehler tritt auf wenn ein Telefonat geführt wird und jemand versucht auf der selben Nummer anzurufen.
Einstellung für Busy on Busy sind aktiv.
Kann jemand das Fehlerbild bestätigen ?

Hallo WeberH68

Wieso ignorierst Du meine Lösungsvorschläge wenn Du ach so grosse VOIP-Probleme hast und berichtest darüber ob erfolgreich oder nicht?

Wenn Du 1&1 wirklich über deine Probleme in Kenntnis gesetzt hast, die haben auch Einblick auf die Log-Dateien deiner FritzBox,
wird der Support bestimmt nichts gegen einen Port-Reset einzuwenden haben!
Hauptsache Du rufst die Hotline nicht von dem betroffenen Anschluss aus an.

Wenn das nicht hilft werden die dir bestimmt deine FritzBox auf Garantie austauschen.

Die zwei Lösungsvorschläge solltest Du schleunigst in Betracht ziehen und handeln....

Erst den ersten und wenn das nicht weiterhilft den zweiten Lösungsvorschlag.

Erst dann wird sich zeigen, nachdem alles eingegrenzt worden ist, ob dein Port einen defekt hat oder nicht.

Viel Glück

P.S.: handeln und bitte berichten

Zuletzt bearbeitet:
Hy Firemaker,

ich weis nicht woher du die Erkenntniss her hast das ich deine Vorschläge ignoriere, im Gegenteil ich habe mir sogar einen neuen Splitter besorgt da meiner schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat. Das Direktkabel habe ich auch schon getestet. Dann habe ich sogar die Anschlussdose gewechselt und gehe aktuell mit einem CAT5 Kabel von der Dose zur FB.
Aktuell erwarte ich einen Rückruf vom Support, auf einen Portreset kommen die Herren doch wohl selber :confused: aber ich werde Sie bei einem eventuellen Gespräch darum bitten.

Wie bereits erwähnt schließe ich die Box aus das der Fehler bei der 7170 und der 7270 auftritt.
Also immer Ruhig bleiben :cool:

Gruß, der weiterhin Testende

H.Weber

Ich bin die Ruhe in Person, nur muss ich bei deiner "Verzweiflung" ein bissel nachhelfen....

Da Du ja beide Boxen ausschliesst (hoffe die sind jeweils auf den aktuellsten Firmwarestand for Real),
die "Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)" jeweils auf 3 gesetzt wurden, alle Connection-Varianten ausprobiert hast inkl. Splitter,
gehe ich davon aus das dein Port ein bisschen "eingerostet" ist.

Ich würde mal trotzdem beim nächsten 1&1-Techniker Gespräch auf den Port-Reset hinweisen und darauf bestehen.
Du kontaktierst den 1&1-Support selbstverständlich nicht von deinem Anschluss....
Dass die nicht selber darauf kommen....
Am besten kein Kommentar.

Bei 1to1 muss man halt ein bissel "hinweisen"....

Wenn das alles nicht hilft sollten die dich auf einen anderen Port schalten, möglichst ganz in der Nähe des "alten"....

Also Kopf hoch, dran bleiben und nicht nachgeben.

Lasse dich aber nicht auf deren "Allround-Heilmittel" ein, in dem Sie deine Leitung runtersetzen....

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
So gestern habe ich nocheinmal mit dem Support telefoniert und wir konnten den Fehler mit dem zweiten Anrufer nachvollziehen und eine Protokoll mitschreiben. Das Protolkoll wird nun "Zeitnah" ausgewertet mal sehen was dabei rauskommt.
Einen Portreset hat der diesmal kooperative Mitarbeiter auch durchgeführt mal schauen was es bringt.
Ich werde weiter berichten:spocht:

So die Herren natürlich auch anwesende Damen,

es ist jetzt einige Zeit ins Land gegangen und einige telefonate mit der 1und1 Hotline wurden geführt. Diesmal mit hilfsbereiten Mitarbeitern die bemüht waren den Fehler zu beheben. Wir waren sogar in der Lage den Fehler zu reproduzieren, bei bestehender Telefonverbindung kam es immmer wieder zum Abruch wenn ein weiterer Teilnehmer ( indem Fall ich mit meinem Handy) versucht reinzuwählen.
Mit dem 1und1 Techniker habe ich dann eine Aufzeichnung der Sprachpakete durchgeführt. Es hat dann wieder einige Tage gedauert bis ich die Auswertungen erhalten habe aber in dem 45 Min Gespräch haben wir dann alle Anschlussdetails und die Hardware erfasst.
Dann wurde vorgeschlagen den Wert für die SIP und RTP auf den Wert 5 einzustellen.
Da hier in diesem Thread ja schon den Wert 3 vorgeschlagen wurde habe ich natürlich gefragt was dieser Wert 5 beeinflusst.
Der Wert 5 ist nach Aussage des Technikes providerbezogen und Priorisiert die Pakete. Naja wir konnten auf jeden Fall den Fehler danach nicht mehr simulieren und seit einigen Tagen beschwert sich auch meine Frau nicht mehr :D

Ich werde berichten Falls es wieder zu Fehlern kommt zur Zeit bin ich aber zuversichtlich das die SIP und RTP Einstellung 5 etwas gebracht hat.

Gruß

Horst Weber

Hallo,

ist damit das Thema bei allen, die Probleme hatten, behoben ?

Würde mich wundern. Ich habe gerade erst hier gelesen und will es heute Abend bei einer Bekannten ausprobieren.

greets
Franco99

Hallo,
Der Fehler war seit der Eintragung der Werte weg. Mitlerwee habe ich sogar auf VDSL umgestellt. Jetzt könne wir noch schneller spreche. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.