Gesprächstransfer via Provider

tomi_wunder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es ein Leistungsmerkmal/Feature/... gibt, das mir folgendes ermöglicht:

A = Anrufer
F = Mein Festnetzanschluss
C = Angerufener (Callee) nach dem Transfer, i.d.R. eine Mobilfunknummer

Jemand (A) ruft meine Festnetznummer (F) an. Es ist jemand bei mir zu Hause, also kommt das Gespräch A–F zustande. Nach kurzer Klärung des Anliegens von A wird festgestellt, daß eigentlich A mit C sprechen will.
Bisherige Lösungen:
1. F sagt zu A: "Ruf doch C bitte auf'm Handy an, seine Nummer ist 0123 4567891"; Gespräch beendet.
2. F leitet das Gespräch an C weiter. Probleme dabei sind
  • Über meinen Aktuellen SIP-Provider kann ich maximal zwei Gespräche gleichzeitig führen. Mindestens eine (wenn zusätzlicher externer SIP-Provider verwendet wird) Leitung ist belegt, normalerweise sind aber sogar beide Leitungen für die Dauer des weitergeleiteten Gesprächs besetzt.
  • Weiterleitung ist für F kostenpflichtig
  • C sieht nicht die eigentliche Rufnummer von A
  • A sieht nicht die Rufnummer von C

Was ich gerne hätte, aber nicht weiß, wie das heißt und ob's sowas überhaupt gibt ist eine Art externer Call-Transfer durch bzw. über den Provider, sodaß
  • A und C direkt miteinander verbunden werden, sodaß die Leitungen wieder frei werden
  • folglich für F keine weiteren Kosten durch die laufende Weiterleitung entstehen, sondern A die Gebühren übernimmt, als hätte er C selbst und direkt angerufen,
  • und jeder des anderen Nummer angezeigt bekommt

Geht das und wie heißt das?

Vielen Dank!
MfG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Nein ,geht nicht.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Allerdings muß jetzt nochmal nachhaken
Nein ,geht nicht.
Was genau ist gemeint? a [COLOR="#0000"]und b [COLOR="#0000"]und[/COLOR] c[/COLOR] oder gehen nur bestimmte Sachen davon nicht (wie z.B. b)?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir eigentlich die Antworten schon selbst gegeben .
Sobald du abnimmst kommt der Anruf zustande und die Zähleruhr tickt.

Bei einer Weiterleitung zu C gibt es bei einigen providern da Merkmal das die Nummer des Anrufers weiter angezeigt wird .
Welche Provider das sind mußt du googlen . Kostenpflichtig ist es allemal . (Rufweiterleiung)

Ein Parallelruf währe eine Möglichkeit oder eine Rul in der Zentrale bei TCOM zum Bleistift.

Zuletzt bearbeitet:
@wincom
bist du dir sich, weil "Explicit Call Transfer (ECT)" macht doch genau dies. bspw.: Telefoncodes der Fritzbox

des weiteren könnte man es evtl. über eine RUL einer internen Nebenstelle realisieren.
Dh. A ruft F an, Gespräch wird angenommen und auf NST1 verbunden, welche eine dauerhafte RUL auf C hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.