Gesprächsteilnehmer versteht mich nicht - FB7050

FBFATA1020

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung fur meines Deutsch.
Ich habe einen FB7050 (mit letzer Firmware) ans Internet angeschlossen via LAN_1 auf Kabelmodem. Der FB bekommt einen IP vom Provider.
Der Internetverbindung funktioniert einwandfrei.
SMSDiscount (Betamax) als voipprovider ist registriert.
An S0 meiner FB7050 ist einen (Siemens) DECT ISDN-centrale angeschlossen. Der MSN nummer des Festnetzes ist auch das Internetnummer.
Einkommende Anrufen keinen Problem.
Beim ausgehende Anrufe per voip auf eine Festnetznummer hört der Angerufene mir nicht. Bei Wiederholung des Anrufes gehts gut.
AVM sagte dasz ich "Portweiterleitung des Internet-Routers" aktivieren sollte, aber keine Losung des Problems.
Aufs Forum auch andere Mitglieder mit diesen Problem (2007), aber keine Losung gefunden.
Was kann ich jetzt machen? Was ist die Ursache/Wie kann ich das Problem lokalisieren:
- Voip-Verbindung/Provider?
- Verbindung Kabelmodem === Fritz!Box?
- Fritz!Box?
- Verbindung FB === DECT ISDN Zentrale?
- DECT ISDN Zentrale?
Vielen Dank im voraus fur Hilfe.

... Beim ausgehende Anrufe per voip auf eine Festnetznummer hört der Angerufene mir nicht. Bei Wiederholung des Anrufes gehts gut. ...
Das sieht mehr so aus, als wenn die Keepalive-Funktion nicht schnell genug aktiv werden kann, um die Sip-Verbinung zu starten.
Welche FW hast Du am laufen?

Danke fur Reaktion.
Auf der FB7050 lauft der letzter FW 14.0.33. Heute Mittag habe ich auf Forum uber einen FW14.0.50 gelesen, aber dieser FW ist nicht offiziel.
Ist die Keepalive-Funktion zu modifizieren? Grusz.

Die Keepalive-Funktion ist nicht externalisiert und kann nicht gesehen oder geändert werden.
Bei den neueren Modellen scheint es besser zu gehen, z.B. 7170, zumal die auch relativ preiswert zu ersteigern / kaufen ist.

... FW14.0.50 gelesen, aber dieser FW ist nicht offiziel.
Diese wird nicht offizell angeboten, aber selbstverständlich ist diese offiziell von AVM "progr.", also keinerlei private eingriffe/hacks.

Ein Update:
Wenn der Anruf angefangen wird mit *121# (Zwang InternetTelephonie) kann der Angerufene mich immer direkt horen.
Ist das eine Anweisung das der Keep-alive Funktion fehlt?
Anrufen mit am Ende des Nummer <<#>> lost das Problem nicht.

Deine Lösung mit der *121# klingt allerdings nicht nach 'keepalive', sondern mehr nach 'wakeup' in der 7050.
Versuche mal, mit den folgenden 3 Schritten vorzugehen, bis das Problem gelöst ist:
  1. PoR (Power on Reset: *alle* Kabel von der 7050 für 10 Minuten abziehen)
  2. Werksreset mit anschließendem PoR
  3. Recovery mit manueller Neueingabe der Konfiguration
    (die alte Konfiguration würde ich trotzdem vorher sichern).

da muss ich loeben beipflichten, dass sollte der erste Schritt zur Fehlersuche sein.....

Loebe vielen Dank. Ihre "Schritte" werde ich versuchen wie bald ich die Moglichkeit habe. Der FB7050 habe ich beim Freund installiert und ich muss abwarten wenn der FB mir wieder zur Verfugung steht.
Und auch Feuer-Fritz Danke fur Beifall.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.