[Problem] Gesprächsprobleme und Abbrüche mit FritzBox 7390 und MT-F

roadghost

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober 2011 einen Call & Surf Comfort IP Annex J ohne Splitter mit DSL 16.000plus direkt von der T-Com.

Von anfang an hatten wir Gesprächsabbrüche und Verständigungsprobleme an dem Anschluss.

Folgende Phänomene zeigen sich:

1. Gespräche brechen in Sende/Empfangsrichtung ab und beide Teilnehmer hören ein lautes und nicht mehr aufhörendes rauschen mit knacksen
2. Gespräche werden in Senderichtung unterbrochen, ich höre den anderen Tln, aber mich kann keiner hören

Folgende Hardware ist vorhanden:

- Fritz!Box 7390 mit Fritz OS 5.50
- 3x Fritz!Fon MT-F mit aktueller Firmware verbunden über DECT
- Fritz!Box 7240 im DECT-Repeater-Modus mit Fritz OS 5.50

Leider bekomme ich von keiner Seite eine Fehlermeldung, in der Ereignissanzeige der FB ist nichts auffälliges zu finden, der Support von der T-Com kann nichts feststellen. Synchronisation bricht nicht ab.

Die Probleme sind unabhängig vom Standort des telefonierenden und unabhängig von der Uhrzeit. Es macht auch keinen Unterschied ob jemand Surft / Downloads macht oder nicht. Die probleme bestehen bei ankommenden und bei ausgehenden Gesprächen.

Ich hatte erst die 7390 in verdacht und habe daraufhin meine 7270 V2 mal wieder aus dem Schrank geholt und die Box anstelle der 7390 konfiguriert - selbes problem.

Die häufigkeit ist auch unterschiedlich, mal habe ich 3 abbrüche am Tag, mal 3 in der Woche.

Ich selber vermute das problem an der DECT-Verbindung zwischen MT-F und der FB.

Was sagt Ihr ? Kennt jemand dieses problem ?

Ich hab schon Dr. Google befragt und auch hier im Forum die Suche genutzt, ich finde viele Themen die meinem problem ähneln aber nicht gleichen.

Ich brauch Hilfe.

Gruß

Veit

Hast Du eventuell noch ein ISDN oder analoges Telefon herumliegen? Wenn ja, dann schliess das doch mal an und prüfe ob die Probleme auch hier auftreten. So könntest Du zumindest schon mal die DSL-Leitung / Anbindung ausschliessen.

Schliesse doch einfach mal ein schnurgebundenes Analogtelefon an einer der TAE-Buchsen der 7390 an.
Wenn damit die Telefonie fehlerfrei funktioniert, hast du tatsächlich ein reines DECT-Problem.

Joe

Da bin ich dran.

Ich leihe mir übers Wochenende ein Gigaset S4 professionel von meinem AG aus.

Ich muss nur sehen dass ich ein TAE-RJ11-Kabel finde, die Basis hat nen RJ45 stecker dran weil wir überall CAT7 für LAN und Telefonie liegen haben im Büro.

Gruß

Veit

Sooo,

kleines Update von mir:

AVM sagt ich habe ein Erdungsproblem an einem meiner an die FB angeschlossenen Geräte - die Supportdaten zeigen !! 1 !! nicht zustandegekommenes VoIP Telefonat.

Ich habe seit Freitag das Gigaset im Einsatz - bisher keine probleme. Läuft wie vor 10 Jahren am Analogen Anschluss.

Wenns News gibt Poste ich hier wieder.....

Gruß

Veit

welche Geräte hast du an der Box angeschlossen. (inkl. USB usw.)
hast du mal den Stromstecker um 180° gedreht?
Stecker allein eingesteckt oder steckt dieser in einer Steckdosen-Leiste?

evtl. könnten es auch "verdrehte Adern" der Internet-Leitung sein. (Boardsuche bzw. Schraubenzieher, Dose öffnen und selbst mal switchen)

was ist "aktuelle FW" - ist in dem og. Zusammenhang immer schlecht, es dauert genau so lange wenn man die FW-Version angibt und führt zur keiner Rückfrage. (bspw. hast du 2.91 drauf?)

PS: Telekom: IP-basierte Anschlüsse bekommen für Massenstörung teilw. Rückerstattung

//edit: hast du auch mal die aktuell www.avm.de/labor probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zu 99% sicher es liegt hier dran:

>>>- Fritz!Box 7240 im DECT-Repeater-Modus mit Fritz OS 5.50
Du solltest Deine 7240 mal mit einer neueren FW versehen: ftp://service.avm.de/Beta/FRITZ!Box_7240/
Die ist genau zur Behebung Deines Problems gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ informerex: Stromstecker bei der FB ist ein Europaflachstecker welcher keinen Schutzkontakt besitzt, daher ist die Position dessen in der Steckdose vollkommen irrelevant. Der Stecker vom FB-Netzteil steckt mit dem Netzteil der Ladeschale des MT-F in einer 3er-Leiste. Die anderen Geräte, ausser das dLAN, stecken in einer Schaltbaren Steckerleiste.

Angeschlossen sind:
1 4 GB USB Stick (am rückwärtigen Anschluss der FB)
1 Gigaset DECT inkl. Basis (erst seit Freitag)
1 PC mittels LAN
1 HomePilot mittels LAN
1 dLAN-Gerät mittels LAN

@stsoft: Seit freitag habe ich die 7240 ausgeschaltet, ich wollte diese als Fehlerquelle ebenso ausschließen wie die MT-F´s. Meinst du die Beta wird das beheben ?? Es gibt ja von AVM auch einen eigenen stand-alone DECT-Repeater , ist der evtl. besser ??

Gruß

Veit

@ informerex: Stromstecker bei der FB ist ein Europaflachstecker welcher keinen Schutzkontakt besitzt, daher ist die Position dessen in der Steckdose vollkommen irrelevant.
Diese Aussage trifft nur bei einem echten Transformator zu, nicht aber bei den heutigen elektronischen Schaltnetzteilen wie auch folgender Ausschnitt Deines Beitrags zeigt. ;)
AVM sagt ich habe ein Erdungsproblem an einem meiner an die FB angeschlossenen Geräte - die Supportdaten zeigen !! 1 !! nicht zustandegekommenes VoIP Telefonat.
Das sind nämlich die Phänomene, die bei "gedrehten" Schaltnetzteilen auftreten oder auch verschwinden können.
Daher ist der Hinweis von informerex auf jeden Fall einen Versuch wert.

ich versteh nicht, warum manche Dinge von den Usern immer als "irrelevant dargestellt" geschrieben werden und später war es doch der ein oder andere "undenkbare Punkt".
zumal das umstecken bspw. schneller geht, also fast die Zeilen hier zu schreiben.

dito für die Telekom-Leitung, hier mal schnell die Adern zu switchen um anzutesten ob dann bessere Stabilität vorhanden ist, kann jeder durchführen
dito für die Labor-FW, einfach Konfig. mit Passwort sichern Labor aufspielen auf F!B und MTs und schauen was passiert - sollte es nicht besser sein, kann man ein fallback durchführen.

die nicht benötigten Endgeräte mal abziehen so dass nur F!B+MTs laufen, selbst eine "def. USB-Stick" kann zu Störungen führen. (wobei evtl. eher dLAN)

Hi,

gut möglich, davon hat AVM jedoch nichts geschrieben. In der Email wurde von an USB / LAN angeschlossenen Geräten geschrieben, jedoch nicht vom Netzteil. AVM rät mir ungeschirmte Netzwerkkabel zu verwenden und die Schutzkontakte meiner Steckdosen von evtl. Farbresten zu befreien.

Ich werd heut mittag mal ein mobiles Ossi mitnehmen und mir die Spannung in beiden Positionen des Netzteiles ansehen.

Was ich bisher sagen kann ist dass seit Freitag (seit dem ich das Gigaset zum telefonieren nutze) keine Störungen mehr aufgetreten sind. Wenn das so bliebe wäre entweder die 7240 oder die DECT-Verbindung zwischen FB und MT-F mein problemverursacher.

Das Netzteil drehe ich zum testen auch mal, die adern kann ich erst die Tage drehen, dazu muss ich mir nen LSA-Tool borgen.

Gruß

Veit

P.S. Mir fällt grad ein: Ich habe die 7240 erst im Juni 2012 gekauft weil ich diese probleme mit den abbrüchen vorher auch schon hatte. Ich hoffte auf besserung durch den repeatermodus was aber nicht eintrat.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

Netzteil und Adern an der TAE gedreht - mal schauen was passiert.

Die Spannung aus dem Netzteil sah auf dem Ossi beide male gleich aus, keine Sägezahnspannung oder Spitzen zu sehen.

Gruß

Veit

Siehe meine Antwort in Post 7!!!

Die 7240 mit Release-FW 5.50 als DECT-Repeater erzeugt GENAU Deien beiden Probleme!

Hallo @ all:

kleines Update von mir:

Netzteil und TAE sind ja gedreht, die 7240 vom Netz getrennt, bisher ist alles tutti, auch über die MT-F.

Ich werd das jetzt erstmal so lassen und weiter testen und beobachten.

Wenn es weiterhin funktioniert aktiviere ich die 7240 wieder.

Gruß

Veit

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.