Danke für eure Unterstützung, war natürlich über jede Anregung sehr dankbar!
Seit gestern ist das Problem jedoch behoben und da möchte ich euch natürlich auch gern die Lösung mitteilen:
1. Zunächst einmal muss zur ursprünglichen Problembeschreibung noch hinzugefügt werden, dass es nicht bei den abgebrochenen Telefonaten blieb, sondern sich danach noch herausstellte, dass diese wohl nur Folge eines anderen Problems waren, nämlich eines mit dem Netzwerk. So brach die Verbindung von an besagtem Repeater 6000 angeschlossenen Geräten ständig ab, ins Internet wie aber auch lokal. Sie war auch immer nach einigen Sekunden (ca. 10 s, grob geschätzt und unterschiedlich) wieder da, aber brach andauernd wieder ab. Als ich das bemerkte, dachte ich mir schon, dass das ursächlich für die Verbindungsabbrüche in Telefonaten war…
2. Nach Abarbeiten diverser Supportdokumente von AVM und Kontaktieren des AVM Telefon-Supports ohne unmittelbaren Erfolg fiel mir ein, dass an besagter Netzwerkdose schon in Vergangenheit und mit älteren APs (nicht von AVM) diverse Unregelmäßigkeiten auftraten, etwa nur 100 MBit/s statt 1 GBit/s Speed im LAN (was auch mit der 7590 noch der Fall war) oder das Nichtauffinden eines an den Router angeschlossenen Druckers.
3. Daher habe ich schlussendlich einen Elektriker angerufen und die besagte Leitung durchmessen lassen. Prompt wurde das wahr, was ich befürchtet hatte aber nicht wahr haben wollte: Die Dose wurde falsch verdrahtet, ein Adernpaar vertauscht. Kurz korrigiert und prompt lief alles perfekt und auch das Gigabit im LAN kam endlich an der Dose an. Und gleichzeitig waren einige kleinere Rätsel der Vergangenheit gelöst.
Fraglich bleibt nur, warum Gespräche über das iPhone, die mittels WLAN Call ebenfalls über den Repeater 6000 liefen nicht abbrachen, sondern schlimmstenfalls mal einen kurzen Aussetzer hatten, aber vielleicht brauchten die weniger Bandbreite als Gigaset oder konnten einen spontanen Handover auf LTE machen.
Und vor allem bleibt die Frage, wieso eine FB 7590 mit dem Netzwerkproblem sehr gut umgehen konnte, der Repeater 6000 hingegen wesentlich weniger (Firmware natürlich bei 7590s und Repeatern die aktuellste, bei beiden derzeit 07.28). Aber was soll’s, Fehler in der Netzwerkinfrastruktur kann man den Geräten letztlich natürlich nicht zum Vorwurf machen. Ich freue mich, dass nun wieder alles funktioniert und das schneller als zuvor. Problem gelöst, danke noch mal für eure Mithilfe und vielleicht hilft ja auch mein Erfahrungsbericht jemandem.