Gesprächsabbrüche Auerswald 5020 - Speedport W 724V - Call and Surf Comfort IP

BerndAusO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe sporadisch Gesprächsabbrüche beim Telefonieren.

Folgende Konfiguration
Outbound Proxy auf folgende Adresse 217.0.18.16 gesetzt
Nur damit konnte sich die TK Anlage registrieren.

Ausserdem habe ich eingestellt:
NAT Traversal mit Verwendung von STUN
RTP NAT Traversal deaktiviert
SIP Session timer deaktiviert

Das alles steht ausführlich hier

Da die Gesprächsabbrüche nur ab und zu auftreten kann ich kein Protokoll mitlaufen lassen.
Hat jemand eine Idee ?

Danke
Bernd
Posting 2:
Ergänzung:

Hab jetzt doch einen Abbruch protokollieren können:
im Log finde ich u.a.
SIP ;cause=480;text=\"updateCallDetails failed\"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Einen unterlasse bitte diese Schiebepostings. Für Ergänzungen innerhalb von 24 Std nutze besser die "Bearbeiten"-Funktion, solange noch keiner geantwortet hat.
Zum Anderen ist auch ein Crossposting in verschiedenen Foren bzw Forenteilen eines Forums verpönt.
Entscheide Dich: Hier oder im Telekom-Forum. Alles andere ist unhöflich.
Du hast die Foren-Regeln abgenickt, also halte diese auch ein.

zum ersten Punkt: Ok werd's mir merken
zum zweiten Punkt: Der Link verweist auf ein anderes Posting und ein anderes Problem. Dort ist genau meine Installation beschrieben ist.
Ich dachte das ist vielleicht hilfreich bei der Lösung des vorliegenden Problems.

Hallo Bernd,

bevor du dir alleine den Kopf zerbrichst, schalte ich mich hier mal mit ein. ;-)

Die Auerswald 5020 ist kein Gerät von uns, weswegen ich mich nicht abschließend dazu äußern kann. Bei unseren Gräten hilft es aber immer wieder, ein Update auf die neuste Firmwareversion zu machen. Ist das bei deiner Auerswald schon erfolgt?

Ich wette, der Hersteller steht dir diesbezüglich sonst auch gerne Rede und Antwort.

Ich würde mich freue, noch mal von dir zu lesen.

Es grüßt Nadine von Telekom-hilft

Hallo,
ein Freund hat zwar nicht Telekom sondern 1&1 aber auch "Verbindungsabbrüche" nach etwa 15 Minuten.
Ich habe die Nummern in der Fritz!Box deaktiviert, Passwörter gesetzt und in die 5020 nach der offiziellen Anleitung eingegeben.
Mit Logdateien habe ich bei der 5020 noch nicht gearbeitet. Und werde mir das voraussichtlich am Wochenende mal ansehen.

Falls mein Problem in einem seperaten Thread geklärt werden soll dann bitte abtrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieser Thread liegt zwar schon ein Jahr zurück - aber weil ich seit meiner Umstellung auf Call&Surf IP (VoIP 5020 über FritzBox 7490) das gleiche Problem habe: hat jemand denn eine Lösung gefunden? Die aktuelle Firmware der Auerswald 4.2E ist ja schon vom Dezember 2013.

Danke!
Klaus

Hallo vip-klaus,
ich habe die Nummern seit Februar 2014 wieder in die FRITZ!Box eingetragen und die Auerswald 5020 VoIP mit ISDN-Kabel am internen S0-Bus der FRITZ!Box verbunden.
Seit dem gibt es keine Verbindungsabbrüche mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blueice_haller,

vielen Dank für die Rückmeldung. Genauso habe ich es jetzt auch gelöst - IP-Telefonie über die FB, die Auerswald als TA hinten dran. Eigentlich kann das aber nicht Sinn der Sache sein, da ja die 5020 VoIP ihre IP-Fähigkeit sogar im Namen trägt.
Ich habe jetzt bei Auerswald ein Ticket zu diesem Thema eröffnet. Mal sehen, was die Kollegen dazu sagen ...

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,

ich habe jetzt vom Support von Fa. Auerswald eine Beta-Firmware für die 5020 VoIP bekommen (Version 4.2E - Build 024) mit der das Problem behoben ist. Dieses Update soll wohl demnächst auch offiziell erscheinen.

Meiner Meinung nach etwas schwach von Fa. Auerswald, dass das so lange gedauert hat und es dazu bisher keine Informationen gibt ...

Gruß
Klaus

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.