Gesprächsabbrüche An- und Abkommend und Nichterreichbarkeitsansage trotz AWS bei Nichterreichbarkeit temporär

ovth

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2008
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nur bei Telefonie über Telekom hat man die Probleme. Techniker war vor ORT hat neue TAE-Dose gesetzt und eine Verbindung nachgelötet bei einen VDSL100 Anschluss. Spannungsfall von ein Volt vom APL zur TAE-Dose ist noch vorhanden aber stabile Verbindung und Upload ist von 30 wieder auf 36 gestiegen ( es waren mal 40 ). Internet ist stabil und Telefonie über Sipgate ist fehlerfrei.

Router war Digitalisierungsbox Standard (11.1.3.111)und zur Zeit eine Digitalisierungsbox Smart (11.01.03.112) um Ärger mit der Telekomtechnik wegen zu Alter Firmware abzuwenden da MGW-Modus genutzt wird. Testweise war ein Speedlink5501 als IP-Client angeschlossen, der zeigt viele 500 Fehler.

Anruf bekommen von der Technik das der Speedlink angeblich stören soll sowie meine Fritzbox(7272) über S0-Bus(ISDN) angeschlossen als Fax uns a/b Wandler bzw. Dect-AP. Des weiteren keine Mehrfachanmeldungen erlaubt, Anfrage für IP-Geräte abgewürgt. Für mich ist SIP nur ein Dienst und hat mit den Netzwerk weniger zu tun, die Digitalisierungsbox wird ständig am Privatanschluss bemängelt und ist doch nur ein Gateway von Sip-Telefonie auf ISDN/Pots. Wie sollen die Telefone stören oder wie behauptet Störungen ins Netzwerk bringen ?
Telefonie über Sipgate ist wunderbar nur kein Guthaben mehr da die Flat über Telekom läuft.

Für Ideen bin Ich offen oder man ist Betriebsblind und übersieht Fehler.

Grüße OVTH
 
Spannungsfall beim Leitungstest erfasst laut Telekommitarbeiter(laut Kleidung), seit All-IP keine Spannungsversorgung mehr von der Vermittlungsstelle.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Laut Telekom soll die Digitalisierungsbox im Privatkundentarif ungeeignet sein und nur der Router darf sich an den SIP-Server anmelden (AGB) und nicht die Endgeräte selber. Bei der Produktberatung für den Wechsel auf Glasfaser wieder Gesprächsabbruch mit drei Tönen da über Telekom telefoniert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das jetzt zig mal durchgelesen, um halbwegs zu erahnen, was Du da treibst. So wie ich das verstanden habe:
  • Digitalisierungsbox Smart stellt über VDSL die Verbindung zum Internet her (-> Router).
  • Auf dem Router ist die Telefonie konfiguriert (SIP)
  • Router ist Gateway zw. VoIP und ISDN
  • Zusätzlich ist eine Fritzbox im Spiel, welche via ISDN an den Router gekoppelt ist.
  • Die Fritzbox wird dann als DECT - Basisstation und Fax (via POTS / ab/Wandler) genutzt (nächstes Gateway).
Holla die Waldfee - schlimmer geht immer :)

Dieses (aus meiner Sicht) längst überholte Konstrukt mit zig Gateways, welches jedes für sich fehlerbehaftet ist, will man einfach nicht haben (wenn man nicht masochistisch ist).

Die Problemfelder (die haben erstmal nichts miteinander zu tun und jedes muss für sich betrachtet gelöst werden):
  1. Es gibt ganz offensichtlich Probleme mit der Physik der Leitung. Die müssen gelöst werden.
  2. Telefonie via Telekom als SIP-Provider funktioniert nicht wie erwartet (Gesprächsabbrüche und Nichterreichbarkeit).
Zu 1:
Die Leitung ist mit 36 statt 100 MBit/s schon grottenschelcht. Ich habe die Hotline mit dem "stören" so verstanden, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass z.B. die vermutlich wohl schon ziemlich alte Fritzbox bzw. deren Netzteil einen Schuss hat und Störungen produziert, die sich auf die DSL-Leitung auswirken (ja, das ist grundsätzlich möglich - ob es in diesem Fall de facto so ist, ist ein anderes Thema). Ich würde eben mal dieses ganze Konstrukt auflösen und modernisieren. Würde auch viele weitere Fehlerquellen abräumen.

Zu 2.:
Hier stellt sich mir die Frage, in wie weit die Digitalisierungsbox Smart überhaupt mit den Anforderungen der MagentaZuhause - VoIP-Infrastruktur klar kommt (die hat ja durchaus individuelle Anforderungen). Deine berichteten Probleme deuten zumindest stark darauf hin, dass es hier Probleme geben könnte. Allerdings kann ich dazu nichts weiteres sagen - wenn aber Sipgate funktioniert (über das gleiche Gatewaykonstrukt) wie von Dir beschrieben, deutet das schon stark darauf hin. Am Ende des Tages helfen da nur Traces substantiell weiter - alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Zu 1 ) Kupferkabel soll getauscht werden. Örtliche Elektrofirma wurde vom Vermieter beauftragt, da ich um Erlaubnis für die Telekom gebeten habe.
Geplant ist März / April auf Glasfaser umzustellen.

Internetverbindung : Download Speed: 116.78 MBit/s / Upload Speed: 31.99 MBit/s nach Technikerbesuch

zu 2) Vor der Digitalisierungsbox Smart war eine Digitalisierungsbox Standard im Betrieb und lange (Jahre) keine Probleme mit der Telefonie und vor allem Faxen über Faxgerät(G3) funktioniert. Wo die Unterschiede bei der Telekom-VOIP bei Privat- und Geschäftskunden mit Einzelne Rufnummern sind außer andere Anmeldeserver weiß Ich nicht. Unterstützung Entertain/Magenta TV wurde mit Update eingeführt und Fernsehen gibt es nicht in Geschäftstarifen. 7272 wird als a/b Wandler Telekomseitig und Dect AP genutzt also als ISDN-Gerät am S0-Bus die die
Digitalisierungsbox bereitstellt. Sipgate ist jetzt nur in der 7272 angemeldet.


Früher war die Digitalisierungsbox an einer ISDN-Anlage angeschlossen mit 2* S0, erst durch Probleme mit Entertain/Magenta TV wurde diese auf Anraten der Telekom getrennt. Entertain/Magenta TV Probleme sind zwischen Fernseher und Mediaboxen und nicht im Netzwerk wie von der Störungsstelle behauptet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.