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Hallo zusammen,
ich verwende seit kurzem eine FritzBox 7412 mit FritzOS 6.87 als Telefonanlage hinter einem Ubiquiti Edge Router 4.
Das ganze funktioniert tadellos und ich kann teilweise Gespräche mit bis zu einer Stunde führen. Allerdings tritt ganz sporadisch das Problem auf, dass ein Gespräch unterbrochen wird und das Besetztzeichen ertönt. Ich hatte das schon nach ~ 20 Minuten aber auch schon bei einem Telefonat, das über eine Stunde lief.
Laut TCPDump passiert beim Gesprächsabbruch immer folgendes:
So wie es aussieht kommt wohl Telekomseitig aus heiterem Himmel ein "BYE" mit der Begründung "Reason: SIP;cause=404;text="Not Found (1:27)".
Die Telekom IP, die diese Meldung versendet, ist dabei neu und mit dieser wurde während des Gesprächs vorher nie per SIP kommuniziert.
Ich habe das bereits mal recherchiert und habe herausfgefunden, dass das wohl mit wechselnden SIP Servern während des Gesprächs zutun hat. (Aufgrund der SRV Records im Hintergrund)
(Quelle: https://www.mittelstedt.net/?p=131)
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür parat? Ist das ggf. mit einer neueren FritzBox bzw. Firmware gelöst? Für 7412 gibts ja leider nichts neueres mehr.
Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!
ich verwende seit kurzem eine FritzBox 7412 mit FritzOS 6.87 als Telefonanlage hinter einem Ubiquiti Edge Router 4.
Das ganze funktioniert tadellos und ich kann teilweise Gespräche mit bis zu einer Stunde führen. Allerdings tritt ganz sporadisch das Problem auf, dass ein Gespräch unterbrochen wird und das Besetztzeichen ertönt. Ich hatte das schon nach ~ 20 Minuten aber auch schon bei einem Telefonat, das über eine Stunde lief.
Laut TCPDump passiert beim Gesprächsabbruch immer folgendes:
//NORMAL:
12:41:31.057126 IP (tos 0x0, ttl 63, id 4614, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 32)
x.dip0.t-ipconnect.de.sip > 217.0.29.33.sip: SIP
12:41:31.057351 IP (tos 0x0, ttl 64, id 53151, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 32)
fritz.box.sip > 217.0.28.33.sip: SIP
12:41:31.057523 IP (tos 0x0, ttl 63, id 53151, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 32)
xdip0.t-ipconnect.de.sip > 217.0.28.33.sip: SIP
// JETZT KOMMT ES ZU ABBRUCH:
12:41:41.012389 IP (tos 0xb8, ttl 57, id 56902, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 507)
217.0.21.129.sip > x.dip0.t-ipconnect.de.sip: SIP, length: 479
BYE sip:x@x;uniq=B0937753D0717123E563F72A5D570 SIP/2.0
Max-Forwards: 70
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.129:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ie8mx4u4hvhuct6zytpef457s2
To: <sip:[email protected]>;tag=F959F8ED5AE71FE2
From: <sip:[email protected]>;tag=h7g4Esbg_p65544t1671445088m884405c104603s1_2731073436-1375279426
Call-ID: 6252A90E6CC2E7A9@x
CSeq: 10 BYE
Reason: SIP;cause=404;text="Not Found (1:27)"
Content-Length: 0
12:41:41.012416 IP (tos 0xb8, ttl 57, id 56902, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 507)
217.0.21.129.sip > x.dip0.t-ipconnect.de.sip: SIP, length: 479
BYE sip:x@x;uniq=B0937753D0717123E563F72A5D570 SIP/2.0
Max-Forwards: 70
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.129:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ie8mx4u4hvhuct6zytpef457s2
To: <sip:[email protected]>;tag=F959F8ED5AE71FE2
From: <sip:[email protected]>;tag=h7g4Esbg_p65544t1671445088m884405c104603s1_2731073436-1375279426
Call-ID: 6252A90E6CC2E7A9@x
CSeq: 10 BYE
Reason: SIP;cause=404;text="Not Found (1:27)"
Content-Length: 0
12:41:41.023131 IP (tos 0x0, ttl 63, id 64807, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 810)
x.dip0.t-ipconnect.de.sip > 217.0.21.129.sip: SIP, length: 782
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.129:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ie8mx4u4hvhuct6zytpef457s2
From: <[email protected]>;tag=h7g4Esbg_p65544t1671445088m884405c104603s1_2731073436-1375279426
To: <sip:[email protected]>;tag=F959F8ED5AE71FE2
Call-ID: 6252A90E6CC2E7A9@x
CSeq: 10 BYE
X-RTP-Stat: CS=1918;PS=250168;ES=250389;OS=40026880;SP=0/0;SO=0;QS=-;PR=250249;ER=250389;OR=40039840;CR=0;SR=0;QR=-;PL=0,0;BL=1;LS=100;RB=31/255;SB=-/-;EN=PCMA;DE=PCMA;JI=23,0;DL=0,0,0;IP=x:7078,217.0.5.246:13534
X-RTP-Stat-Add: DQ=3;DSS=1240;DS=3103;PLCS=20247;JS=1
X-SIP-Stat: DRT=0;IR=0
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7412 (UI) 137.06.87 (Oct 12 2021)
Supported: 100rel,replaces
Allow-Events: telephone-event,refer
Content-Length: 0
So wie es aussieht kommt wohl Telekomseitig aus heiterem Himmel ein "BYE" mit der Begründung "Reason: SIP;cause=404;text="Not Found (1:27)".
Die Telekom IP, die diese Meldung versendet, ist dabei neu und mit dieser wurde während des Gesprächs vorher nie per SIP kommuniziert.
Ich habe das bereits mal recherchiert und habe herausfgefunden, dass das wohl mit wechselnden SIP Servern während des Gesprächs zutun hat. (Aufgrund der SRV Records im Hintergrund)
(Quelle: https://www.mittelstedt.net/?p=131)
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür parat? Ist das ggf. mit einer neueren FritzBox bzw. Firmware gelöst? Für 7412 gibts ja leider nichts neueres mehr.
Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!
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