[Frage] Gespräche intern und extern vermitteln, FB7490

Angel2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage...
Bei einem Kunden von mir steht eine 7490 an einem Telekom VDSL Anschluss. An Fon 1 hängt ein analoges Telefon, ganz altertümlich mit Hörer an der Schnur. An Fon 2 ist ein analoges Faxgerät angeschlossen. Am S0 hängt ein älteres T-Concept ISDN Telefon (mit Schnur und Hörer) und zwei DECT Telefone sind an der Box angeschlossen. Da keiner vorher so etwas einmal ausprobiert hatte, wurde ich jetzt gefragt ob man die Gespräche eigentlich auch vermitteln kann. Egal ob intern oder extern.

Das heißt, mein Kunde angerufen wird und am Fon 1 ran geht, würde er gerne das Gespräch an eines der DECT Telefone oder an das ISDN Telefon vermitteln. Alternativ natürlich auch komplett an eine externe Rufnummer (z.B. Handy)... funktioniert so etwas, oder müssen dafür noch Voraussetzungen erfüllt werden? Ich hatte nach "avm vermitteln" gesucht und einen Artikel bezüglich der 7390 gefunden, dass man am Telefon einfach die R Taste drücken solle und dann **611 um das Gespräch an DECT1 zu vermitteln.

Aber funktioniert das wirklich so einfach und von jedem Endgerät, oder würde so etwas nur vom DECT Gerät oder dem ISDN Gerät etc. funktionieren? Ich hoffe mal, ich konnte das Thema ganz gut erklären, sollte dabei gerade etwas doof erklärt worden sein, fragt kurz und ich versuche meine Erklärung zu verbessern :) Zumal als nächstes die Frage wäre, funktioniert das auch mit einem IP fähigen Telefon? Ich kann ja auch ein "Telefoniegeräte" am LAN/WAN einrichten.

Mfg. Angel

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung, die du gefunden hast, ist richtig. Bei dem ISDN-Telefon sollte ECT aktiviert sein und es muss eventuell im Display etwas ausgewählt werden, statt der R-Taste oder vor dem Auflegen.
Mit SIP-Telefonen an Fritzboxen funktioniert das nicht.

Moin moin und vielen Dank für die Aufklärung. Ich vermute mal, dass das Vermitteln von Gesprächen an den Fritz Boxen oder anderen Routern dann nur über den S0 Bus (ISDN) oder DECT realisierbar wäre, kann das sein?

Nein, das kann nicht sein, denn es geht auch an Fon 1 und Fon 2.

Okay, dann besorge ich mir morgen mal von einem Bekannten ein analoges Telefon, schließe das an meine 7490 an, rufe mich auf dem Handy an und probiere aus, ob ich das bestehende Gespräch intern vermitteln kann. An einem Zyxel 5501 funktioniert das nicht. Drücke ich die R Taste am Telefon, macht es im analogen Telefon nur "knuck" und es gibt keine Veränderung. Das Gespräch bleibt bestehen...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.