Gespräche abgehackt

JBR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter hat einen DSL Light (768) Anschluß von 1&1 mit
einer Fritzbox 7170. Sein VOIP funktioniert irgendwie nicht richtig
denn er hat sehr oft "rauschen" oder "abgehackte" Gesprächsübertragung!!

Eine Anfrage bei 1&1 brachte nichts

- Telefonieren ohne daß "gesurft" wird
- Fritzbox auf neueste Firmware
- alles abstöpseln - außer Telefon
- anderes Telefon - drahtgebunden

alles ausprobiert - keine Besserung!!
Dann kam von 1&1 daß bei 768kbit/s ein Telefonieren nicht möglich
sei und man es lassen sollte!!!!!!!

Nun hat ein weiterer Bekannter, aus dem gleichen Ort, einen 2000 DSL
Anschluß von T-Online bekommen. Auch dieser hat die gleichen Probleme
jedoch mit dem Speedport 500 ?irgendwas?.

Daraus schließe ich daß weder 1&1 noch T-Online etwas dafür kann
und unsere berühmte T-COM hier "Dreck am Stecken" hat.

Wie sollte man nun vorgehen??

Danke
JBR
PS: Ich weiß daß ich bei der Fritzbox geschrieben habe und eigentlich
falsch bin - aber hier sind die Profis - ich hoffe Ihr verzeiht mir das!!!

Hallo!

JBR schrieb:
Dann kam von 1&1 daß bei 768kbit/s ein Telefonieren nicht möglich
sei und man es lassen sollte!!!!!!!

Ich habe auch bloß 768kbit/s ... mehr ist hier auch nicht möglich, leider.

Aber EIN Gespräch via VOIP funkt normalerweise problemlos (trotz lumpiger 128kbit/s Upstream). Nur wenn ganz extrem Esel und/oder Torrent den Up-/Downstream zumachen, dann hackt es (Aussetzer).

Wobei: Ich habe für meine Bekannten bei der Kurzwahl direkt deren SIP-URI eingetragen und gehe da über keinen Anbieter....

Zu meinem Anschluß:
* T-DSL 768 (Nunja, nennt sich "DSL-1000 mit 768 kbps")
* ISP: TelDaFax
* FB 7050 - außschließlich S0

Dies habe ich schon getestet - sieht ganz gut aus!
Auch Abends ist der Test bei "wieistmeineIP" immer noch
"im grünen Bereich"

Könnte dies nicht eine generelle Störung bei der T-COM sein??

CU
JBR

Daraus schließe ich daß weder 1&1 noch T-Online etwas dafür kann
und unsere berühmte T-COM hier "Dreck am Stecken" hat.
Aja, wenn was nicht geht ist es gleich T-Com... Überlege mal was du da geschrieben hast. Als wenn T-Com ihre eigene Marke T-Online behindern würde, das wäre doch totaler Unsinn.

VOIP hat mit T-Com nichts zu tun. Wenn der DSL Anschluss gescheit funktioniert, und das tut er ja wie oben beschrieben, dann wird es keine Störung sein.

Versuche doch mal bei deinem Bekannten der DSL 2000 hat die Fritz Box anzuschließen. Wenn das keine besserung brint liegt das Problem auf Seiten von 1und1.

Außerdem sollten in der Zeit wo man telefoniert nicht im Netz unterwegs sein (also beim 768 DSL) und man sollte vor allem vorher keine P2P Programme offen gehabt haben (das trifft für alle Anschllüße zu) die verhaken VOIP sehr gerne, auch noch nachdem sie schon lange geschloßen sind!

Beim 768 solltest du in den Telefon Einstellungen der Box noch auswählen das er nicht die beste Qualität verwendet, dass kann bei DSL 768 zu problemen führen.

Huhu :)

sowohl bei 768er DSL, mit Fritzbox, als auch beim
2000er DSL mit Speedport sehen die Probleme beim
Telefonieren gleich aus! (beide wohnen im gleichen Ort)

Deswegen die Idee mit der T-COM - vielleicht eine generelle Störung
im Verteiler :)

Ich selbst wohne im Nachbarort und habe keine Problem!

Noch eine Idee??

Danke
JBR

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist es nicht möglich daß auf dem "DSL Verteiler" eine Störung
im Bereich VOIP ist ???

Ich suche einen Ansatz!

Danke
JBR

Wie meinst du dass? VOIP versendet genauso Daten wie HTTP und FTP u.s.w. wenn eine Störung vorliegen würde, so würde das auch nicht funktionieren. Einziger Unterscheid HTTP und FTP arbeiten mit TCP (Bestätigung dass die Daten angekommen sind) und VOIP mit UDP (keine Bestätigung das Daten angekommen sind). Also eine Störung des DSL Anschlusses liegt sicher nicht vor!

Es mag sein dass das Routing einfach schlecht ist, aber da kann man als Kunde nichts dran ändern. Mache mal ein Traceroute (unter Windows tracert) zu sip.1und1.de und stelle das Ergebnis online.

Bei mir kommt da:
Code:
traceroute to sip.1und1.de (212.227.15.197), 30 hops max, 38 byte packets
 1  fritz.fon.box (192.168.178.1)  2.322 ms  2.304 ms  2.250 ms
 2  * * *
 3  217.0.73.146 (217.0.73.146)  48.146 ms  47.402 ms  47.432 ms
 4  f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE (62.154.17.62)  51.583 ms  52.517 ms  52.930 ms
 5  212.227.112.28 (212.227.112.28)  53.491 ms  52.274 ms  53.394 ms
 6  so-5000.gw-backbone-a.bs.ka.schlund.net (212.227.120.6)  56.230 ms  55.782 ms  54.348 ms
 7  a0kac1.gw-dists-a.bs.ka.schlund.net (212.227.116.208)  56.136 ms  55.056 ms  54.826 ms
 8  sip0.schlund.de (212.227.15.197)  54.754 ms  56.965 ms  56.389 ms

Mache das mal bitte bei dem Anschluss mit den Störungen und bei dem Anschluss ohne Störungen. Es liegt eventuell an einer schlechten Route. Habe das letztens noch gehabt.

beckmann schrieb:
Wie meinst du dass? VOIP versendet genauso Daten wie HTTP und FTP u.s.w. wenn eine Störung vorliegen würde, so würde das auch nicht funktionieren. Einziger Unterscheid HTTP und FTP arbeiten mit TCP (Bestätigung dass die Daten angekommen sind) und VOIP mit UDP (keine Bestätigung das Daten angekommen sind). Also eine Störung des DSL Anschlusses liegt sicher nicht vor!

Eben. Und weil UDP ein "verbindungsloses" Protokoll ist, ist es erheblich störanfälliger für Scatterings, Packetdrops, Timeouts, Interfaceüberlastungen (gerne auch durch Torrent), physikalischer Layer -Fehler. Dass TCP-basierte Anwendungen wie http/ftp funktionieren, heißt noch lange nicht, dass der DSLer in Ordnung ist. Ursache auch gerne: Soho-Billigswitche, Kabel, Störeinstrahlungen. Wir hatten schon Probleme mit NFS (Unix-Dateifreigabe = UDP), als bei TCP-Diensten noch überhaupt nichts zu merken war.

Interessant wäre zu erfahren, ob das Problem zu jeder Tageszeit auftritt, nur bei Verbindungen zum Festnetz oder auch Peer-to-Peer und ob es bestehen bleibt, wenn bei der FB die Option "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" angehakt ist. Kenne das Problem bei Gesprächen mit div. GMX-lern. Hier ist ganz klar ein Auftreten von solchen Störungen in den frühen Abendstunden zu bemerken.

Übrigens hilft Ethereal beim Analysieren des Netzwerks. Ich weiß zwar nicht, ob es das für Windows gibt (kommt aus der Unix-Welt), aber man kann sehr schön die Retransmits bei TCP-Verbindungen sehen, wenn die Leitung Pakete dropped.
Gruß
omikron4

Ja, Ethereal gibt es auch für Windows. Dazu passend beitet die Box die Mitschneidefunktion an, den Link habe ich leider nicht griffbereit.

Ich denke aber eher an einen Routingproblem, sonst kann ich mir nicht erklären das einige DSL Anschlüße im Ort betroffen sein sollen (oben wird von 2 Stück gesprochen).Wenn es wirklich ein DSL Problem geben würde, dann müßte der FEC ziemlich hoch sein oder täusche ich mich da?

Wir können ja alle Varianten mal ausprobieren. Das Traceroute zu sip.1und1.de an verschiedenen Orten sollte aufschluss geben ob da nicht einfach nur falsch geroutet wird.

Edit: Wichtig ist aber auch dass er keine Haustiere auf seinem Rechner hat wie Esel, Affen u.s.w. (also keine Internet Tauschbören nutzt)

beckmann schrieb:
Ja, Ethereal gibt es auch für Windows. Dazu passend beitet die Box die Mitschneidefunktion an, den Link habe ich leider nicht griffbereit.
Ich aber... Bitte schön ;)

Diagnose

Zusatz: Sollte das Netzwerk nicht die Ursache sein, aber auch dann hilft ein Blick ins "versteckte" Log der Box:
In der Datei voip.cfg im Verzeichnis /var/flash findet sich eine Zeile
verbose = no;
Wird diese auf
verbose = yes;
geändert, gibt die Box an die 1. (bei mehreren Logons NUR am 1.) Telnetsession QoS-Daten über das Gespräch aus. (und nicht nur das, der gesamte Ablauf wird ausgegeben, incl. Codecaushandlung etc.)
WARNUNG: Bei neuen Firmware-Versionen (bei mir seit 12.04.15, der Neusten), wird das als Manipulation interpretiert und führt zum zeitweiligen Supportverlust durch AVM bis die Box "recovert" wurde.
Gruß
Omikron4

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.