Gespräch bricht ab und Anrufer hört nen Fax.

theoracle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo 1und1 Voiper.

Ich habe da ein Problem bei einem 1und1 Komplett-Anschluss (der ohne Telefonleitung).
Bei eingehenden Anrufen kommt es, in unregelmäßigen Abständen von 0-Xmin, zu einer Trennung des Gesprächs und der Anrufer hört ein Faxgerät (typisches Pfeifen). Der Angerufene hört Nichts mehr und die Verbindung wird nach einigen Sekunden beendet.
Dieses Phänomen tritt verhäuft bei ankommenden Anrufen auf, aber nicht immer. Einen Bezug zu dem Netz aus dem der Anruf kommt konnte ich noch nicht feststellen. Es passiert sowohl bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz und aus dem Festnetz. Anrufe via VoIP->VoIP sind nach meiner Beobachtung anscheinend nicht betroffen. Allerdings tritt das Problem auch in umgekehrter Richtung auf, dann höre ich das Faxpfeifen.

Hatte auch schon Kontakt mit dem 1und1 Support und die baten mich einen Mitschnitt auf DSL Ebene mit der FritzBox Capture-Funktion zu machen. Leider haben die sich seit dem ich denen diesen Mitschnitt gesendet habe nicht gemeldet (ca. 1 Woche).

Zur Konstellation:
Fon 1: analoges Telefon - Eingehend 55xx, Ausgehend 55xx
Fon 2: analoges Fax - Eingehend 10xx, Ausgehend 10xx (als Faxgerät in FB eingerichtet)
Beide Rufnummern bei 1und1 via VoIP
Codec G.711 PCMA (immer Festnetzqualität verwenden)

Faxen funktioniert Prima, aber eben Telefonieren ist ein Krampf (zumindest länger).
Auch wenn das Faxgerät nicht angeschlossen ist tritt dieser Fehler auf. Aber mit dem lokalen Faxgerät hat das Problem auch nichts zu tun. Denn das initiiert weder einen Anruf noch nimmt es einen an wenn das Problem auftaucht.

Auch unter dem Menüpunkt "Internettelefonie -> Sprachübertragung" kann man das Problem beobachten. Wenn man während eines solchen Telefonats die Informationen des aktuellen Gesprächs ansieht fallen keine Unregelmäßigkeiten auf. Es wird der oben erwähnte Codec verwendet und unter Besonderheiten steht kein Eintrag. Bricht aber das Gespräch ab und der Angerufene hört Nichts mehr steht nach einer Aktualisierung unter Besonderheiten "Fax T.38".

Seltsam ist auch, dass die Fritzbox den Anrufer zu der Fax-Session einlädt.
Denn ich habe mir mal den Mitschnitt via Wireshark analysiert.
Zuerst passiert folgendes:
1. -> INVITE sip:[email protected]
2. <- SIP/2.0 100 Trying
3. <- SIP/2.0 180 Ringing
4. <- SIP/2.0 200 OK
4.1 Normales Gespräch 0-Xmin
5. Nu kommt das seltsame mit Fax T.38:
5.1 <- INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
5.2 -> SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
5.3 -> SIP/2.0 200 OK
5.4 das Gespräch ist weg und der Anrufer hört nen Fax.
5.5 -> RTCP: Receiver Report Source description Goodbye
6. -> BYE sip:[email protected]
7. <- SIP/2.0 200 OK

-> Eingehend
<- Ausgehend

Hat da Jemand eine Idee? Ist das vielleicht eine Einstellungssache oder ein Problem bei 1und1?

FB: Aktiviert ist "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden", deaktiviert ist "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden".

So langsam nervt das Problem.
Wäre für Hilfe Dankbar.

Tschöö Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee hab ich leider nicht, aber ich wollte dir nur sagen, du bist nicht alleine :mad:

Ich habe "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" auch deaktiviert.

Bei mir ist es so ähnlich, nach 10-40 Minuten werden alle meine Gespräche ins Festnetz (ankommens oder gehend) unterbrochen, bei VoIP-Gesprächen habe ich keine Probs.
Sowohl DSL als auch die sync bleiben dabei erhalten, es liegt also nicht an einem zusammenbrechen der Leitung. Mit Sipgate habe ich die Probs nicht, was wiederum dafür spricht, dass es kein Leitungsprob ist.

Ich hatte auch schon mehrfach Kontakt mit dem Support, allerdings erst nach setzen einer Frist ist da etwas passiert.
Gestern hat mich dann 1&1 gedrosselt (sie nannten es Fixierung des Ports) obwohl ich in jedem Schreiben ausdrücklich erwähnt hatte, dass DSL und sync nicht betroffen sind und meine Leitung (DSL) einwandfrei funzt.

Nach einer saftigen E-Mail gestern Abend war innerhalb <=5 Minuten meine Leitung wieder frei ;)

In der E-Mail schrieb ich dem Support auch, das ich mit Sipgate keine vergleichbaren Probleme habe.

Dem Support kann man zumindest untätigkeit nicht vorwerfen mein LOG von gestern war interessant.

Code:
05.03.08 20:08:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx

05.03.08 20:08:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16097/1099 kbit/s).

05.03.08 20:08:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.03.08 20:08:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.03.08 20:08:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.03.08 20:07:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16124/1060 kbit/s).

05.03.08 20:07:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.03.08 20:07:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.03.08 20:07:02 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 20:07:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

[COLOR=Red]Hier hatte ich dann die E-Mail geschrieben[/COLOR]

05.03.08 18:45:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx

05.03.08 18:45:08 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 18:45:08 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP

05.03.08 18:45:08 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 18:44:19 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 18:44:19 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 18:37:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

05.03.08 18:37:53 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 18:35:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx

05.03.08 18:35:39 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 18:35:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

05.03.08 18:35:25 Internetverbindung wurde getrennt.

[... 102 mal das selbe ... ] 

05.03.08 18:11:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

05.03.08 18:11:25 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 18:11:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

05.03.08 18:05:57 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

05.03.08 18:05:57 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 09:15:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx

05.03.08 09:15:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7907/1149 kbit/s).

05.03.08 09:15:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.03.08 09:15:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.03.08 09:15:07 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 09:15:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

05.03.08 09:15:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15978/1060 kbit/s).

05.03.08 09:14:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.03.08 09:14:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.03.08 09:14:15 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.08 09:14:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Mal sehen wie das weitergeht...

Zuletzt bearbeitet:
moin, kannst du bitte mal das unnötige zitat mit deinen unterbrechungen reichlich kürzen?

kudde

moin, kannst du bitte mal das unnötige zitat mit deinen unterbrechungen reichlich kürzen?

kudde

So unnötig fand ich es nicht, ich wollte ja zeigen, das 1&1 ziemlich fleißig bei mir am arbeiten war...

...habs gekürzt

Hi theoracle,

T.38 deaktivieren und du bist sorgenfrei (bezogen auf dieses Problem)

...wenn es das ist, was ich erlebt habe. In den Ereignissen steht sicher nix dazu geschrieben, oder?
Paßt IMHO nicht zu syscrashs Fehlerbild mit Internetverbindungsabbrüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Paßt IMHO nicht zu syscrashs Fehlerbild mit Internetverbindungsabbrüchen.

Genau das habe ich ja nicht...
Die Internetverbindung steht nach wie vor, nur die Telefonate werden/wurden unterbrochen.

Allerdings ist mir seitdem Anpfiff von mir an 1&1 kein Telefonat verloren gegangen (unterbrochen worden), da scheint etwas geändert worden zu sein. ;)

Ich beobachte das diese Woche noch und berichte ob sich das Problem wirklich erledigt hat :D

@pcccc

Ich würde das ja gerne tun, aber ich brauch T.38 an dem Anschluss für ein Fax-Gerät.
Verstehe auch nicht das man dies nicht für jede einzelne Nummer einzeln aktivieren kann.
Somit gäbe es solche Probleme ja nicht. Einfach T.38 für die Telefonnummer deaktiviert und schon gibt es das Problem nicht. Aber nein AVM muss das ja als globale Option einbauen.

Tschöö Ingo

Hallo
Besteht die Möglichkeit T.38 mit DTMF- Tönen einzuleiten?

Es gab früher ein Fehlverhalten bei einem T- Com- Gerät, das wenn eine bestimmte Frequenz im Gespräch vorkam diese als DTMF- Ton erkannt wurde und dann ein 5- minütiger Dauerton angelegt wurde.

Vielleicht ist es ja solch ein Problem?

Gruß

Klaus

@45grisu
Auf die Idee war ich auch gekommen und habe das mal mit allen DTMF Tönen die so eine Telefontastatur hergibt ausprobiert. An DTMF Tönen liegt es jedenfalls nicht.

Tschöö Ingo

moin @theoracle, warum brauchst du denn unbedingt t38 für dein faxgerät, probiere es doch mal ohne aus. carpo hat t38, und eine kostenlose fn-nummer, und funzt genauso gut wie sipgate.

kudde

Na mal abwarten. 1und1 sagte mir jetzt auf Nachfrage zu meinen Problemen, die ich denen vor ca. 4 Wochen schon geschildert hatte, dass Sie ein Serverproblem hätten. Aus diesem Problem resultiert wohl mein Problem.

Aber ich werde das mit Carpo mal prüfen. Danke.

Tschöö Ingo

Hallo!
Ich habe exakt das oben beschriebene Problem und bin mehr oder weniger durch die Board-Suche auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.

Kann einer der Beteiligten bitte kurz Rückmeldung geben woran es letztendlich gelegen hat??

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Hi.

Schalte einfach die T.38 Unterstützung ab. Bei mir funktioniert das Faxen trotzdem tadellos auch ohne. An 1und1 lag es dann leider doch nicht. Leider kann man T.38 nur komplett abschalten, nicht für einzelne Nummern.

Tschöö

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.