Gesko 1106 an Fritzbox 7490 - interne Telefonie und Türöffnung möglich?

Ahnungslos007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu im Forum und leider ist mein Username durchaus berechtigt ;-) Ich tüftele an einem Problem, habe aber bisher weder selber noch via Google eine Lösung gefunden. Ich habe ein Haus gekauft, in dem eine recht komplexe Haustechnik verbaut ist. In die Telefonanlage (Gesko Office 1106) ist unter anderem auch eine Siedle Türsprech- und Öffnungsanlage (PVG 602-01) eingebunden.

Beim Teilnehmerwechsel wurde ich auf IP umgestellt (Telekom). Ich habe also eine Fritzbox 7490 gekauft und auch erfolgreich die Gesko 1106 an den S0 Bus der Fritzbox angeschlossen. Die an der Gesko hängenden Telefone funktionieren mittlerweile auch für eingehende und ankommende Anrufe.

Die Türklingel löst jedoch leider nur die Klingel der schnurgebundenen Telefone an der Gesko aus, nicht jedoch die Fritzfons, die an der Fritzbox via DECT hängen.

Wenn ich in der Telefonanlage eine externe Rufweiterleitung an meine Nummer, an der die Fritzfons hängen, eingebe, dann kommt das Klingeln zwar an, aber nur, wenn zwei Leitungen (eingehend und ausgehend) frei sind - was nicht der Fall ist, wenn gerade jemand telefoniert, dann klingelt die Haustüre nicht...

Ausserdem weiß ich nicht, welche Tastenkombination ich nach Annahme des Anrufs eingeben muss, um die Türe zu öffnen (in der Gesko hat die türsprechanlage die interne Rufnummer 77).

Gibt es eine Möglichkeit, intern von der Telefonanlage aus über den So Bus die an die Fritzbox via DECT angeschlossenen Telefone auch klingeln zu lassen und hierüber die Türöffnung zu betätigen?

weitere Frage: wie erreiche ich von den Fritzbox-Dect-Telefonen die Telefone an der Gesko-Telefonanlage - und umgekehrt?

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich geschildert habe und freue mich über jede Hilfe!

Moin

Knifflig, die PDF der Siedle macht mich auch nicht schauer.
Weil ich nicht kapiere wie die programmiert wird, z.B. was sie für eine Nummer wählt.
Die muss anscheinend tatsächlich an der Gecko betrieben werden?
...oder wäre ein Betrieb an Fon1 (TAE/RJ11) der 7490 möglich?

Dect Rundruf
Ist bei meiner 7360SL: **50
...das müsste von der Gecko kommen damit die DECTs Alarm schlagen.
Einzelne DECTs: **610, **611, **612, **613, **614, **615
Wenn automatische/spontane Amtsholung an ist, wenn aus dann einfach die zwei * weglassen.
...das gilt auch für DECT-Rundruf.

Alternativ, der normale Rundruf: **9

Von DECT zu S0
Probier mal von Fritz!Boxseite (DECT): **51 bis **58

PS: Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die schnelle Antwort! Ja, ein direkter Anschluss an die Fritzbox ist leider nicht möglich (diese ist auch mit einer Heimsteuerungsanlage verbunden, das aufzulösen hätte andere Nachteile...). Echt vertrackt...

Einfache Alternative: Eine ISDN DECT-Basisstation direkt an die Telefonanlage anschließen und die Mobilteile dort anmelden.

Knifflig, die PDF der Siedle macht mich auch nicht schauer.
Die PDF verrät, dass es eine TFE mit FTZ123 D12 Schnittstelle ist.

Weil ich nicht kapiere wie die programmiert wird, z.B. was sie für eine Nummer wählt.
Eine FTZ123 D12 TFE wird nicht programmiert, die Einrichtung erfolgt an/in der TK-Anlage.

Die muss anscheinend tatsächlich an der Gecko betrieben werden?
Oder an einer anderen Anlage mit FTZ123 D12 Schnittstelle.

...oder wäre ein Betrieb an Fon1 (TAE/RJ11) der 7490 möglich?
Direkt natürlich nicht, eine FritzBox hat keine FTZ123 D12 Schnittstelle. Aber mit einem "FTZ123 D12 <-> a/b" oder "FTZ123 D12 <-> SIP/Ethernet" Adapter/Gateway wäre das möglich.

In der Praxis sollte es mit den bei der Basisstation mitgelieferten Mobilteilen ganz gut gehen.

mit den bei der Basisstation mitgelieferten Mobilteilen
Wenn du ein Komplettset meinst musst du aber nix mehr anmelden... Außerdem sind solche ISDN-DECT-Kombinationen inzwischen ziemlich exotisch...

Danke an alle für die zwischenzeitlichen Antworten. Der Vorschlag mit der DECT Station an der ISDN Anlage ist pragmatisch, aber ich möchte die Features der Fritzbox nutzen und habe auch drei Fritzfons. Meine Telefonanlage hat die richtige Schnittstelle für die Türanlage, das ganze funktioniert ja auch innerhalb der Telefonanlage, aber eben nicht von der Telefonanlage zurück in die Fritzbox. Wenn ich wüßte, wie man von der Telefonanlage aus die Fritzbox erreicht, dann könnte ich diese Nummer in der Telefonanlage für die Türsprechanlage einprogrammieren.

@qwertz.asdfgh: ich wollte mit meinem Hinweis, dass ich eine funktionierende TK-Anlage habe, niemandem zu nahe treten. Die Vorschläge unter 2 habe ich natürlich gelesen, aber so geht es leider nicht.
Bitte liebe Forumsteilnehmer, ich möchte niemandem zu nahe treten oder irgendwie die Gemüter erregen. Ich habe ein Problem, für das vielleicht jemand hier eine Lösung hat. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, und wenn ich auf einen Hinweis, man könne die Türsteuerung auch an eine andere TK-Anlage anschließen, darauf hinweise, dass ich eine funktionierende Anlage habe, dann dient das nur der Klarstellung - damit sich der Tross der Hilfswilligen nicht in die falsche Richtung vergaloppiert.

Schau mal bitte in der Anleitung der Telefonanlage nach, wie Steuerzeichen (# und *) an eine vorgelagerte Einheit (bei dir die FB) weitergegeben werden können. Diese Zeichen musst du der Wahl von **09 (Rundruf an alle angeschlossenen Telefone) voranstellen.

Alternative: Du benutzt das Y-Kabel der FB. Der (V)DSL-Zweig geht wie bisher in die Telefondose, der Telefonzweig geht an einen S0 der Telefonanlage. In der FB bleibt die Funktion Festnetz eingeschaltet und in der Telefonanlage erhalten die Fritzfons Nummern zugeteilt, auf die sie zukünfig reagieren sollen. Diese müssen dann in der FB als Festnetznummern zusätzlich eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Hans Jürgen, für die Tipps. Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden, wie Steuerzeichen an eine vorgelagerte Einheit weitergegeben werden. Herr Google weiß auch nichts, weil die Anlage schon etwas älter ist... Ich werde weiter versuchen, dies herauszufinden.

Die Alternative klingt spannend, ich werde erst nächste Woche wieder Zugriff auf die Anlage haben und es dann ausprobieren, wobei ich nicht nicht genau weiß, wie. Die Telefonanlage hat einen externen SO (an dem hängt die Fritzbox derzeit via SO-Port) und zwei interne (an denen hängen weitere Klemmen für die Sprechstellen im Haus. Ich vermute, Du meinst an den externen SO, statt des Kabels vom SO Port der Fritzbox? Sorry, die Frage mag doof sein, aber ich habe wirklich kaum Ahnung von Telefonalagen.

Nein ich meine den internen S0.
Grundsätzlich kann die 7490 ja sowohl ISDN als auch IP-Telefonie, dabei ist es egal, ob es der gleiche Anschluss oder Provider ist oder nicht. Hier wird deine Telefonanlage zu einem anderen Anschluss und kann daher auch getrennt konfiguriert werden. Das Kabel von internen S0 der FB bleibt im extern-Eingang der Telefonanlage.

OT: Früher (bei 7170 und 7270) ging sogar noch analog parallel, da wurde für die Türsprechstellen-Weiterleitung sogar direkt vom Analogausgang auf den Eingang zurückgekoppelt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich meine den internen S0.
Grundsätzlich kann die 7490 ja sowohl ISDN als auch IP-Telefonie, dabei ist es egal, ob es der gleiche Anschluss oder Provider ist oder nicht. Hier wird deine Telefonanlage zu einem anderen Anschluss und kann daher auch getrennt konfiguriert werden. Das Kabel von internen S0 der FB bleibt im extern-Eingang der Telefonanlage.

OK, der interne SO ist belegt, kann ich auch den Stecke vom Y-Kabel entfernen und die Adern in einen freien Anschluß auf der Leiste klemmen, der mit dem internen SO verbunden ist?

hier noch zwei Seiten aus der Bedienungsanleitung der Gesko 1106:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    298.1 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    377.6 KB · Aufrufe: 13
OK, der interne SO ist belegt, kann ich auch den Stecke vom Y-Kabel entfernen und die Adern in einen freien Anschluß auf der Leiste klemmen, der mit dem internen SO verbunden ist?
Lass den Stecker dran, die Adern sind viel zu dünn zum Klemmen. Besorge dir ne Dose und klemme die über ein kurzes Kabel dran.

Lass den Stecker dran, die Adern sind viel zu dünn zum Klemmen. Besorge dir ne Dose und klemme die über ein kurzes Kabel dran.

Klasse, danke für den Tip - das probiere ich nächste Woche. Kannst Du mir noch sagen, wie ich die Belegung machen muss - welche Ader wo an der Dose/am Stecker des Y-Kabels?

Die Belegung steht doch auf deiner Seite 2 aus #15...

In der Telefonanlage richtest du dann die Telefone FF1, FF2 und FF3 ein (musst du suchen, welche Nummern zu vergeben sind.)
In der FB richtest du unter Eigene Rufnummern genau diese FF1, FF2 und FF3 als Festnetznummern ein. Bei den FFs wird dann unter Ankommende Rufe reagieren auf die entsprechende Nummer angehakt.

Kleines Update: da ich die Dose noch nicht habe, habe ich noch einmal auf dem anderen Weg versucht. Fehlanzeige.
Die interne Telefonie in der Telefonanlage klappt, aber ich habe keinen Weg auf die FB Telefone gefunden. Die Telefone der Telefonanlage sind so eingestellt, dass mit der 0 das Amt geholt wird. Interne Telefonie funktioniert durch direkte Wahl der Nebenstellennummer. Die Nummern der Fritzfons in der Fritzbox (601...) "kennt" die Telefonanlage nicht, es geht weder die direkte Anwahl noch mit einem oder zwei Sternchen vorgeschaltet. In der FB hat die Telefonanlage EINE Nummer zur internen Anwahl (*51), wenn man diese wählt, passiert nichts.
Eingehende externe Anrufe klingeln überall, externe Telefonie ist möglich.
Der Rundruf ist in meiner Telefonalage Gesko nicht *9 oder ähnlich, es gibt einen Coderuf, der alle Telefone klingeln läßt - aber nur die der Telefonanlage.
All dies macht für mich durchaus auch Sinn, wenn es keinen nicht in der Bedienungsanleitung dokumentierten Weg aus der Telefonanlage in ein vorgelagertes Anlagenteil gibt, dann geht die Telefonie nur Anlagenintern - alles andere ist der Telefonanlage eben "unbekannt"...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.