Geschwindigkeitsschwankungen DSL 16000

krueml0r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit heute merkwürdige Geschwindigkeitsschwankungen im DSL. Vertrag ist bei 1und1 und
wurde gerade auf telefonica umgestellt.
Und zwar pendelt sich der Speed nach den Speedtest bei DSL 4000-5000 ein.
Werte aus meiner Fritz Box habe ich mal angehängt. Verbunden werde ich laut Box mit 15000 kbit/s.

Woran kann das liegen?
Wie hoch darf der SNR meines Signals für bedenkenloses 16000 sein?
Und wie hoch die Dämpfung der Leitung?

Unbenannt.jpg

Die Werte dir ein Speedtest anzeigt, sind der absolute Blödsinn.

Das Thema ist hier schon so oft durchgekaut worden, bemühe dich bitte einmal der Suchfunktion.

P.S.: Eine Signatur wäre zu empfehlen

Gute Werte. Ist doch alles in Ordnung.

okay, alles klar, das hatte ich hier noch nicht gelesen.
Danke für Eure Antworten.

Als Speed-Test kannst du gerne meine BAT-Datei nehmen, starte einfach die linux-ISO.bat.
Abbrechen kann man jederzeit mit STRG+C und "J".
Ich hängs mal dran.

Hallo,

habs mal ausprobiert, hab zwischen 800kb/s bis 1,02 Mb/s gehabt.

Gruß

Hm, ich habe hier stabil:

3% [> ] 23,725,680 1.60M/s eta 7m 20s

Die erreiche ich überhaupt nicht.
Warum auch immer...

Die Geschwindigkeit schwankt richtig, woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fritz!Box?
Hast du einen Splitter?
Hast du die Verkablung mal geprüft?
Welcher DSL-Anbieter?
Anbei mal meine DSL-Daten.

Hallo,

fritzbox 7141
Splitter ja, da noch analoger Telekomanschluss vorhanden.
Verkabelung nichts verändert.
Seit der Umstellung von Telekom nach Telefonica aufgetreten, Schaltung hat Freitag stattgefunden.
Eigentlich sehen die Werte von mir ja genauso aus.

Dann warte erstmal 14 Tage. Der Anschluss pendelt sich ein.

Hallo,

doofe Frage nochmal dazu:
Was/Wie pendelt sich da ein?

Gruß

Mir würde mal gesagt dass die Provider 14 Tage brauchen um zusehen wie der Anschluss läuft und ob er stabil ist. Nach 14 Tagen würde man dann die volle Leistung erhalten. Ob es stimmt weiß ich allerdings nicht. Aus meiner Erfahrung mit meinen Anschlüssen kann ich nur sagen es einige Zeit braucht bis ein Anschluss stabil läuft.

Dann nennen wir es mal "einjustiert" oder "abgeglichen". Ob das jetzt 14 Tage dauert, wage ich zu bezweifeln - aber ein paar Tage würde ich schon warten, bevor ich das als Störung melde. Evtl. sind auch nur die Leitungen überlastet (stören sich gegenseitig).

Wieso wurdest du auf Telefonica umgestellt? Ich kenne das nur, wenn man auf einen 1und1-Komplettanschluss wechselt.

Hallo,

okay, dann warte ich noch ein paar Tage ab.
Naja also ganz verstanden habe ich diese Umstellung nicht. Angeblich hat das mit der Rufnummerumstellung von 10 auf 11 stellig zu tun. Davon ist eine Internetrufnummer betroffen und deswegen musste da was umgestellt werden. Wobei ich glaube das es auch ohne gegangen wäre, 1und1 ist es nun dann eben möglich einfacher auf Komplett umzustellen.
Erwäge ich jetzt auch, da es günstiger ist als Analog Telekom + 3DSL.

BTW:
Hatte vorher über Telekom DSL16000 da hatte ich meine 1,6Mbit auch, wird da hardwaremässig jetzt auch was geändert worden sein, oder bleibt es an demselben DSLAM mit demgleichen Port? Ich kann auf jedenfall sehen, das ich jetzt über telefonica laufe.

Gruß

Dann nennen wir es mal "einjustiert" oder "abgeglichen".
Naja bin eben kein "Dünndrahtkomiker". Ich arbeite nur mit anständigen Kabeln und Spannungen.

Wieso wurdest du auf Telefonica umgestellt? Ich kenne das nur, wenn man auf einen 1und1-Komplettanschluss wechselt.
War bei Vodafone Komplettanschluss auch so. Da haben die 3 Wochen gebraucht und 2 Technikertermine, aber seit dem läuft der Anschluss sehr gut ohne Probleme. Wenn man nicht so eine elendige Hardware hätte.

Habe gerade nochmal den Speedtest gemacht, jetzt schwankt die Datenrate zwischen 200 und 300 kb/s, das ist mager.

Erwäge ich jetzt auch, da es günstiger ist als Analog Telekom + 3DSL.
Bei mir war die Ersparnis noch größer, da ich von 3DSL 16.000 & ISDN auf 1und1-Komplett 16.000 wechselte.
Beachte aber, dass nach Wegfall des Festnetzes auch kein Call-by-Call mehr geht. Du müsstest dir dann VoIP-Accounts für stark genutzten Ziele (Ausland, Handy) besorgen.

Ja, das weiss ich , aber call-by-call wird hier nicht benutzt. Die Festnetzflat reicht aus, ein paar Handygespräche sind da auch noch akzeptable, kommt aber eher selten vor.
Aber erstmal muss der Anschluss jetzt stabil laufen :)

Hallo,

sorry für den Doppelpost,aber ich wollte das hier mal weiterführen.

Habe gestern eine Störung zu der Datenrate gemeldet.
Man sagte mir, dass man sich darum kümmert und mir dann Bescheid gibt. Heute habe ich dann festgestellt, das meine Datenrate wohl auf 8000kbit/s gedrosselt wurde.

Ich finde das schon ziemlich dreist zu Gunsten von 1und1 den Anschluss umzustellen um dann auf meiner Seite mit nur der Hälfte der Bandbreite zu surfen.
Vorher hatte ich volle 16.000.

Was kann ich jetzt am besten machen? Wie bringe ich in Erfahrung ob ich beispielsweise an einem anderen DSLAM hänge? Habe ich damit ein Kündigungsrecht, ich glaube nämlich kaum, das 1und1 daran irgendwas ändert? Und zum schluss: Gibt es eine kompetente Hotline für diese Fälle?

danke im vorraus

Gruß
krueml0r

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.