[Problem] Geschwindigkeitseinbrüche

das.schaf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Moin,

ich habe abends bei meinem EB-Anschluß Geschwindigskeitseinbrüche. Downloads von Servern bei OVH, Hetzner etc. dümpeln irgendwo bei 200-300kb/s rum. Wenn man mehrere Verbindungen nimmt, kommt man auf einen Leitungsdurchsatz von 1,4MB/s. Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7141 mit 7170er Alien-Firmware. Sync ist mit 14990/1150 bei einer Dämpfung von 17/15 vorhanden und eigentlich auch stabil.
EB hat durch Telefonica die Leitung überprüfen lassen, in dessen Folge sollte eine Leitungsüberprüfung durch die T-Com erfolgen. Kurze Zeit später war aber die Leitung durch einen Fehler in einem KVz defekt, sodass ein Techniker nur die Leitung wiederherstellte.
Vorhin habe ich mal alternativ eine 7141 mit Firmware 40.04.76 angeschlossen, diese war sogut wie garnicht in der Lage, eine vernünftige Verbindung aufzubauen. Die Dämpfung war angeblich um 2db besser, aufgrund der Resyncs hat der DSLAM irgendwann max 12MBit vorgegeben und die Box syncte mit 8Mbit - wenn man allerdings Daten übertragen wollte, brach die Verbindung weg.

Die Frage, die sich mir stellt, lautet: Hat die TAL eine Macke und die 7170er-Firmware ist nur besser im Fehlerhandling oder liegen die schlechte Geschwindigkeitswerte wohlmöglich nur am Backbone?

Anbei die Leitungswerte nach einer Laufzeit von 30 Minuten.FRITZ!Box 2012-09-13 01-51-41.png

Wenn man mehrere Verbindungen nimmt, kommt man auf einen Leitungsdurchsatz von 1,4MB/s
Das hört sich nach einem Backbone/Routing/Serverproblem an. Die Verbindung zur VSt gibt die Geschwindigkeit jedenfalls her.

Ja, das war auch zwischenzeitlich mein Gedanke und ich wunderte mich, warum EB dann eine Leitungsüberwachung, Portreset und Leitungsüberprüfung durch die T-Com durchführt. Denn sie könnten ja auch einfach sagen, dass je nach Tageszeit deren Backbone ausgelastet ist. Stattdessen wurde nur mal geäußert, das könnte an den Servern liegen, von den betreffenden Servern waren aber über einen 1und1-Telefonica-Anschluß am selben AC 1,2MB/s möglich, Routing ab DECIX identisch. Also muss ja der Flaschenhals irgendwo zwischen AC und Gateway 80.83.97.251 oder dahinter in Richtung DECIX liegen.

Hallo,

hat sich jetzt was ergeben?
War das ein Leitungsproblem oder eher Überlastung?

Ich hatte auch Probleme mit Sync-Abbrüchen und langsamen Download abends.
Die Abbrüche sind jetzt weg aber die langsame Geschwindigkeit abends blieb.

Ich vermute mal eher Überlastung, da das Geschwindigkeitsproblem abends weiter existiert, mit mehreren Verbindungen aber die 15 Mbit möglich sind. EB wollte meine Beschwerde, dass die Verbindung zu mir.archlinux.fr lahm ist, weitergeben, eine weitere Reaktion gab es bisher nicht.

Wo wohnst du denn?

Ich wohne in Amberg (ca 60 km von Nürnberg entfernt).
Die abendliche langsame Geschwindigkeit habe ich erst vor einer Woche entdeckt.
Kann aber jetzt nicht beurteilen, ob das schon immer der Fall war.
Gefühlsmäßig war früher mehr Speed drin.

Bei mir ist das eigentlich schon lange so (seit Anfang Januar). Grad nen Libreoffice-Update gezogen, anfangs 1,3MB/s, ging dann auf 400kb/s runter :/
Hm, entweder der Oldenburger und der Amberger Telefonica-AC sind überlastet, oder es liegt an was anderem.

Pfui, 200kb/s von mir.archlinux.fr - was bringt der nette Support von EB, wenn das Netz lahm ist...

Mittlerweile nen anderes Routing, was aber auch nix bringt. Selbst grad am Sonntag Mittag 300kb/s :/

Edit:

Zum Vergleich an einem 1und1-Telefonica-Anschluß getestet, selbes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu! Seit zwei Tagen auch abends 15Mbit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.