[Gelöst] Geschwindigkeit per WLAN - wieso so unterschiedlich?

Prima!
Dann stelle dem Thread-Titel am besten noch ein [gelöst] voran.

Aber eine Frage habe ich noch ... bei diesem Optimizer ... wohin soll ich den Balken bei CONNECTION SPEED ziehen?
Bzw. was sonst müsste man noch ändern in dem Programm?
Habe es wie gesagt einfach nur gestartet und auf OPTIMUM geklickt, sonst nichts.
Kann man noch was umstellen, damit es noch schneller wird?

Aber eine Frage habe ich noch ... bei diesem Optimizer ... wohin soll ich den Balken bei CONNECTION SPEED ziehen?
MrBangkok: "Zugang ist 1&1 Komplett 16.000."
Ich habe mit der eingebauten WLAN Karte nun Geschwindigkeite von bis zu 900 ... genau die, die ich mit dem Netzwerkkabel auch erreiche.
Gratuliere! Dann fehlt dir jetzt nur noch ein schelleres Netzwerkkabel, denn diese Frage ist ja noch offen.
Kann ich noch schnellere Geschwindigkeiten erreichen indem ich ein anderes Kabel dran mache oder wovon sind diese Geschwindigkeiten abhängig?
Welche Geschwindigkeit ist denn bei deinem LAN-Kabel eingestellt? Vielleicht brauchst du da auch noch den TCP-Optimizer für deine Netzwerkkarte?

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade schon auf computerbild eine hilfe gefunden ... und da steht man braucht nur die eigene geschwindigkeit der dsl leitung einstellen, dann auf OPTIMUM und den rest macht die software von alleine.
entsprechend habe ich es so gemacht. für die wlan karten ... auch für den in meinem NETbook.

dass ich das auch mal mit der netzwerkkarte machen könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht ... welche geschwindigkeit bei meinem kabel eingestellt ist? wo steht das?

ein neues netzwerkkabel brauche ich nicht, weil ich - wie eingangs erwähnt - die umstellung auf wlan im desktop rechner nur mache, weil ich hier umbaue.
das heißt ich nach umbau ist das netzwerkkabel eh nicht mehr dran ...
aber bis dahin ... wenn's schneller werden könnte, dann gerne ... aber wo find ich die eingestellste geschwindigkeit des netzwerkkabels?

Eigentlich auch auf 16000.
Bei einer LAN-Verbindung mit 100 mBit/s ist das aber meiner Meinung nach ehr unnötig, da eh für das DSL16000 schnell genug. Ich habe das für LAN-Verbindungen jedenfalls noch nie gemacht, aber durchaus möglich, dass man da auch was rausholen kann.

und was stelle ich beim notebook ein? denn das nutze ich ja an verschiedenen drahtlosnetwerken mit verschiedenen leitungsgeschwindigkeiten, die ich teilweise ja gar nicht im detail kenne ...

was hat es für einen vor-/nachteil, den schieber einfach auf 100 zu ziehen !?

Gibt es Dein Getipper auch mit Groß- Kleinschreibung?
Es wäre schön, wenn Du Dir etwas mehr Mühe gibst, die User hier geben sich ja auch Mühe, Dir zu helfen. ;)

So, ich habe mal aufgeräumt. Entweder wird hier sachlich und höflich diskutiert, oder gar nicht.

... was hat es für einen vor-/nachteil, den schieber einfach auf 100 zu ziehen !?

Ich denke, dass sich das ehr kontraproduktiv auswirken würde, und Du dadurch andere Parameter der Netzwerkkarte negativ beeinflusst. Mit anderen Worten: Stell die WLAN-Karten auf 16(000) ein (was auch bei anderen DSL-Geschwindigkeiten gut passen dürfte), und gut is.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.