Geschwindigkeit Datenübertragung AVM Samba und Freetz Samba

Hallo,

ich habe gestern mal mit folgendem Szenario getestet:

- Notebook ACER 5920G, Intel Core2 Duo T5750, 4GB RAM, Win 7 x64
- Verbindung Intel 4965AGN WLAN Draft-N
- Fritz!Box 7270 v2 16 MB Flash
- Freetz Minimal-Image auf Basis AVM-Firmware 54.04.80 mit vsftpd und SAMBA
- 1 TB Festplatte und 500 GB Festplatte über USB-Hub angeschlossen
- 1 Drucker über USB angeschlossen (USB-Fernanschluß)
- Testdatei 100 MByte

TotalCommander hat eine Datenrate von ca. 1800-2100 KByte/s errechnet, wobei die Datenübertragung ziemlich stotternd von statten geht.
Windows 7 x64 errechnet beim kopieren ca. 2,1 MByte/s bis 2,5 MByte/s udn die Datenübertragung verläuft flüssig.

Jetzt gerade habe ich mit folgendem Szenario getestet:

- Desktop-Rechner mit AMD Athlon64 x2 6000+, 4 GB RAM, Win7 x64
- Netzwerkverbindung nVidia nForce 570 SLi integriertes 1000/100/10 MBit LAN
- Fritz!Box 7270 v2 16 MB Flash
- Freetz Minimal-Image auf Basis AVM-Firmware 54.04.80 mit vsftpd und SAMBA
- 1 TB Festplatte und 500 GB Festplatte über USB-Hub angeschlossen
- 1 Drucker über USB angeschlossen (USB-Fernanschluß)
- Testdatei 100 MByte

Mit TotalCommander erreiche ich ca. 3000 - 3200 KByte/Sek. Wobei wiederrum die Übertragung stockend ist. Windows 7 x64 errechnet bei Transfer ca. 3200 KByte/Sek - 3400 KByte/Sek.

Den AVM smbd teste ich nachher...

*Update*

Ich habe nun versucht, mit dem AVM smbd zu testen. Kurioserweise komme ich nicht auf die Dateifreigabe. Weder über den Link im Webinterface der Fritz!Box noch per Arbietsplatz bzw. Netzwerkumgebung.
Windows sagt:

"file://xxx.xxx.xxx.xxx" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist.

Der freetz smbd ist aus (manuell gestoppt) und ich habe sogar den Starttyp auf manuell gesetzt und neu gestartet. Keine Ändersung.

Grüße

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefanV3: Kannst du es bitte ohne USB-Fernanschluss testen und auch vsftpd bitte stoppen. Außerdem wäre es nett, dass du auch diverse Ports nach außen sperrst (z.B. 22 für dropbear usw.). Weil es ja nur stotternd geht, vermute ich, dass irgendwas die ganze Sache ausbremst. Hilfreich wäre es, wenn du "top" für beide Fälle anschauen könntest, und zwar während Übertragung und ohne Übertragung. Einblick in die Logs (wenn sie ja existieren) würde auch helfen.
Warum verwendest du übrigens USB-Fernanschluss? Geht es nicht normal als Netzwerkdrucker?

MfG
 
Um aussagekräftige Werte zu erreichen, solltest Du nicht mit WLAN arbeiten, sondern das nur mit LAN testen.
 
@sven@mainz: Hat er ja auch letztendlich gemacht. Jetzt bekommt er ja 3000-3200. Dennoch gibt es immer noch einen Unterschied zu den irgendwo oben angedeuteten 4000-4500 mit AVM-SAMBA (wenn sie denn natürlich wirklich da waren).
@StefanV3: Es kann schon sein, dass unser SAMBA da vieles rauspatcht, was smbd von AVM braucht. Wie schickst du denn den AVM-SAMBA zum laufen? Was sagt ps danach? Läuft es überhaupt? Hast du eine Linuxkiste oder wenigstens eine VM mit Linux, wo du einen smbclient am Laufen hast? Mit dem smbclient bekommt man deutlich detailiertere Aussagen, als die besagte Windows-Meldung.

MfG
 
@Ralf: Ich meinte nicht smbd-Binary an sich, sondern alles drumherum, was AVM da immer wieder gerne macht und tut: Hier ein shell-Skriptchen zum starten über inetd, da ein shell-Skriptchen zum starten vom starten vom inetd-Skriptchen usw. Die allgemeine Tendenz bei FREETZ ist so, dass dieses drumherum dann oft per "rm -f" während des Build-Vorgangs entfernt wird. Oder ganz pauschall und einfach: Ort der Config-Datei. AVM linkt es meist von /etc nach /tmp um, wir tun es unter FREETZ allgemein irgendwo anders hin.

MfG
 
Hi,

ich nutze den Drucker via USB-Fernanschluss, weil ich auf Dinge wie Füllstand der Toner usw. nicht verzeichten möchte.
Daß evntl. der USB-Fernanschluss etwas die Übertragungsrate mindern kann ist OK.

Aber kann mir jemand sagen, warum der AVM smbd nicht geht??? Lt. Webinterface ist alles OK, beide Festplatten sind eingebunden... Aber egal, wie ich versuche, darauf zu zu greifen, ich bekomme nur o.g. Meldung...

Die stockende Datenübertragung findet nur im Total Commander statt. Wenn ich den Explorer nutze, gehts alles flüssig...

Und, wass soll dropbear damit zu tun haben??? Ist es per default in freetz aktiviert? Weil, gezielt ausgewählt habe ich es nicht beim erstellen des Images.

Grüße

StefanV3
 
Wenn dropbear nach Draußen über Port 22 offen ist, kann es zu Attaken kommen. Ebenfalls bei ftp über Port 21.

MfG
 
Umd das noch zu verallgemeinern: Alles nach draussen freigegebene kann ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen.
 
Könnte sein. Aber wenn du schon den Trunk nutzt, nimm doch eine neuere Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass mit dem trunk 4680 und der 80er Firmware die AVM Samba-Funktion nicht mehr startet?

Hi,

das Problem hab ich seid ich das gefreetzte Image verwende. Meines habe ich am 08.04.2010 um 12:32:35 Uhr erstellt. K.A. welche Revision das ist, lt. Timeline auf freetz.org muß es eine Revision zw. 4676 und 4680.

Also, es stört mich nicht direkt, weil ich ja zwecks Benutzerverwaltung ehh den freetz smbd verwende, aber jetzt zum testen wär es ganz schön, wenn es ginge...

So nebenbei, gibt es eigentlich Bemühungen, das aktuelle Release des Samba auf die Fritz!Box zu bringen??? Hab ja mal gehört, daß er kompiliert ca. 7 MB groß sein soll, was ja schon eine Menge Holz ist für das Flash.

Grüße

StefanV3
 
@StefanV3: Kannst du bitte erklären, WIE du AVM-Samba denn startest. Wenn du FREETZ-Samba mit am Board hast, gehe ich erstmal davon aus, dass es eigentlich mit AVM-Binary vorbei ist. Unter "AVM-Samba unter FREETZ ausprobieren" hatte ich mir eigentlich vorgestellt, dass du AVM-Binary irgendwie auf die Box bringst, evtl. sogar im RAM oder auf einem USB-Medium ablegst, dann per "mount -o bind" über FREETZ-Binary drübermountest und deine Versuche startest. Wie geht es denn sonst? Und was heißt "SAMBA geht nicht"? Ich hab dir doch in #25 Paar konkrete Tipps gegeben / Fragen gestellt, wie man es debuggen kann. Kannst du sie bitte befolgen?
In jedem FREETZ-Image findest du Informationen über die Build-Version. Wenn du nicht explizit .config rausgepatcht hast, dann findest du sogar eine gefilterte .config im Image auf der Box, geschweige dass eine ungefilterte jedem Image drinnen beiliegt. Du musst lediglich dein Image entpacken. Dann wüssten wir schon mal mehr.

MfG
 

Hi,

ohh, sorry, aber soweit bin ich mit meinen Linux-Kenntnissen noch nicht. Ich hatte lediglich versucht, den freetz smbd per WebIf zu deaktivieren und den AVM smbd im WebIf zu aktivieren...
Daß es mit dem AVM-Binary des smbd "vorbei ist" widerspricht sich allerdings, denn im Freetz-WebIf steht bei "Pakete"->"Samba" unter "Einstellungen"

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://www.abload.de/image.php?img=freet_samba_settingscxio.png

Aber ich merk grade, daß das mein Wissen was Linux und Freetz angeht alles noch bei weitem übersteigt... Ihr seid das viel viel weiter...
Deswegen werde ich es mir wohl zu testzwecken einfacher machen und mal die Box recovern, um mit dem AVM smbd zu testen. Im übrigen war bei meiner Fritz!Box ohne gefreetzte Firmware der FTP-Server auch nach außen hin aktiv, aber zumindest PW-geschützt...

Grüße

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM-WebIF hat mit dem Binary an sich erstmal wenig zu tun. Mittlerweile werden Sachen aus AVM-WebIF ziemlich selten entfernt, selbst wenn die Binaries entfernt/ersetzt werden, die dahinter liegen und ihre Dienste tun. Wenn du per AVM-WebIF SAMBA-Funktionen aktivierst, bedeutet es lediglich, dass AVM-Programme (ctlmgr und Co.) versuchen auf smbd-Binary auf ihre Art und Weise zuzugreifen. Dadurch, dass du FREETZ-SAMBA verwendest ist die Binary unter umständen etwas anders. Außerdem ändern sich auch Orte der Konfigurationsdateien und rc-Skripte. Und vor allem die Benutzerverwaltung ist bei AVM etwas krum gelöst. Von daher kann es schon passieren, dass es so nicht gehen wird.

MfG
 
Es gab doch bezüglich ftpuser vor kurzem irgendwelche Patches, die dazu führen sollten, dass die Benutzerverwaltung von AVM irgendwie halbwegs läuft. Ich bin leider nicht in Details informiert, was da das Problem war und was hat diese Lösung bewirkt.
@user31085: Hast du AVM-SAMBA auf der Box? Was läuft denn bei dir nicht? Ich kann leider nicht versprechen etwas zu heilen, wenn ich nicht weiß, wo das Problem liegt.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.