Geräte verbinden sich per Wlan mit der 5590 statt mit dem besser positionierten Repeater

herderrocky

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
nochmal ein kleines Problem. Ich habe jetzt bemerkt, dass sich mein Handy, Laptop etc, per Wlan mit der 5590 verbinden, die zwei Räume weiter entfernt steht, statt mit dem 3000AX, der 2m entfernt im gleichen Zimmer steht. Woran kann das liegen? Mesh-Symbol ist vorhanden.
1726230013645.jpg
 
Der oberste Eintrag Laptop und darunter Martina haben ja besseren Empfang direkt bei der 5590 als dein 3000AX. ;)
Der unterste Eintrag Galaxy A54 wie alt ist das?
 
  • Like
Reaktionen: herderrocky
Das Galaxy ist 4 Jahre alt.
Ist dann der 3000AX damit überflüssig?
 
Einfach mal testen und Stecker raus oder ihn mal näher an die Fritz!Box stellen, damit die Verbindung besser wird. Das Wlan-Mesh von AVM soll die Geräte ja immer dort hin schieben wenn möglich wo die beste Verbindung vom Netzwerk für das Endgerät ist. Dabei geht es nicht um die Entfernung zum Repeater. Nur die neuen Geräte die 11k, 11v beherrschen, lassen sich aktiv verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: herderrocky
Um das bewerten zu können, müsste man zB eine Skizze von dem "Anwesen" machen und die jeweiligen Positionen eintragen, dazu wären die genauen Verbindungseigenschaften hier interessant und ob der 3000AX auch im Mesh ist, das sieht man auf dem Bildschirm-Foto nicht, da eigenen sich Screenshots (und nicht nur in's deutsche übersetzt) besser.

Dann kommt noch folgende Fragen auf:
  • Firmware-Stände von FRITZ!Box und FRITZ!Repeater
  • Um welche Geräte handelt es sich bei den Clients, welches OS-Version dort verwendet wird ectpp
  • .....

Pauschal kann man in der Regel nichts beantworten, außer in so einem Fall wohl mit:
bzw.
 
  • Like
Reaktionen: herderrocky
Hallo.
Wenn Du den Bereich von Deinem Wlan erreichst nimmt sich der Client den Zugangspunkt wo er guten Empfang hat. Er bleibt dort solange der Empfang gut ist. Er schaut nicht hier gibt es einen besseren Zugangspunkt.
Das Wechseln kann man in der Wlan App schauen passiert etwa wenns schlechter -70dB m ist.
 
  • Like
Reaktionen: herderrocky
Das war früher so. In Zeiten von WLAN-Mesh gilt genau dies nicht mehr. Ein Client kann sehr wohl aktiv den AP wechseln oder auch vom Master dazu aufgefordert werden (vorausgesetzt, er unterstützt die dafür notwendigen Protokolle).
 
Hallo.
Ich denke es ist auch heute noch so das der Client selbst entscheidet ob er der Empfehlung nachkommt zum wechseln oder nicht. Ich nehme mal an dies gilt noch.
 
Es mag sein, dass das Endgerät dies selber „entscheidet“. Aber zumindest meine 802.11k-fähigen Clients wechseln nicht erst bei -70dB zum nächsten AP. Sie werden dynamisch von einem Repeater zum nächsten weitergegeben, wenn ich mich räumlich durch mein Mesh bewege und bleiben nicht so lange bei einem AP, solange sie guten Empfang haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.