Geräte-Update für FRITZ!Box als Mesh Repeater

Kasifix

Mitglied
Mitglied seit
1 Aug 2014
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
28
Gibt es eigentlich eine einfachere Lösung für eine
FRITZ!Box als Mesh Repeater
ein Geräteupdate der FRITZ!DECT-Geräte durchzuführen, als die
Einstellungsübernahme
vorübergehend abzuschalten?
 
Hast das schon mal probiert: DECT am Mesh Repeater aus und wieder einschalten
 
Nein, aber danke für die Idee und den Tipp.
Das werde ich beim nächsten bekannten Update mal ausprobieren.

Hast Du es mal geprüft oder beruht der Tipp auf der Annahme, dass ein Aus- & Einschalten von DECT einen Scan anstoßt?
 
Hab ich gestern selbst probiert ;)
Allerdings sind meine DECT's am Mesh-Master angemeldet
 
Die DECT-Telefone können doch direkt am Telefon das Update ausführen.
Die DECT-Smarthome-Geräte werden im Normalfall automatisch aktualisiert, ansonsten wenn Du ungeduldig bist, wird das Update auf der Smart-Home Geräte-Seite zum sofortigen Triggen angeboten.
 
Hallo stsoft,
Danke für Deine Info dazu, aber die Fritzbox als Mesh Repeater führt definitiv keine Updates der DECT-Geräte selbständig und automatisch durch, wenn die Einstellungsübernahme aktiv ist.

Und dass man bei seinen DECT Fritzfon-Geräten das Update auch manuell anstarten kann, wenn sie am Mesh Repeater angemeldet sind, ist klar. Das gilt aber nicht für die vielen anderen DECT Gerätetypen.
Nach der temporären Abschaltung der Einstellungsübernahme ist eine automatische Suche nach Updates möglich. Aber danach muss man diese wieder einschalten, wenn man eine Mesh-übergreifende Steuerung des Gast-WLans durchführen möchte.

Daher hatte ich nach einer funktionierenden Alternative für diese Rahmenbedingungen gefragt.
 
Nachdem die Telefonie im Bereich Mesh nach wie vor die Funktionen/Möglichkeiten des WLAN- bzw SmartHome-Mesh sozusagen getrennt sind, da die F!Box welche Mesh-Repeater ist auch nur eine IP-Nebenstelle in der Mesh-Master-Box aus Sicht der Telefonie ist, ist dies wohl nicht so einfach möglich.
Auch wenn man per Rundruf alle Nebenstellen "überall" bekannt macht.

Aber bevor ich mir den Umweg über de- und reaktivieren der Einstellungsübernahme, würde ich das Update dann doch einfach vom Mobilteil aus anstoßen bzw sollte es imho auch über die GUI der F!Box funktionieren, an welchem die Mobilteile am Mesh-Repeater angemeldet sind, ohne vorher die Einstellungsübernahme zu deaktivieren.

(in der Praxis kann es natürlich anders aussehen - auch gerne bei einer "speziellen" Konstellation oder eines "KKKs" - kann da leider aus keine aktuellen eigenen Erfahrungen berichten, jedoch meine ich, hätte ich da etwas im Hinterkopf, falls das wirklich so sein sollte, wie Du es beschreibst)
 
Alle Fritz!Boxen egal ob Master oder Mesh-Client suchen nach Updates und installieren sie bei den DECT-Smart-Home-Geräte auch automatisch. (DECT-Telefone immer manuell)
AUSSER: Du hast vorsätzlich unter "Internert/Zugangsdaten Reiter AVM-Dienste" den Haken bei "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates" rausgenommen,
Unklug!
Zum Unterbinden des Automatischen Boxudates reicht es unter "System/Update im Reiter Auto-Update" auf Stufe 1 "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren" oder Stufe 2 "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren" (wir m.W. wirklich nur bei Sicherheitsaupdates gemacht) zu stellen.
 
Also meine DECT 200 haben alle ihr Update bis jetzt erhalten, einige sind am Master, einige an den Klienten, einer sogar an nem Gateway. Gemacht habe ich persönlich nichts, nur gerade kontrolliert.
 
stsoft,
Du bringst leider alles durcheinander:

1. Es geht nicht um die Firmware-Updates der Fritzboxen oder WLan-Geräte, die man unter "System/Update im Reiter Auto-Update" einstellen kann, sondern um die Updates der DECT-Geräte.

2. Es geht auch nicht im die DECT-Telefone, die man auch manuell updaten kann, sondern um alle anderen DECT-Gerätetypen, für die nicht am Gerät ein Update sngestoßen werden kann.

3. Auch der Hinweis zu "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates" unter
"Internert/Zugangsdaten Reiter AVM-Dienste" geht am Ziel vorbei, da diese Funktion im Mesh Repeater nicht abgeschaltet werden kann, wenn sie im Master eingeschaltet ist und die Einstellungsübernahme aktiv ist.
Sie ist somit NATÜRLICH in beiden Fritzboxen eingeschaltet.

4. Im Mesh Repeater wird das Update der DECT-Geräten weder angeboten noch automatisch durchgeführt, falls die Einstellungsübernahme aktiv ist.

By the way: Es wäre gut, wenn sich hierzu bitte nur diese User aus eigener Erfahrung äußern könnten, die auch wirklich mehrere Fritzboxen im Mesh-Verbund betreiben.
 
4. Im Mesh Repeater wird das Update der DECT-Geräten weder angeboten noch automatisch durchgeführt, falls die Einstellungsübernahme aktiv ist.

By the way: Es wäre gut, wenn sich hierzu bitte nur diese User aus eigener Erfahrung äußern könnten, die auch wirklich mehrere Fritzboxen im Mesh-Verbund betreiben.
Na was hab ich über dir denn geschrieben?
Einstellungsübernahme aktiv... ich nix gemacht, einfach gewartet bis heute abend, auf einmal waren alle DECT200 auf neuester Version.
 
  • Like
Reaktionen: armin56
Kasifix ich bringe nix durcheinander,
Kannst meine Erfahrung und in dem Fall sogar mein Wissen anzweifeln, aber verbreite bitte selbst nicht Falschinformationen!

Fakt ist: Die DECT-Geräte außer Telefone werden, sofern die Einstellung FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates" nicht deaktiviert ist, IMMER automatisch geupdatet. Updateintervall 2 Tage.
 
Ich rede von einer Fritzbox als Mesh Repeater mit Einstellungsübernahme.

Aber lassen wir es bitte gut sein.
Danke und frohe Weihnachten.
 
Auch dafür gilt der von mir geschriebene Fakt.
Ergänzend: die Box darf natürlich keine Einschränkungen beim Internetzugriff haben (Kindersicherung, PiHoles, eigene DNS-Server die filtern, mysteriöse Firewalls.....)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.