Geparkten Anruf nochmal parken - Wartemusik

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe in meinem Asterisk das Park-Feature mit "comebacktoorigin = no" konfiguriert - wenn ein Anruf zwei Minuten lang geparkt wurde, landet er in "parkedcallstimeout". Dort wird dann durch ein 5-Sekunden-klingeln dem Benutzer mitgeteilt, dass da noch wer im Parkplatz steht:

Code:
[parkedcallstimeout]	
exten => _SIP_X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:4},5,mtkc)
exten => _SIP_X.,2,Set(PARKINGEXTEN=${PARKINGSLOT})
exten => _SIP_X.,3,Park(,parkedcallstimeout,${EXTEN},1,s)

Klitzekleines Problem: In Zeile 3 beginnt - wenn in 5 Sekunden keiner dran geht - die Wartemusik wieder von vorne. Kann ich "Park" irgendwie sagen, dass die Wartemusik weiterlaufen soll? Bei "Dial" klappt das ja auch ...

Leseratte10

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Zu: "Klitzekleines Problem"

Mit der Wartemusik ist das so eine Sache, ich hab das so beobachtet:

Musik springt vor/zurück bzw. fängt von Vorne an wenn...
...die Extension mit Answer anfängt.
...in der Ext. Musiconhold gestartet wird, sie aber noch läuft oder zu hören ist.
...zwischen verschiedenen MoH Ordnern gewechselt wird.

Springt nicht bzw. fängt nicht von Vorne an wenn...
...die Extension t für Timeout in die Extension springt (auch mit Answer).
...nicht getestet: In Extensionnummer 2 (nicht Answer) gesprungen wird.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Aber was sagt mir das jetzt?

Setze ich hinter das "Dial" aber vor "Park" ein "MusicOnHold(,5)", höre ich für 5 Sekunden die Musik weiterlaufen und bei "Park" beginnt sie erst neu. Worin unterscheidet sich die MoH-Wartemusik von der Park-Wartemusik und kann ich Park irgendwie dazu bringen, die Musik weiterlaufen zu lassen?

Im Moment habe ichs so gelöst, dass die Parkzeit exakt "Liedlänge - 5" ist, damit das Lied auch zuende ist, wenn die Wartemusik erneut beginnt. Eigentlich hätte ich aber gern das Timeout und den Ping-Anruf früher ...

EDIT:
Park() scheint auch irgendwie keine Optionen anzunehmen - auch mit Option "r" (nur Testweise) höre ich MoH und kein "Ringing" ...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.