Geografischer Netzabschluß

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

in Österreich besagt das Gesetz der Rtr das nur bei vorhandensein eines geografischem Netzabschluß eine Rufnummer aus dem Ortsnetz vergeben bzw. portiert werden darf.
Ein geografischer Netzabschluß ist bei VoIP die Internetanbindung.
Damit man eine Ortsrufnummer zu einem VoIP Provider portieren kann, muß dieser selbst die Internetanbindung zu Verfügung stellen, oder einen Vertrag mit dem ISP abgeschlossen haben, der ihm bei Kündigung dessen oder Umzug informiert. Zieht der Kunde aus dem Vorwahlbereich heraus, kann die Rufnummer nicht mehr verwendet werden.

Meine Frage nun:

Ich bin nun auf der Suche nach einer Liste o.ä. welche VoIP-Provider auflistet die eine Vereinbarung mit einem ISP haben, die bei einem Umzug den VoIP-Provider darüber informieren, denn wenn nicht, dann verlier ich meine Rufnummer.

Grüße

Timm

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das du eine Geografische Rufnummer willst ? :rolleyes:

Hallo Andrej,

"eine Rufnummer aus dem Ortsnetz "

ja das soll das heissen.
Oder es soll eine bestehende portiert werden.

Timm

Hallo,

deine geografische Nummer kannst du nicht mitnehmen. was aber lt RTR
erlaubt ist, dass du deine Telefonnummer woanders verwendest, solange du im alten Ort wohnlich gemeldet bist.

Eine 0720 Nummer kannst in ganz Österreich verwenden.

In Kürze startet www.digital-trends.com (österreichische Firma) Ihren Dienst auch in Deutschland, dann wird es möglich sein, auch Länderübergreifend bequem ohne weitere Kosten (ausser Grundgebühr) zu telefonieren.

Eine bestehende Rufnummer portieren ist hier kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ochmonek,

das mit der 0720iger ist mir klar.
Hatte ja Kontakt mit der RTR und lt. Gesetz schauts folgendermassen aus:

Es kann eine bestehende Rufnummer aus dem Ortsnetz portiert werden wenn:

Dein ISP auch gleich Dein VoIP-Provider ist, denn der weis ja wann ´Du kündigst, oder umziehst, denn der geografische Netzabschluss ist ja dann bei ihm.
Dein VoIP-Provider eine Vereinbarung mit Deinem ISP hat, dass dieser im Falle einer Kündigung oder Umzuges benachrichtigt wrid.

Grüße

Timm

Ja bei Inode müste es gehen. ;)

geht auch bei anderen,

aber nochmal: eine vorhandene Ortsvorwahl bleibt im Ort!

Egal welche Vereinbarungen existieren.

Hi,

wenn Du damit meinst, dass ich nur eine Wiener Vorwahl bekomme wenn der Geografische Netzabschluss in Wien ist, dann stimme ich Dir zu.

Das ist ja wohl klar, das ich keine Wiener Vorwahl kriege wenn ich in Linz wohne.
Das ist ja genau der Grund warum ich den geografischen Netzabschluß brauche, damit gewährleistet ist, dass der in Wien bleibt.

Timm

Förderung geografischer Rufnummern

Timmbo schrieb:
Meine Frage nun:

Ich bin nun auf der Suche nach einer Liste o.ä. welche VoIP-Provider auflistet die eine Vereinbarung mit einem ISP haben, die bei einem Umzug den VoIP-Provider darüber informieren, denn wenn nicht, dann verlier ich meine Rufnummer.

Timm

Hallo Timm!
Ich bin mit der Regulierung von geographischen Rufnummern (also solche mit Ortsvorwahl) in Österreich auch sehr unzufrieden. Mir geht es primär darum, meine Telefonkosten zu senken.
Ein Beispiel: Für einen Telefonanschluss der TA und eTel für Internet zahle ich derzeit etwa 55¤ pro Monat. Den gleichen Internetzugang, jedoch flat!, ohne Telefon bekomme ich bei Inode um etwa 28¤, also um 27¤ günstiger (50%!!!). Den Telefonanschluss der TA nutze ich schon lange nicht mehr, sondern ich telefoniere quasi "grundgebührlos" über yesss webfon zu sehr fairen Preisen. Außerdem habe ich die Freiheit jederzeit meinen VoIP Anbieter zu wechseln. Meine Absenderrufnummer ist eine 0780er, die jeder um 2¤/Monat haben kann. Warum habe ich noch einen Telefonanschluss der Telekom Austria? Eben damit ich unter meiner geographischen Nummer erreichbar bin, die etwa 1.000 Leute kennen, weil ich sie schon 25 Jahre lang habe.

Warum soll es also nicht auch einem VoIP Anbieter gestattet sein, zu überprüfen ob der Kunde auch im Vorwahlbereich seinen Wohnsitz hat? Das ist meines erachtens Wettbewerbsverzerrend und fördert die großen gegenüber den kleinen Anbietern.

Und noch eins: ich habe nicht annähernd die Absicht meinen Wohnort zu wechseln, sondern will nur Kosten sparen. Warum muss ich nur deshalb meine Rufnummer ändern?
Betrachten wir noch kurz das umgekehrte Beispiel: mir sind die Kosten egal, aber ich will von wien nach Tirol ziehen und meine wiener Nummer behalten. Dies ist einfach. Ich behalte ganz einfach meinen Telefonanschluss in Wien (oder übertrage ihn zu meiner Schwiegermutter) und leite alle Anrufe (sogar kostenlos) an mein SIP Telefon nach Innsbruck weiter.

Nehmen wir einmal an, ich habe mich damit abgefunden, dass ich in Zukunft nur über meine 0780er Nummer erreichbar sein werden. (Worauf die Regulierung ja offensichtlich hinzielt) Wie kann es dann sein, dass Kunden der ACN, Amiga, uvm... mich nicht erreichen können? Wird §4 KEM-V denn nicht überprüft??? Und wieso kostet es bis zu 1¤/min wenn man mich aus dem Mobilnetz anruft??? Wenn das nicht reguliert wird, dann wird 0780 sich nicht so rasch durchsetzen (zielt Regulierung also doch nicht darauf ab??)

Als Fazit kann ich also nur sagen, wenn ich die geographische Nummer behalten möchte, zahle ich pro Monat 15 bis 20¤ mehr, oder aber ich begebe mich zu einem Voip Provider, der auf diese Regulierung pfeift und lebe mit dem Risiko die Nummer etwas später doch zu verlieren, oder dem Glück, dass zuvor noch die Regulierung geändert wird.

Zu deiner Frage nach der Liste:

Ich habe mir gedacht, wir könnten den Verein "zur Förderung der Beibehaltung geografischer Rufnummern" gründen und mit möglichst vielen Ineternetprovidern und VoIP Anbietern Verträge abschließen, damit VoIP Anbieter über Änderungen am Netzabschlusspunkt infomiert werden. Besser würde mir jedoch die Idee gefallen, wenn ein zentrales Register für Netzabschlusspunkte vorliegen würde, wo Internetanbieter eintragen müssen, oder he? haben wir so etwas ähnliches nicht schon? aja das Meldeamt ;)

lg Fips

Hi Fips,

schreib doch diesen Text mehr oder weniger an [email protected], denn wenn die rtr nicht darüber informiert wird was die "Kunden" denken, dann ändert sich nichts. Ich für meinen Teil habe dieses Problem schon dorthin getragen.

Ich habe mir jetzt meine 0720iger zu einem professionellen VoIP-Provider portieren lassen(von Sipgate.at weg). Wenn jemand einen Provider verwendet der für 0720iger viel verlangt, der bekommt einfach die 0123 vorgesetzt und schon kann er zum Orts-oder Inlandtarif mich anrufen.

Es ist wirklich eine schande für Österreich, denn in Deutschland muss nur die Adresse nachgewiesen werden, wie Du schon sagts, Meldeamt.
Denn wenn jemand dort wohnt, hat er auch ein Anrecht auf eine geografische Rufnummer, meiner Meinung nach.

in deutschland ists wirklich leicher. trotzdem ist es in österreich machbar, eine ortnummer zu erhalten bzw. hinzuportieren.

such dir einfach einen provider welcher inet und voip anbietet.

meine eltern sind bei silverserver haben eine ta-nummer hinportiert, ich selbst bin bei hostprofis und habe eine neue nummer erhalten (hatte zuvor keine).

ich versteh dein problem nicht ganz. vor allem warum die 15-20¤ mehr zahlen musst um deine rufnummer zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
HI
Bei einer Kundin von uns hat sich selber bei Ahooly Angemeldet und dort wird das ihre Nummer Abgehend angezeigt. Ist zwar keine Portierung aber auch möglich.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,593
Neuestes Mitglied
Bipa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.