generelles zum nachladen von binaries

µRaCoLi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
wuerde gerne vpn als box2box einrichten. beim nachladen der vpn-binary wird diese aber gar nicht auf authentizitaet geprueft (zb mit md5). somit koennte man per mitm ein gefaketes binary untergejubelt bekommen.
da ich dies zwischen de<-->cn machen will, habe ich da so meine bedenken, ob die leitung kompromittiert werden kann, da china ja echt alles ueberwacht :-(

sofern du eine eigene ca benutzt, und die zertifikate verifizierst, kann da nicht viel passieren.

Dann lad dein Binary doch vom eigenen Webserver!
Oder baust dir die md5-Prüfung selbst...
Wobei ich nicht weiß, ob die "original" busybox das Applett hat.
Code:
/var/mod/root # md5sum --help
BusyBox v1.1.2 (2006.04.15-10:45+0000) multi-call binary
Usage: md5sum [OPTION] [FILEs...]
   or: md5sum [OPTION] -c [FILE]
Print or check MD5 checksums.
Options:
With no FILE, or when FILE is -, read standard input.
        -c      check MD5 sums against given list
The following two options are useful only when verifying checksums:
        -s      don't output anything, status code shows success
        -w      warn about improperly formated MD5 checksum lines
/var/mod/root #
MfG Oliver

Ich hab md5 und sha1 damals extra in die Busybox kompiliert. In der Original Firmware ist es wahrscheinlich nicht.

Mfg,
danisahne

ok, dann werd ich mal auf ds-mod umsteigen. in der original-firmware is kein md5 drin.
danke fuer den tip...

nochwas: was is denn sicherer - md5 oder sha1?

in der neuen fw xx.04.12 ist md5sum enthalten. somit koennen nachgeladene binaries gecheckt werden, ohne die box zu modden. dank an avm :)

wohl zu frueh gefreut. da is nur ein symlink zur busybox, aber ist nicht reinkompiliert :-(

schonmal was vom edit button gehört?

sha1 ist zum teil geknackt ...
hat aber bisher noch keine auswirkungen auf sicherheit ;)

Naja, nach knapp einem Tag ist das doch noch in dem tolerierten Bereich, oder? ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.