[Problem] Generelles WLAN Problem

warlock31

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich hoffe der Bereich hier ist der richtige für meine Frage:
Vor etwa einem halben Jahr bin ich in ein 3 Jahre altes Haus gezogen, mitten in einem klassischen Neubaugebiet.
Als DSL Anschluss habe ich eine 16.000 Leitung VoIP. (Wie alle anderen Nachbarn auch)

Seit einiger Zeit nervt es mich, dass gerade in den Abendstunden WLAN eigentlich komplett zusammenbricht.
Ich habe zwar mit den Geräten noch eine Verbindung - aber kann keine Daten mehr übertragen. Und das bei 4 mobilen Endgeräten. Und die sind max. 5-10 Meter von der Fritzbox entfernt
LAN funktioniert weiterhin, aber WLAN funktioniert eigentlich erst wenn ich den Stecker ziehe und 10 Minuten warte - dann geht es in der Regel wieder für einige Minuten.

Man könnte jetzt denken das liegt an meiner jetzigen Fritzbox 7390 (6.03) - nein das gleiche Problem hatte ich schon mit der 7270. Die hatte ich vor einigen Wochen gegen die 7390 getauscht, da ich dachte es liegt alles an dem alten WLAN-Standard.
Das Problem ist allerdings das wohl die x anderen WLAN Netze die es hier in der Nachbarschaft gibt sich gegenseitig extrem zu stören scheinen.

Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt. Momentan läuft der WLAN Betrieb im Automatik Modus.
Keine Ahnung warum ich im 2,4 Band auf Kanal 1 funke wo das 5 Boxen auch tun!?

fritz.box_2014-02-27_09-58-27.pngfritz.box_2014-02-27_09-57-48.pngfritz.box_2014-02-27_09-57-20.png

Jemand einen Tipp zur Einstellung? Hatte mir sogar schon den AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 geholt, aber selbst mit diesem bricht alles zusammen.

Welcher Stecker ?

WLAN:
- SSID ändern
- Kanal fest auf zB 6 einstellen

um welche Endgeräte handelt es sich? sind diese aktuell?

a.) kein mixed-modus (nur WPA2)
b.) SSID-individualisieren
c.) evtl. nur 2,4 oder 5 GHz

Keine Sorge meine SSID ist schon seit Beginn geändert, die FritzBox in der Liste ist mein Nachbar

Endgeräte sind alle von Apple, 2x iPad Air, iPhone 5s, 1x Samsung S4
Kanal werde ich mal ändern und testen.

Stecker = Stromstecker

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die abendlichen Probleme kommen von der nicht mehr deaktivierbaren automatischen Absenkung/Abschaltung der WLAN-Sendeleistung, die ja vor allem tagsüber stattfindet, wenn PC/Notebook ausgeschaltet und Smartphone/Tablet unterwegs sind. Das bedeutet also auch, dass Du erst abends den Kanal wählen solltest.
WLAN-Standard:
Auf keinen Fall sollte noch 802.11b mit eingestellt werden, bitte nur 802.11g+n.

Funkkanal:
Die Autokanal-Funktion ist seit einigen FW-Versionen "kaputt by AVM", die Aktivierung somit völlig nutzlos.
Bei der Auswahl des Kanals bitte mehr die Stärke der Nachbarn beachten als deren Anzahl, d.h. 25 Nachbarn mit "1 Balken" sind immer besser als ein Nachbar mit 5. Auch mal mit INSSIDer o.ä. die anderen Räume checken, denn die Fritzbox erfasst ja nur ihre WLAN-Umgebung.

WLAN-Koexistenz aktiv:
Damit "mehr für Dich bleibt", solltest Du dich auch unsozial verhalten und diese Option deaktivieren, was die Kanalbreite auf 40 MHz setzt, denn der schöne Satz darunter bedeutet nur Gutes für die Nachbarn.

802.11n (mit 40 MHz Kanalbandbreite):
Und dann ist leider noch der Standard 802.11n vom IEEE und damit aus den USA, wo Kanal 12 und 13 praktisch nicht erlaubt sind, daher wird schon bei der Wahl von Kanal 5 der 2. Kanal "nach unten geklappt" und dort beide kräftig von den Kanälen 1-4 gestört. Wenn der erste einigermaßen freie Kanal Nr. 6 ist, muss man Kanal 10(+6) und nicht 6(+2) wählen. In Deinem Fall stört noch Kanal 4, womit ich auf kanal 11(+7) gehen würde.

Ich kann der Empfehlung von Andilao nur zustimmen, wenn auch die FB Deines Nachbarn wahrscheinlich ein verzerrtes Bild liefert, da ein anderer Standort?
Wenn es Dir mit Deinen teilnehmenden Geräten möglich wäre, solltest Du auf das 5GHz-Band gehen.
Aus meiner Graphik (s. Anhang) geht hervor, was schon Andilao empfielt: Kanal 11, wenn es denn schon das 2,4Ghz-Band sein muss.

Anhänge

• 20140227WLAN_Gewichtung.xls
    36 KB · Aufrufe: 18
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.