[Frage] Gemeinsames Adressbuch für FRITZ!Box und Android-Handy - Welche Möglichkeiten gibt es? Best practice?

Markus Fuchs

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine FRITZ!Box 7490 und 7590 im Mesh und ein Android-Handy.
Festnetz-Telefon ist ein FRITZ!Fon C6 an der 7590.

Auf der FRITZ!Box pflege ich ein Adressbuch.
In Thunderbird pflege ich ein Adressbuch und synce es mit MyPhoneExplorer auf das Android-Handy.

Welche Möglichkeiten gibt es, um für beide Systeme möglichst nur ein gemeinsames Adressbuch zu nutzen?
Bzw. eine Art Haupt-Adressbuch für die relevanten Kontakte.
Auf dem Android-Handy sind ja zusätzliche Daten im Adressbuch wie Mail-Adresse usw.

Zusätzlich gibt es in der FRITZ!Box Adressbuch-Einträge für interne Nummern, mit denen ich am Android-Handy nichts anfangen kann.
Da wären wohl 2 Adressbücher sinnvoll.
(Ein Adressbuch für alle Geräte, ein Adressbuch mit "Spezial"-Kontakte nur für ein Gerät).
Ist da was möglich und verwaltbar?

Wie macht Ihr das?
Best practice?

VG
 
  • Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Das einfachste wäre, das Google-Telefonbuch für die Fritz!Boxen zugänglich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: lisari
Zufällig ging es bei Caschys Blog am 16.01.2022 um das gleiche Thema.

Google-Telefonbuch? Hm?
Bisher habe ich die Kontakte nur auf dem Telefon und nicht direkt bei Google.
Dann weiß Google noch mehr...
 
Wenn Dein Android komplett mit Google-Konto eingerichtet ist, werden (in Werkseinstellung) die Kontakte bei Google in der Cloud gespeichert. Das hat den Vorteil, daß man bei einem neuen Telefon nix von Telefon zu Telefon übertragen muß - das neue Gerät zieht sich (gekaufte) Apps, ggfs. deren Daten und auch die Kontaktliste (= Telefonbuch) von Google.

Auch die Fritz!Box kann auf das Telefonbuch von Google zugreifen - es wird als Kopie auf der Box abgelegt und regelmäßig (täglich?) synchronisiert.
 
Dann weiß Google noch mehr...
Dann nimmt man halt ein anderes oder auch eigenes "Online-Telefonbuch" (CardDAV) zum synchronisieren mit dem Android-Gerät und der Fritzbox. Wir ja nicht nur Google unterstützt. Ich hatte übrigens in #2 (absichtlich) nicht geschrieben, dass man dazu mit Google synchronisieren kann/muss…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.