Hallo,
ich habe schon einige Jahre einen Glasfaseranschluss vom lokalen Anbieter Gemeindewerke Hohenwestedt.
Der Anbieter hat auch eine Fritzbox 7560 gestellt, und wir haben ein paar Telefonnummern die über die Fritzbox laufen.
Nun habe ich noch eine alte 7490 liegen, die wollte ich als "Backup" vor konfiguriert liegen haben falls die 7560 mal defekt ist.
Und wenn das mit der 7490 funktioniert, soll wohl bald ein UniFi Cloudgateway Ultra die Internetverbindung übernehmen und die 7490 dahinter als "VoIP Zentrale" fungieren.
In der 7490 habe ich die Zugangsdaten fürs Internet eingetragen das funktioniert auch sowieso, die Fritzbox geht auch Online (hängt hinter einer Genexis Box).
Eine normale öffentliche IPv4 bekommt die Fritbox auch zugewiesen. Es wird das Backbone von 1&1 Versatel genutzt, das zeigen auch immer die erhaltenen Internet IPs.
Aber nun mein Problem.
Habe für die Telefonie die 1. "Hauptrufnummer" eingerichtet mit den Daten von meinem Anbieter. Die Nummern wird aber irgendwie nicht aktiv. :-(
Laut Anbieter sind die Daten für Telefonie:
Benutzername: 0049 und danach direkt die Ortsvorwahl (ohne 0) und dann die Rufnummer (Habe ich nun aus Datenschutzgründen hier nun nicht direkt reingeschrieben
Passwort: (liegt mir vor, und wurde auch korrekt eingetragen)
SIP-Realm: versatel.sip
SIP-Registrar: versatel.sip
SIP-Proxy: 10.0.0.4
SIP-Proxy-Port: 5060 (optional)
Außerdem steht in den Unterlagen noch folgende Spezifikation muss erfüllt sein:
Voice VLAN ID, DHCP
Die VLAN ID ist: 201, diese habe ich bei Telefonie -> Anschlusseinstellungen auch so angegeben.
Habe auch die Daten aus der 7560 mit der 7490 verglichen. Aber finde dort keine wirklichen Unterschiede. Außer das in den Menüs manches mal minimal anders aussieht oder mal kleine Optionen fehlen.
In den Verbindunseinstellungen (unterhalb der VLAN ID 201, habe ich auch mal den Haken gesetzt das eine separate Verbindung für VOIP Verbindung genutzt wird. Und dort dann keine Zugangsdaten eingetragen und nur DHCP ausgewählt, damit funktioniert aber auch keine VOIP :-(
Aber dort auch nochmal Zugangsdaten angegeben und dort dann die von der normalen Internetverbindung genutzt, und auch nochmal die für die Telefonnummer. Aber beides auch ohne Erfolg. :-(
Der graue Punkt vor der eingetragenen Nummer wird einfach nicht grün.
Bei der Fritzbox vom Anbieter ist nach einem Neustart und dann Login auf die Fritzbox der Punkt für die Telefonnummer sofort grün und sie ist auch erreichbar.
ich habe schon einige Jahre einen Glasfaseranschluss vom lokalen Anbieter Gemeindewerke Hohenwestedt.
Der Anbieter hat auch eine Fritzbox 7560 gestellt, und wir haben ein paar Telefonnummern die über die Fritzbox laufen.
Nun habe ich noch eine alte 7490 liegen, die wollte ich als "Backup" vor konfiguriert liegen haben falls die 7560 mal defekt ist.
Und wenn das mit der 7490 funktioniert, soll wohl bald ein UniFi Cloudgateway Ultra die Internetverbindung übernehmen und die 7490 dahinter als "VoIP Zentrale" fungieren.
In der 7490 habe ich die Zugangsdaten fürs Internet eingetragen das funktioniert auch sowieso, die Fritzbox geht auch Online (hängt hinter einer Genexis Box).
Eine normale öffentliche IPv4 bekommt die Fritbox auch zugewiesen. Es wird das Backbone von 1&1 Versatel genutzt, das zeigen auch immer die erhaltenen Internet IPs.
Aber nun mein Problem.
Habe für die Telefonie die 1. "Hauptrufnummer" eingerichtet mit den Daten von meinem Anbieter. Die Nummern wird aber irgendwie nicht aktiv. :-(
Laut Anbieter sind die Daten für Telefonie:
Benutzername: 0049 und danach direkt die Ortsvorwahl (ohne 0) und dann die Rufnummer (Habe ich nun aus Datenschutzgründen hier nun nicht direkt reingeschrieben
Passwort: (liegt mir vor, und wurde auch korrekt eingetragen)
SIP-Realm: versatel.sip
SIP-Registrar: versatel.sip
SIP-Proxy: 10.0.0.4
SIP-Proxy-Port: 5060 (optional)
Außerdem steht in den Unterlagen noch folgende Spezifikation muss erfüllt sein:
Voice VLAN ID, DHCP
Die VLAN ID ist: 201, diese habe ich bei Telefonie -> Anschlusseinstellungen auch so angegeben.
Habe auch die Daten aus der 7560 mit der 7490 verglichen. Aber finde dort keine wirklichen Unterschiede. Außer das in den Menüs manches mal minimal anders aussieht oder mal kleine Optionen fehlen.
In den Verbindunseinstellungen (unterhalb der VLAN ID 201, habe ich auch mal den Haken gesetzt das eine separate Verbindung für VOIP Verbindung genutzt wird. Und dort dann keine Zugangsdaten eingetragen und nur DHCP ausgewählt, damit funktioniert aber auch keine VOIP :-(
Aber dort auch nochmal Zugangsdaten angegeben und dort dann die von der normalen Internetverbindung genutzt, und auch nochmal die für die Telefonnummer. Aber beides auch ohne Erfolg. :-(
Der graue Punkt vor der eingetragenen Nummer wird einfach nicht grün.
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