Gelungene Umstellung auf Komplett

Hans01

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hier einmal eine positive Nachricht:
Gestern wurde ich von 1und1 auf Komplett umgestellt. Die Umstellung verlief ohne Probleme, auch die von der Telekom portierten Telefonnummern waren sofort erreichbar.

Einziges Manko: Die Umprogrammierung durch 1und1 hat meine FB durcheinander gebracht. Die Zuordnung von Telefonnummern zu Telefonen war chaotisch. Mit Werksreset / stromlos schalten / Neueinstellung mit Startcode / Neueinrichtung der Telefone war das ohne Problem zu beheben.

Die Telekom hatte mich auf 3000 beschränkt. Nun liegt der Sync bei 14773/1040

Viel Glück für alle, die das noch vor sich haben.
 
Danke für die Erfolgsmeldung, so was liest man hier selten.

Grüße Dirk
 
Details zur geglückten Umstellung?

Hallo Hans,

freut mich für dich, dass alles gut geklappt hat,
und danke, dass du dies mit uns teilst.

Stimmt, meist kriegt man hier nur Negatives mit, und dann entsteht ein falsches Bild...
Daher hatte ich auch diesen Thread geschrieben, zu dem du ja jetzt glücklicherweise auch was Positives beitragen könntest ;).
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166382

Kannst du uns noch Details sagen:

Wann hast du beauftragt, wann wurde umgeschaltet, wo wart du vorher,
wie lange ohne DSL, oder Telefon...?
 
Hier kurz die Daten:
Ich hatte 4DSL und einen ISDN-Anschluss der Telekom.
Am 30.4.2008 habe ich den Antrag auf Umstellung zu Komplett bei 1und1 gestellt. Einige Tage später war der Tarif auf Komplett R umgestellt.
Vor zirka einer Woche kam dann die Kündigungsbestätigung der Telekom und das Schreiben von 1und1, dass am 3.6.2008 umgestellt werde.
Die Umstellung erfolgte gegen 12:30 innerhalb weniger Minuten. Schon 12:45 wurde wieder telefoniert.
Ich weiss nicht, wie lange wir tatsächlich nicht erreichbar waren oder DSL nicht ging, aber es kann nur im Bereich von Minuten gelegen haben.

Kann man dies irgendwie mit dem oben genannten Thread verbinden?

Gruß Hans
 
Auch bei meinem Bekannten war die Umstellung von T-DSL 1000 mit Congster-Flat auf 1&1 Doppelflat 6000 (komplett ohne R) absolut problemlos. Die T-Com hätte max. DSL 1500 schalten können, nun hat er per QSC Broadcom DSLAM eine 6000 Leitung. Von Beauftragung am 01.05. vergingen 28 Tage, am Tage der Umstellung war von 8:00 bis 17:00 kein DSL vorhanden, wer weiß was dort in der Vst noch alles gemacht werden mußte.
 
Hallo zusammen. Schön, dass es auch mal einen positiven Thread über 1&1 gibt. Bin mittlerweile seit über 3 Jahren Kunde und kann über nichts klagen. Die Preise wurden (wie bei allen Anbietern) immer billiger und einen richtig großen Ausfall gab es noch nie.

Wurde heute gegen 11 Uhr auch endlich auf Komplett umgestellt. Offlinezeit waren ungefähr 3 Minuten. Seitdem funktioniert alles reibungslos (keine Sync-Verluste oder ähnliches).

Daten vorher:
Leitungskapazität: 7172 / 800 kBit/s
Datenrate: 3456 / 448 kBit/s
Leitungsdämpfung: 34 / 23 dB

Daten jetzt:
Leitungskapazität: 9016 /964 kBit/s
Datenrate: 8345 / 861 kBit/s
Leitungsdämpfung: 36 / 22 dB

Kann nur sagen: TOP! :)

Ps.: Hoffentlich bleibt's auch so...
 
think positive !!

war nach der umstellung die ehem. festnetznummer auch sofort wieder verfügbar ?

bei mir und einigen anderen hier aus dem forum hat es bis zu 2 tagen gedauert
 
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht weiß. Wir haben einen Firmen-Telefonanschluss und der 1&1-Anschluss ist nur für's Internet. Daher hab ich die alte Nummer schon immer nicht genutzt. Eine VoIP-Nummer hab ich zwar auch bei 1&1 registriert, diese ist aber nicht mit der alten Anschlussnummer identisch...
 
verstehe - ihr nutzt die telefonflat demnach nur über die 1&1 - nummer
 
Die Telekom hatte mich auf 3000 beschränkt. Nun liegt der Sync bei 14773/1040

Was hattest Du davor für einen Tarif? Bei 3DSL etc. sollte doch auch immer das schnellste geschaltet werden. Oder kann 1&1 QSC im Gegensatz zu Telefonica nur nach komplettem Weggang von der T-Com schalten?
Hab auch letzte Woche von 1&1 das Angebot bekommen, von 4DSL auf die 6000er Doppel-FLat zu wechseln, aber da ich nur 384kB habe, will ich beim Telefonieren nicht nur auf VoIP angewiesen sein. Aber wenn Durch den Wechsel wenigstens 1MBit ginge....
 
Was hattest Du davor für einen Tarif? Bei 3DSL etc. sollte doch auch immer das schnellste geschaltet werden.

Ich hatte 4DSL. Es stimmt schon, dass dann das Maximum geschaltet werden sollte, aber ich hing an einem Telekomanschluss (ADSL) mit einer Dämpfung von 23/17. Obwohl ich ein SNR von 24 hatte, war die Telekom nicht zu bewegen, wenigstens 6000 zu schalten.
Durch die Umstellung auf Telefonica (? wie kann ich das eigentlich feststellen, woran ich hänge ?) kam ich an einen DSLAM mit ADSL2+. Dieser zeigt jetzt, was wirklich geht.

Neben der Kosteneinsparung war der Übergang auf ADSL2+ der Hauptgrund für meine Entscheidung für den Komplett-Tarif. Ich habe kein Verständnis für die Telekom, die ihre Kunden mit veralteter Technik abspeist. Ich kann zwar keinen Anbieter zwingen, moderne Technik einzusetzen, aber ich kann mit den Füssen abstimmen und wechseln.
 
war nach der umstellung die ehem. festnetznummer auch sofort wieder verfügbar ?
bei mir und einigen anderen hier aus dem forum hat es bis zu 2 tagen gedauert
Bei mir waren die übertragenen "Telekom"-Nummern innerhalb weniger Minuten für Anrufer erreichbar. Keine Ahnung, wie das ging. Hat mich positiv überrascht!

Da diese Nummern auch als Internetnummern bei 1und1 registriert waren, könnte es sein, dass die Portierung schon früher stattgefunden hat, ohne dass ich es bemerkt habe.
 
ich hatte meine nummer auch als internetnummer registriert , die umstellung dauerte aber 2 tage - ist halt eine info für diejenigen , denen die umstellung noch bevorsteht , dass man nicht gleich in panik verfällt
 
Ich hatte 4DSL. Es stimmt schon, dass dann das Maximum geschaltet werden sollte, aber ich hing an einem Telekomanschluss (ADSL) mit einer Dämpfung von 23/17.

Danke für Deine Antwort! Aber wenn Telefonica mehr hergibt als Telekom, muss Dich 1&1 dann nicht auch bei 4DSL auf Telefonica umschalten? Oder ist das technisch wirklich nur bei entbündeltem Anschluss möglich?

(? wie kann ich das eigentlich feststellen, woran ich hänge ?)

Z.B. hier eine whois-Abfrage Deiner IP machen (zumindest bei mir erkenn ich, dass die IP der Telekom zugeordnet ist).
 
Um Dir "ohne T-Com-Telefonanschluß schalten zu können, muß Deine TAL geändert werden. Bei 3DSL oder 4 DSL ist eine Änderung der TAL nicht erforderlich, also gibts keine. Un damit ist dann mit der TAL bei der T-Com ggf. mit DSL386 auch das maximal mögliche erreicht.
 
@ecsguy: Ok, danke.
Aber die Änderung der Anschlussleitung funktioniert ja auch nur über ein Umschalten und nicht durch eine wirklich neue Leitung, oder? Das könnten die bei 4DSL doch auch machen..?
Infos zur Bandbreite nach eine Wechsel sind auch Fehlanzeige, oder? Wenn ich wüsste, dass es danach schneller ist, würde ich wechseln. QSC-Netz ist laut deren Verfügbarkeitscheck bei mir wohl vorhanden.
 
Hallo,

auch bei mir hat alles ohne Probleme geklappt. Bin am 04.06.08 von Telekom ISDN, T-DSL 2000 und 1&1 CityFlat auf 1&1 Doppelflat komplett umgestellt worden. Die Ausfallzeit war ca. 5 min, 3 der 4 portierten Telefonummern waren nach der Einrichtung der 7170 mittels Startcode sofort erreichbar. Dei der 4ten hat es ca. 2 Stunden gedauert, dann ging die auch wieder. DSL-Geschwindigkeit ist jetzt 11440/1037.

Kodo Icke
 
@müsli

Da wird nicht irgendwo einfach ein Umschalter umgelegt. da wird richtig massiv andere Hardware installiert, ggf. ein paar m oder km Kabel neu gelegt neue Räumlichkeiten gemietet oder neu gebaut um komplettes KOMPLETT für den Anschlußbereich zu installieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.