[gelöst] Stabilitätsprobleme mit XX.04.37

olistudent schrieb:
Der OOM-Killer ist im Kernel ausgeschaltet, wenn ich mich nicht irre.
Oh, das finde ich überraschend bei einem System, das nur RAM und keinen Swap-Space hat. Klar hat's in der Vergangenheit mal Probleme mit dem OOM killer gegeben, die sind meines Wissens aber weitestgehend behoben worden.

Möglicherweise ist das aber auch Absicht von AVM um das System lieber wieder "sauber" mit einem Reboot hochzubringen. Zur Fehlersuche und -behebung wäre es aber vielleicht hilfreich den OOM killer zu aktivieren.

Sehr ihr darin große Probleme ? Hab nicht so die großen Erfahrungen mit dem Linux-Kernel auf Embedded Systemen.
 
Der MemFree-Unterschied liegt im Rahmen des Normalen, würde ich sagen. Der untere Wert von 1.700 ist auch nicht außergewöhnlich, habe ich auch oft, und die Box läuft noch 14 Tage weiter.
 
kriegaex: Wozu immer die Zitate der vorhergehenden Meldung?
DPR: Damit man weiß auf wen und was ich mich beziehe!

Ja, ich hab den Reboot heute halt nicht abgewartet, sondern ihn absichtlich provoziert. Seit etwa 10 Stunden läuft die Box jetzt, das Logging der Speicher-Werte hab ich jetzt seit ca. 1 Stunde laufen und lasse es auch bis zum nächsten Reboot laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"make kernel-menuconfig"
Machine Selection->disable out of memory killer
Probier es einfach aus.

MfG Oliver
 
Also ich habe das jetzt mal durchgetestet.
Ich habe mit µTorrent ein Knoppix Image gezogen und dabei den Trackerport manuel freigegeben. Der Download lief mit 2,3 MB/S und es gab keinerlei Speicherprobleme. Danach habe ich die Option " Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktiviert (wie ich das immer hatte) und habe das Image nochmal angeschmissen. Nach ca. 4 min fing die Box dann an zu Swappen, bis letztendlich die 128MB Swap weg waren und die Box einen Reboot machte. Dabei war deutlich zu sehen, das zwei der vier iggd Prozesse mächtig Speicherbedarf hatten.
Wenn diese Option an ist und keine Portfreigabe automatisch erstellt wurde gibt es auch kein Problem. Das beginnt erst, wenn eine automatische Freigabe existiert.

Gruß
MICHA
 
Da habe ich vermutlich irgendeinen Bock geschossen bzgl. igdd. Schau doch mal, von welchem Prozeß die ganzen igdds gestartet werden. Durch ps bzw. pidof hast Du ja die ganzen Prozeß-IDs, und durch
Code:
 cat /proc/<pid>/status | grep PPid
findest Du die jeweiligen Elternprozesse heraus.
 
Okay, ich hab die nächste Test-Runde und den nächsten Reboot der Kiste durch (Test-Beginn 18.7. 0:00, Reboot 18.7. 15:30).

Am auffälligsten sind wirklich die igdd Prozesse. Hier die Werte (pro Prozess):

Code:
(VmSize / VmRSS / VmData) kB
Beginn:
10540 / 5908 / 7660

Ende:
19332 / 13888 / 16452

Die Prozess-Struktur des igdd sieht bei mir übrigens so aus:
Code:
init (1)
  |---- igdd --
               |--- igdd
               |--- igdd

(D.h. init startet den Elter-Prozess igdd, der dann 2 Kinder-Prozesse igdd hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem mit der Firmware 29.04.37 ohne ds-mod. Man liest auch in anderen Threads, dass die Firmware wohl nen Knacks hat.

Ich habe momentan auf mehreren Rechnern Fritz!Internet zur Bandbreitenanzeige laufen, das geht ja auch über UPnP. Mein igdd:

# date; ps | grep igdd
Wed Jul 18 19:30:03 CEST 2007
630 root 2820 S igdd
710 root 2820 S igdd
711 root 2820 S igdd
712 root 2820 S igdd
1691 root 280 S grep igdd
# date; ps | grep igdd
Wed Jul 18 19:30:10 CEST 2007
630 root 2828 S igdd
710 root 2828 S igdd
711 root 2828 S igdd
712 root 2828 S igdd
1694 root 280 S grep igdd
# date; ps | grep igdd
Wed Jul 18 19:38:10 CEST 2007
630 root 3808 S igdd
710 root 3808 S igdd
711 root 3808 S igdd
712 root 3808 S igdd
1803 root 280 S grep igdd
Man sieht also ein emsiges Wachstum, was sich bis zum Reboot der Box ungebremst fortsetzt.

Ich probiere jetzt mal UPnP abzuschalten, um vom häufigen Reboot der Box verschont zu bleiben.

Viele Grüße,
Michael
 
Also ich habe den gleichen Effekt, was die "ps"-Abfrage betrifft, meine Box läuft aber seit mehreren Tagen problemfrei.
 
Hi,

hast Du auch 1 MB in 8 Minuten? Das sind 7,5 MB in einer Stunde und damit bereits nach 1-2 Stunden (? keine Ahnung, wieviel RAM die Box hat) zuviel...

Ich hab jetzt UPnP ausgemacht und hatte seitdem keinen Absturz mehr (vorher wirklich beinahe stündlich. Und igdd wächst nicht mehr:

# ps | grep igdd
630 root 1768 S igdd
710 root 1768 S igdd
711 root 1768 S igdd
712 root 1768 S igdd
3914 root 280 S grep igdd
# uptime
22:20:23 up 2:30, load average: 0.24, 0.09, 0.08

War seit einem Reboot genau so.

Vielleicht hast Du weniger UPnP-Verkehr und/oder der Boxrestart passiert manchmal unbemerkt?
 
Ich muss meinen letzten Post korrigieren: igdd wächst auch bei mir nicht. Hab mich irgendwie verlesen.

UPnP-Verkehr habe ich genug, da hier vier Rechner im Netz mit unterschiedlichsten Benutzern und Programmen auf das Netz zugreifen.
Einen unbemerkten Neustart dürfte ich eigendlich nicht gehabt haben, da im Ereignisprotokoll dann zumindest das Einloggen des Repeaters und die neue DSL-Verbindung auftauchen müssten!

Meine Uptime liegt jetzt bei sechs Tagen und auch nur deshalb, weil ich neulich was getestet hatte und daher die Box neu starten musste.
 
Hi,

UPnP gibts aber nur, wenn ein Programm was damit macht, z.B. Fritz!Internet. Browser etc. machen da nix. Hast Du Fritz!Internet (diese AVM Anzeige, die zeigt wieviel Daten gerade gesaugt werden) am laufen? Wenn, wärs echt sonderbar, weil bei mir das disabled des UPnP sofort geholfen hat...

Mit älteren FWs (vor der .37) gabs diese Probleme auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße,
Michael
 
Naja, UPnP nutzen ja auch Programme, um Ports etc. freizugeben. Und diese Funktion wird definitiv bei mir genutzt.
 
Die Neustarts kommen definitiv vom igdd Daemon!
Ich habe jetzt seit einigen Stunden den igdd deaktiviert (WebIF), die Box läuft seit dem ohne Probleme und auch der Speicher reicht vollkommen aus.
Im moment habe ich noch nicht mal einen Swap eingebunden und es gab noch keine Neustartprobleme.

MfG
MICHA
 
Stellt sich nur die Frage, warum das Problem bei mir nicht auftritt...
Ich werde morgen mal meine .config etc posten, dann können wir mal vergleichen.
 
Für mich stellt sich eher die Frage warum sowas immer gleich auf den dsmod geschoben wird? Das ist doch wohl ein Problem mit der original Firmware, oder?

MfG Oliver
 
So wie es momentan aussieht, liegt es wirklich nicht am dsmod.

Solche Fehler sind halt schwer nachzuvollziehen und es liegt nun mal näher, dass eine Modifikation den Fehler verursacht hat, als die original Firmware selbst. Insbesondere weil ich ähnliche Erfahrungen mit der 5050/7050 und dem dsmod für den 2.6er Kernel gemacht habe. Nur dass dort der Reboot im Minutentakt stattgefunden hat (die neueste dsmod Version habe ich dort noch nicht getestet).

Ansonsten darfste das nicht als Kritik auffassen ;-) Die meisten - so wie ich auch - fragen ja im Forum, an was es liegen könnte. Und wer außer dir+Alex (und Daniel) hat einen besseren Überblick, was der Mod alles verändert.
 
Schon klar. Bin grad etwas genervt von den vielen Sachen die nicht so funktionieren wie sie sollen...

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Schon klar. Bin grad etwas genervt von den vielen Sachen die nicht so funktionieren wie sie sollen...

:D nicht nerven lassen, ist ungesund ! ;)
Falls du Hilfe beim Testen und der Fehlersuche brauchst, stell ich mich gerne zur Verfügung. Kontakt haste ja.

Übrigens hab ich ein Ticket bei AVM aufgemacht. Natürlich kam erstmal die Standard-Antwort, die gar nicht direkt auf meine Anfrage einging, in der ich beschrieben habe, dass die UPnP Einstellungen das Verhalten auslösen. Werde wohl zwangsweise wirklich mal einen Werksreset + original-FW einspielen müssen, um denen zu Beweisen, dass es daran liegt ... ihr habt ja nichts am igdd verändert, oder ? Im original FW-Thread beschreiben das ja einige Leute, dass sie das Problem ebenfalls haben.
 
Wir haben diesbezüglich zwar Änderungen vorgenommen, aber das betrifft nicht die 7170, sondern nur die Boxen die kein igdd haben (z.B. Tcoms).

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.