[gelöst] Sprachdateien mit Firmware 1.1.4.22

Wie hier im Thread bestätigt wird das gxp2000.lpf nur geladen wenn du ein Firmware Upgrade/Downgrade machst.. so bringst du wieder Deutsch aufs Telefon.

Das hat bei mir leider auch nicht geholfen habe erst down und dann upgegardet aber kein erfolg. :confused:

Gruß ffabi

Also jetzt hat es funktioniert nach dem ich weit genug zurücgegangen bin, so wie es mir scheint nehmen die neuesten Firmwares generell nur noch die gxp.lpf

Gruß ffabi

habe das grandstream 2020 und habe selbes problem - habe aktuell die firmware 1.1.4.22 drauf und bekomme die deutsche sprachdatei einfach nicht geladen - kann wer helfen ?

gruss und thx

Also ich habe bei mir nach dem Downgrade auf die .18er Version wieder Deutsch drauf.. hast du vielleicht vergessen die Datei gxp.lpf vom TFTP zu entfernen? Wenn du die nicht entfernst, lädt das Telefon mit der Firmware zwar die deutsche gxp2000.lpf, aber nach dem Reboot wird gleich wieder die französische gxp.lpf geladen.

@Ciscofreak: hast du den ganzen Thread durchgelesen. Die Lösung steht drin ;)

problem bei mir ist - dass ich das Grandstream 2020 habe und somit die datei gxp2000.lpf nicht wirklich weiterhilft ;) fürs 2020 gibts nämlich keine deutsche sprachdatei - deswegen versuche ich ja die vom 2000 ans laufen zu bekommen !

Ciscofreak schrieb:
problem bei mir ist - dass ich das Grandstream 2020 habe und somit die datei gxp2000.lpf nicht wirklich weiterhilft ;) fürs 2020 gibts nämlich keine deutsche sprachdatei - deswegen versuche ich ja die vom 2000 ans laufen zu bekommen !

09.10.2007 16:19 :Sending gxp.lpf to (192.168.100.150)
09.10.2007 16:20 :Timeout error sending gxp.lpf from (192.168.100.150), 0 bytes

Oje.. da kommst du so echt nicht weiter.
Vielleicht könnte BlueAndi noch eine deutsche gxp.lpf Datei kompilieren oder uns instruieren wie man das selbst realisieren kann.

Hier mal die deutsche Sprachdatei als gxp.lpf Anhang anzeigen german_gxp_lpf.zip
Die Versionsnummer wurde nicht geändert. Probier es erstmal damit.

Für die Erstellung der Sprachdateien habe ich mir ein Programm in C geschrieben. Man sollte dabei aber genau wissen was man tut.

jo dank dir erstmal ! klappt wunderbar - jediglich die Umlaute werden zerbrochen dargestellt ;(

Du hast es für ein GXP2020 verwendet, richtig?
Kann sein das Grandstream hier den Zeichensatz umgestellt hat, vielleicht ja sogar auf Unicode. Kannst Du mir mal ein Beispiel schicken?
ö wird zu ?
ä wird zu ?
ü wird zu ?
usw.

Hallo BlueAndi,

zunächst mal vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich hab grad deine Sprachdatei auf ein GXP2020 mit FW 1.1.5.3 geladen.
Das Webinterface lässt sich problemlos auf deutsch umschalten.
Eine Rückmeldung übers Display kann ich erst morgen früh machen, da das Phone nicht hier bei mir vor Ort ist.

Lässt sich eigentlich auch eine Sprachdatei erstellen, bei der nur das Display deutsch ist und das Webinterface weiterhin englisch?
Ich hab schon seit einiger Zeit auf unseren GXP2000 die deutsche Sprachdatei und finde die Übersetzungen zum Teil mehr als abenteuerlich.

Gruss Trude

Hi Trude,

ja man könnte eine Sprachdatei erzeugen in der das Webinterface in eng. und die Telefonmenüs in deu. sind. Ist aber kein kleiner Aufwand, aber wenn Du Dir das antun willst, dann nimm aus dem LanguagePack für das GXP2000 von Grandstream mal die German.txt und pass die einzelnen Strings an.

Dabei ist zu beachten das die zweite Zahl die max. Anzahl an Zeichen angibt.

Beispiel:

{0,23, "Initialisierung..."},

0 = Interne Kennung für den String
23 = Der String darf max. 23 Zeichen lang sein

Ich kann diese Datei dann parsen (muss ich noch programmieren) und eine neue Sprachdatei erzeugen.

Es wäre aber auf jeden Fall erstmal interessant ob sich der Zeichensatz beim 2020 gegenüber dem 2000 geändert hat. Das interne Format der Datei scheint sich zumindest nicht geändert zu haben oder gibt es im Menü oder im Webinterface komplett vermurkste Texte?

BlueAndi schrieb:
Du hast es für ein GXP2020 verwendet, richtig?
Kann sein das Grandstream hier den Zeichensatz umgestellt hat, vielleicht ja sogar auf Unicode. Kannst Du mir mal ein Beispiel schicken?
ö wird zu ?
ä wird zu ?
ü wird zu ?
usw.

ja ich nutze das GXP2020 und ALLE Umlaute werden im Telefon-Menu mit einem " dargestellt , im WebGUI werden die Umlaute alle richtig angezeigt !

Hallo BlueAndi,

hier eine kurze Rückmeldung Deiner Sprachdatei in einem GXP2020 mit FW 1.1.4.25 und 1.1.5.3.

Display:
In der .4.24 werden alle Umlaute in den Menüpunkten als " dargestellt, während in den Menüüberschriften alles in Butter ist.
In der .5.3 ist alles korrekt.
Was leider nicht mit übersetzt wird sind die Softkeytasten.

Webinterface:
Ist mit beiden Firmwareversionen "OK".

Das OK in Anführungszeichen, weil einige Übersetzungen halt grottenschlecht sind, was natürlich nicht Deine Schuld ist.

Ich hab ehrlich gesagt keine grossen Ambitionen viel Zeit in eine gemixte Sprachdatei zu stecken. Wie ich halt schon erwähnt hab, sind die Übersetzungen stellenweise so übel, dass man zum Teil ein bissel raten muss was gemeint ist, aber zur Not kann man zum Konfigurieren mal kurz wieder auf englisch stellen.

Ich hab die Sprachdateien jetzt mal auf ein paar Telefonen aufgespielt. Bisher hat sich niemand beklagt. Ich hab aber ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass es bisher irgend jemand aufgefallen ist.

Gruss Trude

Die Anzeige der Umlaute als " ist das normale (fehlerhafte) Verhalten der Firmware. Hat sich also erstmal nichts geändert.

Ab v1.1.5.3 hat Grandstream das behoben. Dann kann man sich auch das Anpassen der Sprachdateien sparen, ausser man ist mit der Übersetzung unzufrieden.

Ich frage mich nur welchen Stand die v1.1.5.3 hat, ist das ein Daily Build oder ein Release Candidate der auf Umwegen ans Licht der Öffentlichkeit gekommen ist? Aber gut ... wenn Grandstream meint es wäre soweit, werden sie eine offizielle Version rausgeben und hoffentlich ist dann die dt. Übersetzung auch überholt worden.

Hallo,

für alle, die nun das französische Sprachpaket wieder los werden wollen. ;-)

Nach einem FactoryReset ist das Sprachpaket wieder raus und es gibt nur noch die engl. Sprache.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Versuch zuerst mal die Zip Datei zu öffnen ;) Das Ding ist seit eh und je korrupt, und bei der aktuellsten nicht beta Version siehts genau gleich aus :(

Thank you for contacting Grandstream Networks tech support.
And my apology for the late response.

We have finished updating multi language pack for GXP2020.
http://www.grandstream.com/BETATEST/BT200_GXP1200_GXP2000_GXP2010_GXP2020/
This pack should have the file you need for GXP2000.
Please try to download it and load it into your phone.

Thank you.
And I apologize again for all the delays.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,619
Mitglieder
374,543
Neuestes Mitglied
jamieheller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.