---GELÖST----scp (kopieren) funktioniert nicht auf der 7270?

@jojo, mußt du den LN nicht auf das Verzeichnis setzen, in dem scp steht?
Bei mir ist scp in /var/dropbear/bin...

Symbolisch Links (-s) kann man immer anlegen, auch wenn sie (noch) auf nichts zeigen...

Ups, jetzt sehe ich es auch, listen geht, kopieren nicht. Mist, dann muss man wohl doch die /etc/profile verändern.

sowas wie:
Code:
cp /etc/profile /var/tmp/profile
# Original hat 777 !?!
chmod 644 /var/tmp/profile
echo export PATH=$PATH >>/var/tmp/profile
mount -o bind /var/tmp/profile /etc/profile

@doc456: Dafür müsste es /var/dropbear und /var/dropbear/bin geben. Tut es aber nicht. Benutzt Du Freetz ('ne Signatur wäre mal nicht schlecht)? Ich jedenfalls nicht... mein dropbear liegt auf'm USBStick (und als symlink in /var/tmp).

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
ok und wo genau soll ich den code dann einfügen ? auch in der debug?

Klar, wo sonst?

Beachte meine letzten Änderungen...

ja das mit der debug war ne blöde frage nur wo in der debug? auch egal? oder nach den Sachen die die ich bereits eingefügt habe?

@jojo, neeee, an freetz hab ich mich noch nicht getraut! *duck und weg*

Hatte mal ein Quickie versucht und hier nach (aber mit usb_install) installiert von/auf Stick (addons), scp ist derweil in /var/dropbear.
scp/ether-wake läuft auch, aber kopieren is nich...
Dann eben alles noch mal auf Anfang... (Versuch mach ja bekanntlich Kluch!) :mrgreen:

na gut dann wird das kopieren wohl einfach nicht gehen..:(

@bolle, doch es geht, bzw. ging! Nur bei der 7270 ist einiges anders und so fit bin ich auch nicht. Aber vielleicht hat ja jojo noch ne Idee...

oK! Dann warten wir mal vielleicht fällt noch wem was ein! Aber trotzdem danke euch zwei!!!!!!!!!!!

Au Sch%@, sehe ich ja jetzt erst: ihr habt 'ne 7270 ich 'nur' 'ne 7170. Da funktionierts aber ;--)

hehe so kanns manchmal gehen!!!

Aber wie gesagt trotzdem THX! Vielleicjt kann ja jemand anderes behilflich sein...
oder sollen wir zu dem Thema mal einen eigenen Thread aufmachen?

Was meint ihr?

Vielleicht erbarmt sich ein Admin/Mod und trennt diese Diskussion in einen eingen Thread ab?

@doc456: na geht doch, mit der Signatur :cool:

Zuletzt bearbeitet:
bolle schrieb:
ja das mit der debug war ne blöde frage nur wo in der debug? auch egal? oder nach den Sachen die die ich bereits eingefügt habe
Ach bolle ;)

Die debug.cfg ist doch ein Shellskript. Niemand kann wissen, was da alles drin steht. Wird z.B. dein USB-Stick gemounted und du möchstest Sachen vom USB starten, ist auch klar, dass ein Starten erst nach dem USB-Mount möglich ist. Danach, ist zumindest immer besser.

Aber man sollte auch wissen, was man in die debug.cfg schreibt. Das macht die ganzen Zusammenhänge klarer und andere können besser helfen. Ich bemerke oft, das Leute versuchen Programm "XY" zum Laufen zu bekommen, aber es scheitert oft an Shellskripten. Wenn man das einigermaßen kann, sind viele Fragen überflüssig. Hab mich am Anfang auch etwas gesträubt, muss ich zugeben.

EDIT:
bolle schrieb:
Dann frage ich doch mal ganz höflich ob das eventuell ein Mod übernehmen würde
Beitrag melden klicken.

ok! Dann frage ich doch mal ganz höflich ob das eventuell ein Mod übernehmen würde? Wäre super!!

Einfach nochmal zu kurzen Erklärung: Es soll SCP auf der FRITZ7270 zum laufen gebracht werden bzw es sollen Dateien vom Server kopiert werden können. SSH funktioniert bereits...

Hallo @all,

so, DM41 war so freundlich und hat einen eigenen Thread draus gemacht! Danke nochmals an ihn! :)

Danke DM41!!

Danke für die Info Bodega ;-)
Hast du ne Idee für unser Problem?

Wo liegt bei euch (7270) dropbear? Dort(hin) muss ein symlink namens scp zeigen, und dieser wiederum muss per modifizierter /etc/profile via PATH gefunden werden.
Eigentlich ganz einfach, oder?
Bei mir liegt dropbear auf 'nem USB-Stick und /var/tmp/scp zeigt darauf. Mittels der von mir gezeigten Modifikation der /etc/profile, wird er dann innerhalb einer SCP/SSH Session eben im um /var/tmp erweiterten PATH gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegt dropbear direkt in /var/tmp.
Hat das dann alles gepasst was du bereits geschrieben hast?

Code:
export PATH=$PATH:/var/tmp
ln -s /var/tmp/dropbear /var/tmp/scp

cp /etc/profile /var/tmp/profile
# Original hat 777 !?!
chmod 644 /var/tmp/profile
echo export PATH=$PATH >>/var/tmp/profile
mount -o bind /var/tmp/profile /etc/profile

Ja, genauso klappt's bei mir. Allerdings ist meine debug.cfg noch deutlich länger, kann also durchaus sein, dass da noch was drin ist, das hier wichtig wäre.

Tschö, Jojo

moin, ok dann werde ich das jetzt nochmal teseten...

mal sehen obs klappt!

EDIT- GeLÖST!!!

So ich habe alles in die Debug gesetzt bevor SSH insatlleirt und konfiguriert wird!
Jetzt geht es einwandfrei!!!!

VIELEN DANK!!!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.