[gelöst] WLAN Repeater 1750e - Problem mit Gastzugang

kwirk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand einen Tipp für mich?
1750e im Bridge-Modus an der 7490. Leider funktioniert der Gastzugang nicht.
Habe sowohl den "übernehmen"-Modus probiert, als auch den dedizierten Modus.
Sowohl Neustart als auch "stromlos" versucht.
Ich bekomme es einfach nicht ans laufen. Weder mit der gleichen noch mit einer anderen SSID als die 7490.
Was komisch ist: die 1750e meldet: WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet
allein, keine Verbindung am iPhone oder Galaxy S4. Im WLAN der 7490 funktioniert es.
Mit dem Vorgänger (300e) hat es einwandfrei geklappt.
Was mache ich verkehrt - oder was kann ich noch probieren?

PS: hatte die Frage bereits in einem anderen (falschen) Unterforum schon mal gestellt, aber keine Antworten erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
"keine Verbindung am iPhone oder Galaxy S4" - waren die Geräte, mit denen Du Verbindung zum Gastzugang aufnehmen wolltest, vorher schon mit der FB, bzw. dem Repater verbunden (IP Zuweisung)? Ein solcher Test hat bei mir (Übernahme Gastzugang) zu Problemen geführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vanButen: das iPhone definitiv, bei dem S4 bin ich mir nicht ganz sicher, vermute aber:ja.
andererseits weiß ich vom iPhone, dass es vorher im Gastnetz des 300e funktioniert hat.
Interessant ist ja auch, dass im Log steht, die Verbuindung sei hergestellt während die Verbindungsanzeige im iPhone immer weiter dreht.
@mondenkind: werde dann auch mal direkt an AVM melden...

Ich habe vorher zwei Repeater (getrennt 2,5 und 5) angeschlossen gehabt. Ich musste alle MAC Adressen und vergebene IPs der Box total löschen (auch über LAN verbundene Geräte), ansonsten zeigte es "verbunden" an, und (in meinem Fall) scannten Note 3 und 10 in Dauerschleife. Das "Heimnetzwerk" muss also "jungfräulich"sein. Den Repeater habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beide Geräte vom Strom genommen, Repeater neu eingerichtet (empfohlende Einstellung), erst danach Note 3/10 wieder eingeschaltet und über WLAN verbunden. Nun ging es!

Und nicht vergessen, den MAC Filter ind beiden Geräten ausschalten!

wo musstest du löschen? auf dem Router oder auf dem Repeater?
letzteres wäre kein Problem. Werkseinstellungen auch nicht.
Solches auf dem Router hätte mehrere Stunden Arbeit zur Folge. Das würde ich mir nur ungern antun wollen...

Fritzbox alles löschen: NUR MAC Adressen, (feste) IP Zuordnung, WLAN und LAN ..... , 1750e auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

dann lasse ich es erstmal. Vielleicht wird es mit der nächsten Firmware besser. Gäste müssen dann halt mit etwas schlechterer Verbindung leben.
Fritzbox alles löschen hat zu viele Konsequenzen als dass ich das mal eben so zum testen mache...

trotzdem Danke für die Tipps

Aber entsprechende Meldung an den Support hast Du schon gemacht, oder? ;) Denn mir scheint diese Problematik doch sehr artverwandt, gerade da diese beiden Wlan-Repeater ja bis auf die DVB-C Tuner recht identisch sind!
Ich baue deshalb ja auch noch darauf, daß die vom Support versprochene Arbeit uns auch bald in Form einer neuen Firmware zugutekommt.

mfg, mondenkind

edit: das Recover hatte bei mri keine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, Support ist informiert. Habe aber - außer der Eingangsbestätigung - noch keine Rückmeldung.

So - nach einem Tag kam die Bitte, Supportdateien von der 1750e UND der 7490 einzusenden und genau zu schildern, was denn nicht läuft. Hatte ich zwar alles schon geschrieben, aber wenn es denn hilft - dachte ich.
Nach nunmehr fast einer Woche kam die Rückmeldung, dass ich doch bitte die 7490 komplett resetten solle und alles neu von Hand eingeben solle, da ich "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" vorgenommen hätte.
Da der Gastzugang ja mit der 7490 funktioniert, warte ich einfach mal auf eine neue FW der 1750e, da ich die ganzen Einstellungen am Router nicht neu vornehmen möchte (VPNs, "feste" DHCP-Adressen etc.). Recover an der 1750e wäre ich bereit durchzuführen, aber das hat ja schon bei @mondenkind nichts gebracht.

Das sind Standard-Floskeln der hilflosen Supporter.
Bleib lieber hier im Forum.
Da wird dir mit größerer Wahrscheinlichkeit geholfen.
Ist nur eine Frage der Zeit.

Hi!

Ich habe dasselbe Problem mit einem 1750E und einer FritzBox 7390. Der Repeater läuft im Modus LAN-Brücke. Die beiden Heim WLANs (2,4 und 5) laufen ohne Probleme, aber das Gast-WLAN funktioniert nur auf der FritzBox und nicht auf dem Repeater. Das Gast-WLAN des Repeaters ist sichtbar und beim Verbindungsaufbau wird auch das Passwort akzeptiert. Es sieht so aus, als wenn der WLAN-Client dann keine IP-Adresse bekommt. Der WLAN-Client ist auch kurz in der WLAN Übersicht im Repeater sichtbar, aber ohne Bandbreitenanzeige.
Ich verwende keine MAC-Filter und habe den Repeater bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Bei meiner FritzBox würde ich das ungerne machen mit den ganzen Einstellungen.

Ich habe auch eine Support Anfrage bei AVM laufen und werde hier wieder berichten, wenn es etwas neues gibt.

Gruß,
Derk

... Ich verwende keine MAC-Filter und habe den Repeater bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Bei meiner FritzBox würde ich das ungerne machen mit den ganzen Einstellungen. ...
"Sicherungsdatei exportieren" nimmt dem Prozedere "FB Werkseinstellungen" die Angst im Hintergrund :)

Die AVM-Supporter werden auch nichts anderes empfehlen können ...

Moin

Nach Werkseinstellungen laden sollte auch die Meldung verschwunden sein: "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"
Vielleicht funktioniert dann auch wieder der AVM Support?

ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und bin unter etliche Tische gekrochen, habe alles neu eingerichtet.
Die "nicht unterstützten Änderungen" sind tatsächlich verschwunden, und nach der Rücksicherung war der alte Zustand mit VPNs etc. wieder komplett vorhanden.

1750e habe ich auch auf Werekseinstellungen zurückgesetzt, zunächst als WLAN-Bridge, dann als LAN-Brücke.

Wirklich besser geworden ist es allerdings nicht, das Fehlerbild hat sich allerdings geändert:
Eine Verbindung zum Gastnetz wird aufgebaut, allerdings nicht über den Repeater sondern nur über die 7490. Der Client "hängt" allerdings nicht mehr...
Eine Anmeldung im "normalen" Netz findet tatsächlich über die 1750e statt.

Mal schauen, was jetzt von AVM zurückkommt.

Edit sagt:
kleine Korrektur: das alte Fehlerbild ist wieder da und jederzeit reproduzierbar.

Was hat sich geändert?
Ich habe im Repeater von "Gastzugang von der Fritzbox übernehmen" umgeschaltet auf "Gastzugang aktivieren".
Daraufhin erfolgte im Log des 1750e die Meldung, dass der Gastzugang aktiviert worden ist. Ich schließe daraus, dass im Modus LAN-Brücke die Übernahme von der Fritzbox gar nicht funktioniert und dass bei normaler Aktivierung das Fehlerbild auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Rückmeldung.
Man konnte die "Ursache für das bei Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln"
Aber eine "genaue Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein".
Wenn da auch nichts gefunden wird, "müssen wir Sie auf ein kommendes Firmware-Update für Ihren FRITZ!WLAN Repeater verweisen"

Da hoffe ich mal, dass irgendwann irgendwie irgendwas passiert....

Hallo,

ich habe genau die gleiche Konfiguration: FB 7490 + Repeater 1750e mit den gleichen Firmwareständen und bei mir funktioniert es auch nicht. Ich habe alle Konfigurationsvarianten durchprobiert, jedoch geht keine Permutation der Einstellungen um das GästWLAN zum Laufen zu bringen. Ich habe auch ein Ticket bei AVM eröffnet und hoffe sehr, dass sich das ein Developer genauer anschaut, da ich den Repeater eigentlich genau wegen dieser Funktion gekauft hatte. Ich melde hier, sobald AVM antwortet.

Unterschied LAN-Bridge und WLAN-Bridge

Nun - das "Fehlerbild" mit dem nicht funktionierenden Gastzugang kann ich für den LAN-Bridge Modus bestätigen.

Aber nicht für den WLAN-Bridge Modus, natürlich.
Meine Vermutung: Im LAN-Bridge Modus muss der Repeater (jetzt nur als AP genutzt)
sich die dhcp-Daten für das GAST-Netzwerk ja über das LAN holen.
Da antwortet die FB aber nicht auf derartige Anfragen aus dem Gastnetz.

Wenn ihr LAN4 der FB im "Gastmodus" benutzt sollte das schon gehen,
nur geht dann selbstverständlich das normale WLAN des Repeaters/AP nicht mehr.
Kann meine Vermutung vielleicht jemand verfizieren?

Möglicherweise kann AVM das gewünschte Verhalten über ein VLAN nachrüsten?

Also bei dem Vorgänger (300e) lief das - auch mit Gastnetz.
Ich glaube nicht, dass es am LAN4-Gastnetz liegt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.